Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit unseren Dacia Logan MCV 1 von 01/2010. Der Wagen hat inzwischen über 200.000 km. Nun ist es im Moment so, dass ich im Ausland bin und mich deshalb etwas schwer tue mit Werkstätten und meiner Problembeschreibung bzw. Vorführung.
Mein Autowissen ist leider auch immer noch unzureichend. Ich habe im Moment das Problem, dass ich beim fahren über Schlaglöcher und auch über Verkehrsberuhiger (bei entsprechender Geschwindigkeit, also nicht immer) ein leichtes Knacken höre, was mir von den Vorderreifen zu kommen scheint. Meine Vermutung wären jetzt die Stoßdämpfer aber so wirklich habe ich keine Idee. Wenn ich im Stand die Stoßdämpfer runterdrücke, dann höre ich nichts, wobei es vielleicht sein kann, dass meine Stoßdämpfer zu Träge sind?
Ich habe das Problem, sowohl wenn ich eingelenkt über einen Verkehrsberuhiger fahre (dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), als auch bei gerade Fahrt mit höherer Geschwindigkeit über Schlaglöcher.
Eine ausgeschlagene Antriebswelle ist es wohl nicht, die hatte ich bei einem anderen Dacia schon mal.
Diesen Thread habe ich schon gefunden: Spurgelenk oder Axial Gelenk - Keine Ahnung (https://www.dacianer.de/threads/spurgelenk-oder-axial-gelenk-keine-ahnung.28056/#post-530170).
Dort steht:
Vorzugsweise klappern die Traggelenke, ausgeschlagene Spurköpfe lassen das Fahrzeug beim beschleunigen zur seite ziehen und beim Schub (Fuß vom Gas und Gang eingelegt ohne getretene Kupplung) zur anderen Seite ziehen. Axialgelenke klappern nicht und man merkt das auch nicht im Fahrverhalten. Lediglich bei angehobenen Fahrzeug wenn man am Reifen hin und her wackelt kann man das spüren.
Sind es dann die Traggelenke? Laut Internet sind die Folgen dabei aber krasser und ich habe auch keine Veränderung bei der Lenkung festgestellt.
Im Anhang findet ihr ein Foto in den rechten Radkasten rein: Auf der einen Seite konnte ich einen etwas porösen Gummi feststellen. Auf der anderen Seite sieht er aus wie neu. Sollte der schnell getauscht werden oder ist das normal?
Ich hoffe ihr habt wie immer einen guten Tipp für einen Laien wie mich.
Beste Grüße aus Frankreich
nix
ich habe mal wieder Probleme mit unseren Dacia Logan MCV 1 von 01/2010. Der Wagen hat inzwischen über 200.000 km. Nun ist es im Moment so, dass ich im Ausland bin und mich deshalb etwas schwer tue mit Werkstätten und meiner Problembeschreibung bzw. Vorführung.
Mein Autowissen ist leider auch immer noch unzureichend. Ich habe im Moment das Problem, dass ich beim fahren über Schlaglöcher und auch über Verkehrsberuhiger (bei entsprechender Geschwindigkeit, also nicht immer) ein leichtes Knacken höre, was mir von den Vorderreifen zu kommen scheint. Meine Vermutung wären jetzt die Stoßdämpfer aber so wirklich habe ich keine Idee. Wenn ich im Stand die Stoßdämpfer runterdrücke, dann höre ich nichts, wobei es vielleicht sein kann, dass meine Stoßdämpfer zu Träge sind?
Ich habe das Problem, sowohl wenn ich eingelenkt über einen Verkehrsberuhiger fahre (dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten), als auch bei gerade Fahrt mit höherer Geschwindigkeit über Schlaglöcher.
Eine ausgeschlagene Antriebswelle ist es wohl nicht, die hatte ich bei einem anderen Dacia schon mal.
Diesen Thread habe ich schon gefunden: Spurgelenk oder Axial Gelenk - Keine Ahnung (https://www.dacianer.de/threads/spurgelenk-oder-axial-gelenk-keine-ahnung.28056/#post-530170).
Dort steht:
Vorzugsweise klappern die Traggelenke, ausgeschlagene Spurköpfe lassen das Fahrzeug beim beschleunigen zur seite ziehen und beim Schub (Fuß vom Gas und Gang eingelegt ohne getretene Kupplung) zur anderen Seite ziehen. Axialgelenke klappern nicht und man merkt das auch nicht im Fahrverhalten. Lediglich bei angehobenen Fahrzeug wenn man am Reifen hin und her wackelt kann man das spüren.
Sind es dann die Traggelenke? Laut Internet sind die Folgen dabei aber krasser und ich habe auch keine Veränderung bei der Lenkung festgestellt.
Im Anhang findet ihr ein Foto in den rechten Radkasten rein: Auf der einen Seite konnte ich einen etwas porösen Gummi feststellen. Auf der anderen Seite sieht er aus wie neu. Sollte der schnell getauscht werden oder ist das normal?
Ich hoffe ihr habt wie immer einen guten Tipp für einen Laien wie mich.
Beste Grüße aus Frankreich
nix