Guten Abend.
Da ich die Teile nunmal da habe, werde ich, soweit keine plausiblen Einwände der Werkstatt mehr kommen, die Höherlegung so durchführen lassen. Wird allerdings noch einiges zusätzlich kosten, denn:
heute im Zuge des Reifenwechsels den Restfederweg bestimmen lassen. VA und HA eingefedert beide 420mm, ausgefedert beide 475mm leer. Differenz nun 55mm. Abzüglich der vorgeschribenen mind. 40mm bleiben 15mm für Höherlegung. Für die von mir gewünschten 45mm wird also eine Stoßdämpferkolbenverlängerung benötigt. Wird passend von selbiger Firma angeboten.
Mit Mitarbeiter Dekra Erfurt/Thür. habe ich im Vorfeld darüber gesprochen (Prüfzeugniskopi zur Ansicht schon mal nhingeschickt). Sein Fazit: Wenn die Bedingungen des Prüfzeugnisses (ausgestelt von der Fakt GmbH) eingehalten werden (gilt auch für Prüfzeugnis der Stoßdämpferkolbenverlängerung), dann dürfte eine Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ohne Probleme erfolgen. Die Dekra-Abnahme wird etwa 200€ kosten. Ob brutto oder netto, weiß ich noch nicht. Die Kolbenverlängerungen bei privatkauf dürften mich ca. 650€ brutto kosten. Versuche, das über Werkstatt zu regeln, die dürften bessere Einkaufspreise haben. NäWo bin ich schlauer.