Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Aber leugnen ja einige Fanboys.
Ich vermute andere User haben einfach andere Erfahrungen als du gemacht. Ich auch.
Wer dann seine positiven Erfahrungen hier mitteilt, ist noch lange kein Fanboy und leugnen kann man nur, wenn schlechte Erfahrungen positiv dargestellt werden! Das sollte nicht unterstellt werden.
Also bitte nicht deinen persönlichen Frust auf andere übertragen! Ich glaube dir deine schlechten Erfahrungen, du solltest Menschen, die von positiven Erfahrungen berichten, auch glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corax

Ist aber nicht so einfach.
Ich bin z.b. seit 2005 beim selben AH Kunde.
Zuerst mit einem Laguna dann mit der Logan Limo
War immer hoch zufrieden auch mit der Werkstatt und habe das dann auch so kommuniziert,aus der gemachten Erfahrung. ;)
Die Einschätzung das die Werkstatt Top ist hat sich allerdings komplett geändert seit ich mir 2015 den ersten Dacia mit LPG gekauft habe....
Nur das konnteich ja vorher nicht wissen.

Normale Arbeiten ausführen oder kompliziertere Reparaturen sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Altes Thema neu belebt :)
Heute hatte ich mal wieder Zeit Kleinigkeiten am Duster zu erledigen. Dabei habe ich jetzt links auch den Riss an der Dachreling entdeckt. "Willkommen im Club" der Risse :D
Allerdings werde ich den Tip aus dem Forum nehmen und mit Captain Tolleys den Riss verschließen, dann Lack drüber und nachpolieren. (hab keine Lust auf das AH)
 
Hallo,

ich möchte dann auch mal was loswerden. Ich habe meinen Duster am letzten Freitag aus der Werkstatt abgeholt wo mein Sitz getaucht wurde und natürlich auch die Dach kanten gemacht wurden. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden! Ich bin stinksauer und habe am Mittwoch bereits einen Termin zum Begutachten beim AH
Es sieht im vergleich zu vorher absolut schrecklich aus und halten tut die neue Dichtmasse auch nicht. Ist jetzt nach nur wenigen Tagen schon wieder am reißen, bzw denke das die einfach nicht hält. Zusätzlich sind jetzt Kratzer in der Heckklappe, genau da, wo die Dichtmasse entfernt und neu gemacht wurde. Lackiert wurde das auch nicht, sieht ehr ganz stark nach Lackstift aus und hat ohne ende Blasen. Teilweise sieht man die Grundierung durchkommen und an den Kanten zur Heckklappe hin wurde die Grundierung gar nicht erst von der Farbe getroffen.
Ich geb dem AH eine Chance das nach zu bessern, ansonsten gebe ich das ganze auch an einen Anwalt.
Ich weiß nicht, wie man sowas an einen Kunden abgeben kann, wenn das so aussieht :hammer:
IMG_0393.JPGIMG_0394.JPGIMG_0399.JPGIMG_0402.JPGIMG_0408.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200824_174526.jpg
    IMG_20200824_174526.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 116
Bohhhhhhh...... wer durfte denn da aus der Werkstatt ran?! :o
Gestern hab ich ordentlich Captain Tolley auf den kleinen Riss gegeben. Jetz lass ich es trocknen und dann vorsichtig mit Lackstift und Klarlack ran.
 
Bohhhhhhh...... wer durfte denn da aus der Werkstatt ran?! :o
Gestern hab ich ordentlich Captain Tolley auf den kleinen Riss gegeben. Jetz lass ich es trocknen und dann vorsichtig mit Lackstift und Klarlack ran.
Das frage ich mich auch :think:
Mittlerweile ärgere ich mich das ich es nicht selber gemacht habe. Bin je gelernter Karosseriefachmensch. ABer ich konnte nicht ahnen, dass sowas dabei raus kommt :bang:
Bin gespannt, was die am Mittwoch dazu sagen. Ich denke eigentlich das ich da einen Neuwagen habe, wo man sich mal ein wenig mühe geben kann und nicht so, oder sehe ich das falsch?
Ich werde dem AH sagen, das ich das ganz gerne so hätte, wie es original mal ausgesehen hat, natürlich dann ohne riss
 
Da drück ich Dir die Daumen. Hoffentlich haben die einen guten Lackierer.
 
Nach 22 Monaten darf sich mein Duster II auch wieder in diese Mängelliste eintragen.
Aufgrund der Erfahrungen bei meinem Duster I wurde monatlich kontrolliert.

39712151vm.jpg


Makroaufnahme

39712169ou.png


39712170mu.png
 
Diese lackrisse werden von eine schlechten Karosserie dichmasse die bei kälte und wärme zu viel arbeitet und dazu kommt noch ein günstiger lack auf Wasserbasis . Was ich bis jetzt weis wurden in berlin einige fahrzeuge instadgesetzt .naja sah aus wie ein lack flaster ubd reist auch nach kurzer zeit aber ein zweites ausbessern gibt es dan nicht mehr. Bei mir wurde es abgelehnt die schlechte dacia Betreuung hat erst zugesagt dan wieder nicht nun klage ich gegen dacia weil auch wen die lackgaratie nach 2 jahren abläuft ist der schaden schon in der zeit durch die schlechten Materialien entstandenist und die dichtmasse in die 3 jahre garatie dies wiederum abdeckt.also ich klage aktuell dagegen und die erfolgaussichten sind viel versprechend. Hoffe dir hilft das weiter
 
auch wen die lackgaratie nach 2 jahren abläuft ist der schaden schon in der zeit durch die schlechten Materialien entstandenist und die dichtmasse in die 3 jahre garatie dies wiederum abdeckt.
Da hast du sehr gute Chancen, es ist definitiv kein Lackschaden.
 
Leider tut dacia gerne mängel rausziehen um halt günstig zu bleiben . Was auch wiederrum blödsin ist weil es ein marke von renault und es auf ein paar euro für die nicht ankommt . Man muss denen einfach noch kundenservice und Kundenzufriedenheit bei bringen und das geht nur mit kunden die sich nich abwimmeln lassen .aber ein anwalt ist wirklich eine gute wahl für solche dinge .auf einmal wird ganz schnell doch nach einer lösung gesucht
 
. Bei mir wurde es abgelehnt die schlechte dacia Betreuung hat erst zugesagt dan wieder nicht
Das ist erstaunlich. Dieser Mangel ist hinlänglich bekannt, zigfach wurde er anstandslos behoben. Ich mag jetzt nicht den ganze Thread durchsuchen, aber ich erinnere mich nicht daran gelesen zu haben, das Dacia diese Garantieleistung auch nur einmal angelehnt hätte.
Bei meinem wurde es auf jeden Fall anstandslos akzeptiert.
 
Mach hier mal ein eigenes Thema dazu auf...

Beschreibung des Mangels :

Fahrzeug Duster 2 4x4 DCI 110
Farbe perlmut schwarz Metallic

Am hinteren Teil des Daches treten beidseitig in der Verlängerungsrille zwischen Dachreling zur Heckklappe über der Dichtmasse feine Risse im Lack auf. (Siehe Bilder)

Technische Beurteilung :

Aus meiner Sicht werden die Lackrisse durch eine falsche Dichtmasse herbeigeführt.
Durch die entstehenden Lackrisse welche bis zur hellen dichtungsmasse reichen entsteht meiner Ansicht nach keine Gefahr der Fortbildung da genug Dichtmasse vorhanden ist und keine Feuchtigkeit durch die Dichtmasse und die Grundierung an die Karossierie kommt..
Dadurch stellen die feinen Risse einen kosmetischen Mängel dar.

Vorgehensweise:

Ich lasse den Mangel schriftlich im Autohaus aufnehmen und eine Anfrage an die Garantieabteilung durch das AH an Dacia stellen.

Sollte ein Vorschlag zur technischen Lösung des Problems durch Dacia kommuniziert werden lasse ich diese hier im Faden mitteilen..

Der Mangel der Dichtmasse fällt unter die allgemeine Herstellergarantie und stellt keinen Mangel als Lackschaden im Rahmen der lackversicherung dar..

Laut Aussage meines AH ist es ein bei Dacia bekannter Fehler welcher scheinbar bei Dacia model übergreifend häufig vorkommt aber oft nicht bemerkt oder angezeigt wird...


Meine Frage...

Wer hat diesen Mangel an seinem Fahrzeug und wie würde er behoben ?

Bitte unter Angabe des Modells / Baujahr...
Das ist der helfer dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-09-18-32-32-236_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-11-09-18-32-32-236_com.android.chrome.jpg
    75 KB · Aufrufe: 74
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Beiträge
1.068.300
Mitglieder
74.259
Neuestes Mitglied
DustyOne
Zurück