Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

  • Knick in der Heckklappe

    Stimmen: 6 6,3%
  • Getriebe jaulen

    Stimmen: 24 25,0%
  • Defekte Kupplung

    Stimmen: 7 7,3%
  • Defektes Getriebe

    Stimmen: 4 4,2%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

    Stimmen: 1 1,0%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

    Stimmen: 8 8,3%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

    Stimmen: 3 3,1%
  • Keine Mängel

    Stimmen: 47 49,0%
  • Ölverlust

    Stimmen: 2 2,1%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Stimmen: 4 4,2%
  • Defekter Gasdrucksensor

    Stimmen: 4 4,2%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

    Stimmen: 11 11,5%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

    Stimmen: 5 5,2%
  • Defekte Benzinpumpe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

    Stimmen: 5 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Gut ich muss zugeben ich hab nach dem letzten Update nicht geguckt. Dachte wenn ich was bekomme ist es immer das neuste. Heut Abend nochmal gucken obs was neueres gibt
 
Mir wurde noch nie ein Kartenupdate angeboten, ist noch alles 2023. Da müsste es doch schon was von 2024 geben, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es braucht doch keine HiRes 4k Bilder. Das was man sehen/erkennen muss sieht man, daher Zweck erfüllt.
Sobald es regnet oder dunkel wird kannste das völlig vergessen und von 4K hat hier keiner geredet....Die Kamera erfüllt ihren Zweck nur bei besten Lichtbedingungen. Der Rest ähnelt eher einem Pixelbrei. Der Skoda meiner Frau von 2016 hat sogar ein brauchbares Bild ( Kein4K ) und ist 8 Jahre älter...
 
Hallo zusammen, nun hat es uns mal wieder erwischt. Seit letzter Woche rasselt bei unserem Jogger nach 33tkm der Turbo im Schubbetrieb. Ok bekanntes Problem. Beim Sandero damals hat es nur 10tkm gedauert.
Nun ist noch übers Wochenende zeitweiser Leistungsverlust dazugekommen. Fühlt sich so an als würde der Turbo manchmal nicht arbeiten, oder kommt erst sehr spät mit hinzu. Könnte an der Verstellung liegen.
Und da ja aller guten Dinge gleich drei sind, hat er bei fallender Drehzahl nun noch ein Klappern aus dem Motorraum. Weiß aber noch nicht genau wo dies her kommt.
Termin beim Freundlichen ist am Freitag. Konnte uns noch reinschieben.
Werde berichten.
Jogger gestern bei Dacia vorgestellt. Der Servicetechniker hat ihn nach einer Probefahrt von ca. 100 Metern gleich da behalten, um am Montag direkt mit der Diagnose anfangen zu können. Seiner ersten Meinung nach sind das die typischen Geräusche von der Turboverstellung.
 
Bezugnehmend auf #Beitrag 118:

Bei seinem beschriebenem Fehlerbild komme ich auf den Verdacht, dass da der gesamte Turbolader im Eimer ist. Das wird dann aber teuer und hoffentlich bekommt deine Werke schnell Ersatz. Und dieser ist dann hoffentlich besserer Qualität.
 
Jogger gestern bei Dacia vorgestellt. Der Servicetechniker hat ihn nach einer Probefahrt von ca. 100 Metern gleich da behalten, um am Montag direkt mit der Diagnose anfangen zu können. Seiner ersten Meinung nach sind das die typischen Geräusche von der Turboverstellung.
Heute den Jogger wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das Problem wurde laut dem Freundlichen durch ein Softwareupdate behoben. Habe auf dem Weg nach Hause auch nichts mehr gehört. Hat aber auch etwas dolle geregnet. Werde in den nächsten Tagen mal lauschen, was er so von sich gibt.
Sonst allen erst mal einen schönen Start in die neue Woche.
 
So heute die erste Störung nach 4200km das ist schon nervig bei einem neuen Auto.
Anzeige rotes Stop und der Werkstatt Schlüssel gelb im Display steht LPG Anlage prüfen.
Ist bestimmt ein software Problem aber das ist doch echt nett normal.
Der Jogger ist jetzt genau 2 Monate alt.
 
@Bär1971
Ob normal oder nicht, zumindest ist es nicht unüblich, dass bei neuen Anlagen, Maschinen, Autos, etc. die meisten Fehler ganz am Anfang und dann wieder im Alter auf. Dafür gibt es in der Technik für die Ausfallverteilung sogar einen Namen: Badewannenkurve.
 
Badewannenkurve hab ich ja noch nie gehört.

Man lernt ja immer gerne dazu.
Ist ja schon mein zweiter Jogger, mit meinem ersten ware ich am Anfang oft in der Werkstatt. Ich hoffte halt das es nach drei Jahren Produktion die anfänglichen Mängel deutlich weniger werden,

Zumindest bin ich Happy das mein Getriebe diesesmal leise ist und nett am heulen ist wie bei meinem alten Jogger.
 
Leider steigt mit der Komplexität die Ausfallwahrscheinlichkeit. Alle meine bisherigen Ärgernisse waren an Systemen die mein alter MCV gar nicht hatte. ;)
 
Ja das schon aber von Komplex ist der Jogger weit entfernt.
Müsste man doch in der heutigen Zeit problemlos hinbekommen.
 
Leider steigt mit der Komplexität die Ausfallwahrscheinlichkeit. Alle meine bisherigen Ärgernisse waren an Systemen die mein alter MCV gar nicht hatte. ;)
Das ist nicht zwingend, der Flugverkehr ist z.B. sehr viel zuverlässiger geworden.
Und wenn ich mich an die "guten" alten Zeiten erinnere so gab es kaum eine Ferienreise ohne Panne(n). Und je moderner der Wagenpark wurde, desto weniger Pannen hatte ich. Das zeigt auch die Statistik in der ehemaligen Firma. Der Aufwand für Wartung und der Ausfall durch Pannen hat in 30 Jahren wo man das erfasst hat, stetig abgenommen. Interessanterweise ist die subjektive Wahrnehmung der Menschen eine andere, als die Realität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das schon aber von Komplex ist der Jogger weit entfernt.
Müsste man doch in der heutigen Zeit problemlos hinbekommen.
Nein, nicht mit vertretbarem Aufwand. Jedes Zulieferteil sowie die Fertigung und Montage ist mit gewissen Toleranzen und Fehlern behaftet und diese treten dann in der Regel im ersten Lebensjahr in Erscheinung.
 
Den Begriff gibt es schon sehr lange, habe ich vor 50 Jahren in der Berufsschule gelernt. Siehe z.B. auch hier:

Die Badewannenkurve: Wie man die Wartung über die Lebensdauer einer Anlage anpasst • Infraspeak Blog

Ausfallverteilung – Wikipedia
Super Artikel das wusste ich so gar nicht.
Aber das trifft zu 100% zu.
Ich bin Anlagenführer eines Transportbetonwerkes das jetzt 7 Jahre alt wird und wir hatten auch am Anfang viele kleine Probleme bis alles so wie seit 4 Jahren läuft.

Aber wie schon gesagt ich lerne gerne dazu.....

Danke dafür......
 
Das ist nicht zwingend, der Flugverkehr ist z.B. sehr viel zuverlässiger geworden.
Und wenn ich mich an die "guten" alten Zeiten erinnere so gab es kaum eine Ferienreise ohne Panne(n).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich fürchte den Vergleich mit dem Flugzeug kann man nicht pauschal gelten lassen. Da sind Kinderkrankheiten sehr viel dramatischer (737Max) und die Anforderungen und die Prüfkriterien an die Teile sind auch ganz andere. Auch sind wir (noch ?) nicht soweit das ein Beifahrer jedesmal die Notfall Checkliste durchgehen muss wenn ein Lämpchen brennt ;)

Im übrigen bin ich auf keiner einzigen Fernreise liegen geblieben. Pannen mit ADAC Abschleppaktion bisher zwei. Einmal Bruch der Nockenwelle am Benz und einmal am MCV der Aggregateriemen, da war ich mir nicht sicher ob nicht Teile davon in den Steuertrieb kommen können und babe abschleppen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.130
Beiträge
1.063.423
Mitglieder
73.946
Neuestes Mitglied
giuliano.gelato
Zurück