MCV II 0.9 tce Schaltung????

Sari

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Abend.

Ich habe als Frau mal eine Frage zu meinen Logan. Seit nem guten Monat und ca 1000 Kilometer fahre ich das gute Stück nun.

In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass der Ganghebel sich bei Lastwechsel ca. 1cm bewegt (Gas geben, Gas weg nehmen). Mir wurde gesagt das der Logan eine Seilzugschaltung hat und dass es da eigentlich nicht so übertragen sollte wenn der Motor sich bewegt, als wie bei einem festem Gestänge.

Ist das also normal oder sollte ich doch mal eine Werkstatt besuchen?

Ich kenne das von meinem 15 Jahre alten Renault den ich davor hatte, da waren aber auch wirklich sämtliche Lager hinüber. Der Logan hat gerade einmal 2.500 km runter und ist von 2015, da dürfte doch eigentlich noch nichts sein.... oder...? 😂
 
Also sowas habe ich auch schon gemerkt. Allgemein ist das schalten nichts für schnelle Hände, das hatten wir ja schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich mache auch immer mit Vorsicht und Ruhe kommen dann läuft es auch zu 90% weich und flüssig beim Gangwechsel. Dieses wackeln des Schaltknaufs schiebe ich einfach mal darauf das wir halt nunmal Dacia fahren und nicht Mercedes Audi oder VW. Beim meinem Testwagen damals der hatte glaube schon gut über 3000km runter war das auch so. Aber falls du in die Werkstatt gehst würde mich gern interessieren was die dazu sagen.

----------

1 cm würde in nicht als minimal ansehen. Meiner bewegt sich höchsten im Millimeter Bereich wenn über haupt.
Naja gemessen habe ich das bei mir noch nicht [emoji46]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein Vater hat sei 10 Jahren einen Dacia logan, zwar einen von 2009, aber dort ist er fest...

Mich wundert es. Auch das mit dem Seilzug. Na gut, dann mache ich mal einen Termin :)

Aber woran es liegen könnte wisst Ihr nicht? Nicht das mir die Werkstatt wieder was vom Pferd erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Er hat auch den ohne facelift.... Dennoch ist es ein logan ;)

.... natürlich auch andere motorisierung 😂

Jetzt hab ich es geschnallt... sorry verschrieben, seit 7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja was soll man darauf noch entgegnen.......................
 
Deshalb würde ich trotzdem wieder Dacia fahren wollen

Ich hatte Anfang der 90ziger den 190 von Daimler. Wenn man da zu schnell schaltete machte der Wagen richtige Sätze, damals nannte man das den Bonanzaeffekt, dabei machte der Schalthebel auch ordentliche bewegungen. Dann hatte ich einen Fiat Palio, in der Bedienungsanleitung stand das man den Schalthebel sobald man geschalten hat loslassen solle, dieser machte auch seine bewegungen, und das war mehr als 1 zentimeter. Aber bei meinem Logan habe ich das noch nicht festgestellt.
Also auch beim Logan bewegt sich der Schaltknüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wackeln des Schaltknaufs schiebe ich einfach mal darauf das wir halt nunmal Dacia fahren und nicht Mercedes Audi oder VW.

Moin,

wie schon beschrieben, bewegt sich da auch bei anderen Marken etwas.

Der Motor und das Getriebe sind in Gummilagerungen gelagert.
Damit sich die Geräusche und Vibrationen weniger auf die Karosserie übertragen.
Und das hat eben zur Folge dass sich Motor und Getriebe auch bewegen, jenachdem ob man Gas gibt oder Gas wegnimmt.

Und diese Bewegungen gehen auch an den Schalthebel weiter.
Ist ein (Schalte-)Gestänge vorhanden deutlich mehr als wenn der Schalthebel über Seilzüge arbeitet.
 
Wenn ihr weiterhin ständig so ruckartig Gas gebt
und am Gashebel umreißt möcht ich den Gebrauchtwagen
dann echt nicht haben.

Ein Auto immer überwiegend sanft bedienen
und dann haste lange Freude.:)

Deshalb für mich immer wenn möglich Neufahrzeuge:D
 
Ich gebe nicht ruckartig gas und reiße auch nicht am ganghebel rum.

Im Stadtverkehr lässt es sich nicht vermeiden auch einmal vom Gas zu gehen. Ich halte dabei auch den Schalthebel nicht fest, daß sieht man mit dem bloßem Auge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.638
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück