Manipulation Fehlerspeicher Glühkerze ? Dacia Lodgy 1.5 Blue Dci

Sanseb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Blue Dci
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Dacia Lodgy Stepway 1.5 blue dci als Import aus Rumänien gekauft.
Das Fahrzeug hat ein vollständige Wartungshistorie und hat vor dem Verkauf in Rumänien einen großen Service mit Steuerriemen bekommen.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Im November 2023 leuchtet im Display plötzlich die gelbe Spule dauerhaft auf. Ein Auslesen des Fehlerspeichers durch einen Verwandten mit einem
Handygestützten Adapter OBD-II ergab einen Fehler P0380 Glühkerzenkreislauf A.
Trotz zurücksetzen des Fehlers leuchtet die Warnleuchte nach kürzester Zeit wieder auf und blieb auch an.

Also bin ich mit dem Fahrzeug zu dem großen Hersteller-Händler im Ort und habe den Fehler zusätzlich zur fälligen Inspektion gemeldet.
Aufgrund der verlängerten Garantie lief die Überprüfung des Fehlers seitens Hersteller kostenlos.
Als Ergebnis wurde mir mitgeteilt das dieser Fehler in der Überprüfung nicht mehr aufgetreten sei und auch die Warnleuchte nicht mehr anspringt.
Das ganze wurde schriftlich dokumentiert und als Garantiefall gestempelt. Reparatur wohl nicht notwendig.

Den letzten Winter habe ich problemlos mit dem starten überstanden und es haben sich auch keine Auffälligkeiten gezeigt.
Vor kurzem habe ich aber meinen Verwandten wieder getroffen und ihn gebeten nochmal in den Fehlerspeicher zu sehen ob dort etwas vermerkt ist.

Zu unserer Überraschung ist immer noch der selber Fehler gespeichert aber eine Warnfunktion im Display erschein nicht.

Mein Verwandter hat den Verdacht, das seitens der Werkstatt die Warnfunktion abgestellt wurde um eine aufwändige Garantie-Reparatur
eines rumänischen Import-Fahrzeuges abzuweisen.

Gibt hier jemanden der dies beurteilen kann und wie es nachzuweisen wäre ?
 
Also defekte Glühkerze hatte ich auch ohne eine Meldeleuchte. Erst als mir der Tüv seinen Stempel verweigert hat, hab ich erfahren, dass der Fehler am Steuergerät hinterlegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück