Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

• Knick in der Heckklappe

Stimmen: 6 6,1%
  • Getriebe jaulen

Stimmen: 24 24,2%
  • Defekte Kupplung

Stimmen: 7 7,1%
  • Defektes Getriebe

Stimmen: 4 4,0%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

Stimmen: 1 1,0%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

Stimmen: 8 8,1%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

Stimmen: 3 3,0%
  • Keine Mängel

Stimmen: 49 49,5%
  • Ölverlust

Stimmen: 2 2,0%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Stimmen: 4 4,0%
  • Defekter Gasdrucksensor

Stimmen: 5 5,1%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

Stimmen: 11 11,1%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

• Defekte Benzinpumpe

Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

• Umfrageteilnehmer
    99
Also wenn man denn will, und nur mit 5 Sitzen unterwegs ist, dürfte sich ein Ersatzrad in den unendlichen Weiten des Gepäckraum im Jogger verlieren. :-)
Nicht ganz, aber 3 Sitze + 1 MTB und Urlaubsgepäck sind machbar ;).
Dass der Hybrid auch kein Notrad hat, wusste ich nicht...da ist wohl die Fahrbatterie statt LPG Tank.

Leider war besagter Notradeinsatz nicht mein einziger - hatte das auch am MCV einmal, natürlich auch am Wochenende.
Kann man aber nicht zu den Mängeln zählen :naughty:

Hätte ich keins gehabt wäre das sehr teuer geworden...jeder wie er es nötig hat. Da ich fast keine Stadt fahre, bleibt es drin.
Laut ADAC "100 Kilo Zusatzlast ergeben bis zu 0,3 Liter Mehrverbrauch" Macht dann nur 0,048 und nicht 0.05 l :rolleyes:

@Hessenfritzi
Also ein Notersatzrad samt Zubehör macht den Bock beim Verbrauch nicht wirklich fett. Wer viel Überlandstrecke und weite Urlaubsstrecken fährt benötigt Eins. Bei Geländetouren ist ein Vollrad eine Pflichtausrüstung. Oft werden sogar 2 mitgenommen.
Bei deiner Überlegung und vielen Anderen geht es rational darum bisserl Geld zu sparen. Wenn ich mir diese Reifenpannensets anschaue, also das Gefummel im Dunkeln ist gruselig. Hab das Luftpressergerät ohne das Füllmittel mal beim Dacia im Hof zum Reifen befüllen getestet. Ich hole mir wieder ein Notrad beim nächsten Wagen.

@Hessenfritzi
Wer viel Überlandstrecke und weite Urlaubsstrecken fährt benötigt Eins.
Es werden immer mehr Autos ohne Ersatzrad ausgeliefert und auch die Aufnahme dafür fehlt. Dennoch werden mit den Fahrzeugen problemlos auch lange Strecken zurückgelegt und grosse Urlaubsfahrten gemacht. Und wenn dann alle zig Jahre mal eine Reifenpanne auftritt, ruft man halt den Pannendienst und gut ist es.

Ich hole mir wieder ein Notrad beim nächsten Wagen.
Und wie verstaust du dann das Rad, wenn es keinen dafür vorgesehenen Platz mehr gibt?

Und wie verstaust du dann das Rad, wenn es keinen dafür vorgesehenen Platz mehr gibt?
Bei einem Kleinwagen wäre das in der Tat ein Problem. Meins ist in einer Tasche in den "unendlichen Weiten des Kofferraums" hinter dem rechten Rücksitz mittels Spanngurt festgezurrt. Im Hohlraum das restliche obligatorische Gerödel. Ist wie gesagt schon einmal gebraucht worden. Der dadurch verschenkte Raum konnte immer verschmerzt werden. Falls sich noch jemand an den Dacia 1300 erinnert ... genau so wie bei dem, nur nicht mit Expander.

Habe übrigens bisher am Jogger schon 2 neuwertige Reifen wegschmeißen müssen !
Beim zweiten Mal konnte ich aber mit einem dicken Nagel ohne Luftverlust nach Hause ...nachdem ich diesen ganz rein geschoben habe, er schlug gegen irgend etwas, so hab ich es überhaupt bemerkt das wieder was im Reifen steckt. Leider war auch der zu weit seitlich für eine Reifenreparatur.

Und das ist jetzt ein Mangel am Dacia Jogger.

Bin gespannt ob die Putzfrau kömmt. :lol:

Du brauchst nicht nur den Platz für das (weniger voluminöse) Notrad. Du willst ja das abgebaute "Normal"-Rad nach der Panne nicht wegwerfen sondern mitnehmen. Also brauchst eh den Platz für ein normal großes Rad. Warum dann als Ersatz ein Notrad mitnehmen und nicht gleich ein normales?

Und das ist jetzt ein Mangel am Dacia Jogger.
Die fehlende Aufnahmevorrichtung für ein Ersatzrad ist z.B. beim Jogger Hybrid sehr wohl ein Mangel.

Obwohl ich erst einmal ein Ersatzrad gebraucht habe, hätte ich eines als Option zum Wagen bestellt. Es aber nur in den Laderaum zu legen und dort mit Spanngurten festzuzurren ist für mich keine Option.

Beim Dokker war es z.B. unter dem Wagen aufgehängt, auch eine akzeptierbare Lösung.

Kein Platz für's Rad im Kofferraum oder Unterflur? Na wo wohl. Auf dem Dach natürlich. Ha doch eine flexible Reling der Gute. :D

Stimmt, ausgeliefert wird, was der Kunde bestellt hat. Immer mehr Kunden brauchen also kein 5. Rad am Wagen. Soll so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Hersteller die sparen sogar schon am Reifen Pannenset mit Kompressor,
z.B. beim Fiat 500 und bei Mercedes.
Selbst das Pannenset ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Aber:
Ist immer besser eins zu haben und nicht zu brauchen als eins zu brauchen und keins zu haben!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.247
Mitglieder
74.136
Neuestes Mitglied
pauzeh
Zurück