MCV II 0.9 tce Schaltung????

Ich habe bei meinem Dokker TCE 115 nach rund 2000 KM die gleichen Erfahrungen gemacht.

Da bewegt sich nun seither der Ganghebel selbständig bei einem Lastwechsel um ca. 5mm.

Sonst funktioniert alles bestens, auch der Gangwechsel.

Bei meinem alten Combo hatte ich diesen Effekt ab ca. 150'000 KM.

Naja, ich werde das spätestens beim ersten Jahresservice bemängeln.
 
Da sollte sich nichts bewegen.

Getriebe defekt?

Natürlich, siehe Post etwas weiter oben von tomruevel. Er hat es eigentlich ziemlich treffend beschrieben. Hast Du schon einmal bei geöffneter Motorhaube schlagartig Gas gegeben und beobachtet wie sich dabei der Motor bewegt?

Der TE kann es ja einmal prüfen lassen. Veilleicht ist ein Motor - bzw. Getriebelager defekt und dadurch etwas "weich" geworden, so dass die Bewegung des Schalthebels etwas größer als normal ausfällt. Bewegen tut sich aber auf alle Fälle etwas.

gruß
Chris
 
Moin

Wenn alles so stramm eingebaut währe dass sich "Nichts" bewegen kann, dann würde es irgendwann brechen!:angry: Warum liegen Motor und Getriebe wohl in Gummilager? :o Damit sich etwas bewegen kann, und das sich diese Bewegungen auf den Schaltknüppel mehr oder weniger übertragen ist so gewollt und auch richtig! :D
 
Moin,

das was ich weiter oben geschrieben habe läßt sich ja durchaus in anderen Quellen nachkontrollieren.
Es ist aber einfacher, bar jeglicher technischer Einsicht, immer von einem Defekt zu reden.

Ansonsten, derart defekte Motorlager hört man.
Das macht starke Geräusche bei Lastwechseln (Gas geben, Gas wegnehmen, Schalten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alles so stramm eingebaut währe dass sich "Nichts" bewegen kann, dann würde es irgendwann brechen!:angry: Warum liegen Motor und Getriebe wohl in Gummilager? :o Damit sich etwas bewegen kann, und das sich diese Bewegungen auf den Schaltknüppel mehr oder weniger übertragen ist so gewollt und auch richtig! :D

Es wird nix an den "Schaltknüppel" übertragen.
Wenn dieser anfängt zu tanzen ist was puttttt.
 
Wer sagt das? Du darfst gern eine andere Meinung haben, aber dann musst du auch akzeptieren das es ausser deiner noch andere Meinungen gibt!
 
Also ich habe heute auch nochmal drauf geachtet und bei mir ist es wirklich nur im Millimeterbereich. Meistens wenn ich Gas wegnehme. Ansonsten alles ruhig.
 
Logan MCV II dCi 90 , Seilzugschaltung?

Mal ne Frage,

wird das Getriebe mit Zugschaltung bedient, sehe hier kein Gestänge, sondern die Schaltachse ist von oben (Motorraum) zu sehen und die "Zuleitung" sieht entsprechend danach aus?
 
Fein, ist eine Seilzugschaltung (2 Züge), zu der luxusangehauchten Hydraulik Kupplung. :D

Weiß Jemand, ob die Züge - somit die Schaltung - nach/einstellbar ist.

Für mich sieht es in erster Linie so aus, dass die Schaltkulisse nebst Züge, ein ganzes Teil darstellen, festeingestellt, jedenfalls was da so am Umlenkhebel/Getriebe endet.

Wer kann dem widersprechen und hat an seinem Logan/Sandero schon einmal nachstellen/einstellen lassen?

Kann man die Schaltklisse evtl. mit Spezialfett/Paste gängiger machen (falls nicht einstellbar)?

Antwort wäre nett. ;)
 
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