Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

  • Knick in der Heckklappe

    Stimmen: 4 7,7%
  • Getriebe jaulen

    Stimmen: 14 26,9%
  • Defekte Kupplung

    Stimmen: 6 11,5%
  • Defektes Getriebe

    Stimmen: 3 5,8%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

    Stimmen: 1 1,9%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

    Stimmen: 4 7,7%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

    Stimmen: 2 3,8%
  • Keine Mängel

    Stimmen: 25 48,1%
  • Ölverlust

    Stimmen: 3 5,8%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Stimmen: 2 3,8%
  • Defekter Gasdrucksensor

    Stimmen: 4 7,7%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

    Stimmen: 4 7,7%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

    Stimmen: 1 1,9%
  • Defekte Benzinpumpe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

    Stimmen: 3 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Mit nach Möglichkeit unabhängigem Zeugen schriftlich dokumentieren und oder per Video/Audio, bei Verschleißteilen immer so schnell wie möglich.
Danach dem Händler schriftlich per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen setzen und eine mangelfreie Sache fordern (Nacherfüllung). Wird nicht reagiert, bleibt nur der Gang zum Anwalt, um Minderung oder Rücktritt durchzusetzen. Alleine ist das zu aufwendig und mit zu vielen Fallstricken umgeben.

Allgemein:
Unwucht beim Fahren und Zittern am Lenkrad sind in jedem Fall nach allen Anforderungen ein Mangel beim Neuwagen, der nicht zu erwartender und akzeptablen Beschaffenheit entspricht!
Da ist er wieder der beliebte gleich mal zum Anwalt rennen und Geld verbrennen Aufschrei. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen macht Sinn. Besser man geht zum Sachverständigen, wie z.B. einen spezialisierten Reifenservice - nein nicht ATU - und bittet um eine Zweitmeinung. Auch der Besuch eines anderen Renault-Dacia Händlers ist doch zulässig.
Ordnungegemäße Bereifung samt Felgen gehört zur Fahrsicherheit bei einem Neuwagen nunmal dazu. Und dann trägt halt mal der Händler die Kosten für anständige Reifen oder Felgen, die er verkauft hat oder beim Auto dabei waren, wenn's beim Auswuchten erfolglos war weiterhin.
Da möchte eine Werkstatt die Aufwandskosten klein halten und auf den Kunden später abwälzen. Motto mal eben über'n Randstein gefahren, wir hatten doch fachgerecht nachgebessert. Also dran bleiben. Ja ist nervig, aber es gibt Lösungen. Ist man mit dem Geschäftspartner unzufrieden, wechselt man die Werkstatt. Das tut denen mehr weh als alles Andere. Erst ganz am Ende der Nahrungskette bleibt der jurustische Schritt. Und auch nur dann, wenn beide Seiten, Dacia als Garantiegeberund der Kunde, keine Lösung zusammen finden. Gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
Da ist er wieder der beliebte gleich mal zum Anwalt rennen und Geld verbrennen Aufschrei. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen macht Sinn. Besser man geht zum Sachverständigen, wie z.B. einen spezialisierten Reifenservice - nein nicht ATU - und bittet um eine Zweitmeinung. Auch der Besuch eines anderen Renault-Dacia Händlers ist doch zulässig.

1. Der Händler weigert sich und es bleibt keine andere Möglichkeit. Schlichtes Fakt.
2. Nur der Verkäufer ist Vertragspartner, auch schlichtes Fakt - kein anderer Service oder deine Schwiegermutter.
3. Eine Frist zu setzen, ist keine "Kanone", sondern erforderliche Maßnahme für alles was evtl. folgen kann, wenn man die Unterrichtung des Verkäufers nicht dokumentieren kann. Das ist kein Aufschrei, sondern Ratio und seit Jahrzehnten bewährte Vorgehensweise.
4. Garantie != Gewährleistung/Mängelhaftung.
5. Die "Zweitmeinung" ist das was ich als "Zeuge" beschreibe.

Wie oft soll der Kunde den Händler noch auf Knien bitten? Ernsthaft? Seid ihr Kunden auf Augenhöhe oder untertänige Bittsteller, die ihr halbes Leben durch die Gegend fahren und ihre Zeit und Nerven opfern, um die Probleme Dritter zu lösen? Übrigens: Dein Sachverständige macht das umsonst?

aber es gibt Lösungen.

Nein. Es gibt Wunschdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Gelegenheit gleich noch ein nerviger Mangel :-)

Beim Einsteigen und Bewegen krächzt und knarzt die gesamte Kiste bzw. die Handbremse, so dass die gesamte Nachbarschaft wach wird - hatte ich noch nie in 40 Jahren Automobilerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
gestern wollte ich eine Kühlbox am 12Volt Anschluss (Zigarettenanzünder) anschließen und bemerkte, dass diese weder vorne, noch hinten (Rückseite Mittelarmlehne) Strom führen. Auch ein zweiter Adapter um Handys zu laden geht in beiden Anschlüssen nicht. Was könnte das für ein Problem sein, hatte jemand von euch sowas schon mal?
 
Fahrzeug war im Betrieb auf der Autobahn. Die USB Ports funktionieren, nur nicht die 12 Volt Dosen.
Wo im Sicherungskasten müsste ich da schauen, welche Sicherung könnte es sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück