Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sandero III ab 2021Media Control Verkehrsfunkdurchsagen
Das sollte doch alles in der App einstellbar sein. (Zahnrad)
Verkehrsfunk wirst du während der Durchsage anheben müssen. - Dann wird das beim nächsten mal auch angehoben sein. YouTube Video
Es 'sollte', ist es aber nicht. Es geht definitiv nicht, die Verkehrsfunklautstärke permanent auf die gewünschte Lautstärke anzupassen. Die Dacia Hotline verweist auch nur auf die Bedienungsanleitung und 2 !! Dacia-Werkstätten haben auch keine Lösung und sagen dass das ein Einzelfall sein soll. Lösung wäre 'vielleicht' das Radio zu tauschen. Ich vermute da aber eher einen Softwarefehler. Mich würde nur interessieren, ob es bei manchen Fahrzeugen wirklich funktioniert, die Verkehrsfunklautstärke permanent zu speichern - aber bitte nur Fakten und keine Vermutungen posten !! Danke !!
Es 'sollte', ist es aber nicht. Es geht definitiv nicht, die Verkehrsfunklautstärke permanent auf die gewünschte Lautstärke anzupassen. Die Dacia Hotline verweist auch nur auf die Bedienungsanleitung und 2 !! Dacia-Werkstätten haben auch keine Lösung und sagen dass das ein Einzelfall sein soll. Lösung wäre 'vielleicht' das Radio zu tauschen. Ich vermute da aber eher einen Softwarefehler. Mich würde nur interessieren, ob es bei manchen Fahrzeugen wirklich funktioniert, die Verkehrsfunklautstärke permanent zu speichern - aber bitte nur Fakten und keine Vermutungen posten !! Danke !!
Bei der Sandero 3 Sparversionsausstattung sendet ja eine Smartphone App die Befehle an die Bordelektronik. Wenn die App selbst einen Softwarefehler hat, passiert da aus der Richtung gar nichts. Das kann Fehler Nummer 1 sein.
Die Bordelektronik nimmt den Befehl der App nicht an. Dann hat diese ne Macke. Das kann Fehler Nummer 2 sein.
Die Ansteuerung über die Lenkradtasturknöpfe - diese dienen bei der Sparversion zur Menüsteuerung des BC auch für Multimedia - funktionieren nicht richtig. Wie z. B. der elektrische Tasterimpuls wird nicht ausgewertet. Dann wäre hier was faul. Fehler Nummer 3.
Eingrenzung: Teste bitte 1 Schritt wie folgt. Nimmt der Bordcomputer die Tastersignale nicht an, heißt er merkt sich die Befehle für die Lautstärke nicht, dann ist die Software des BC für die Mediensteuerung im Eimer. Dann ist auch die Smartphone App Ansteuerung erst mal für die Füße.
HINWEIS: wer MediaNavi oder MediaDisplay hat, der kann hier weiterspringen. Bei uns geht es nicht über's Lenkrad.
Das wäre dann ein eindeutiger Garantiefall für Dacia, sofern Du noch in der Garantiezeit liegst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Als 2. Test solltest Du zwei ganz andere Smartphones (1 x Hersteller und 1 x Modellwechsel) mal anschliessen. Manchmal senden die Mistdinger nicht alles an ein KFZ Computersystem.
.... das sollte ja auch ohne Smartphone und diesem APP gedöns möglich sein, dass man die Lautstärke für Verkehrsfunkdurchsagen dauerhaft speichern kann. Die APP fuktioniert bei mir eh nicht mehr zuverlässig
seit dem letzten Update, sie deaktiviert sich oft wieder während der Fahrt. Die Vorgängermodelle hatten
weniger unnötigen Schnickschnack welche Probleme machten. Das ist auch der Grund weil ich bisher
4 Dacias hatte mit wenig überflüssiger Ausstattung - denn ich meine WENIGER IST MEHR ! Was nicht
vorhanden ist kann auch keine Störungen verursachen und kostet auf Dauer weniger
Bei dem ganzen Multimediagedöns und die ganzen anderen digitale Gimmiks der tollen Autos muss man halt auch einsehen, dass die Autobauer immer mehr von Fremdfirmen produzieren lassen. Heisst die Autobauer geben etwas vor und wenn's dann beim Baumuster läuft, wird der Kram als Serien freigegeben und dann eingebaut. Probleme werden dann natürlich teuer und man schweigt sich aus. Also die Qualitätsoffensive wird auf den Kunden abgewälzt.
Uns ist es mehrfach passiert, dass Routenplaner auf dem Smartphone vor einem Stau warnen und eine Umleitung empfehlen, diese Nachricht im Verkehrsfunk erst 1,5 / 2 Stunden später gesendet wird.
Das stimmt so, haben wir auch schon bemerkt. Auch das Garmin Navi bekommt eine Störung schneller mit, als der Verkehrsfunk. Kann sein, dass der Verkehrsfunk so langsam in die Jahre kommt. Das Mobilfunknetz ist wohl auch besser ausgebaut inzwischen. Wo bleibt eigentlich DAB ? Wenn im Gleichkanalbetrieb der BY3 von Hof bis Garmisch das gleiche sendet, kann man kaum erwarten, dass schnell was Aktuelles kommt. Der Stau auf der A99 wird permanent angesagt, obwohl man bei Regensburg herum kurvt.
Da auch meine APP seit dem letzen Update nicht mehr einwandfrei funktioniert habe ich das mal per Mail bei Dacia reklamiert, da auch 2! Werkstätten das Problem nicht lösen konnten. Seit dem 19.3. habe ich aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Hallo Zusammen, ich habe einen Sandero 65 ohne das Display in der Mitte (also mit Smartphonehalterung). Bei mir das Gleiche; Verkehrsmeldungen werden stumm geschaltet. Erhöht man die Lautstärke oder setzt ein Häkchen auf TA so wird das für die nächste Fahrt nicht gespeichert. Das Auto hat Erstzulassung März 24 und wurde Ende 23 gebaut. Entweder ist es bei allen Sandero 3 so daß sich der Verkehrsfunk stummstellt oder es gibt einige Sanderos mit kaputtem Radio ab Werk (Hardwarefehler).
ich habe auch das Problem.
Wenn ich Musik über USB z.b. höre, und der Verkehrsfunk kommt, wird es mir im Display angezeigt aber die Lautstärke ist bei 11, somit nichts zu hören. Auch wenn ich TA auf EIN schalte, ist diese wieder aus, sobald ich den Motor neu starte. Ist echt nervig irgendwie. Hat jemand schon eine Lösung des Problems?
Desweiteren, finde ich die Lautstärkeneinteilung nicht besonders gut durchdacht. Im Stand hört man vielleicht was bei Stufe 11 aber nicht während der Fahrt... Ist bei allen Medien leider so, da muss man schon hoch bis auf 20 damit man gut wsd hört .
Bei meinem MediaNav im Lodgy und dem R&Go im Twingo ist es so, dass ich während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke anpassen kann und diese wird dann für zukünftige Verkehrsdurchsagen gemerkt bis ich es erneut ändere. Also ändern, wenn das Radio die Verkehrstmeldung als solche erkannt hat. Selbiges bei Telefonie über die integrierte Freisprechfunktion.
Leider bleibt diese Einstellung nicht erhalten beim Media control. Selbst wenn man länger fährt und man die Verkehrsmeldung lauter macht, ist diese bei der nächsten Meldung wieder leise. Auch wenn ich TA auf EIN stelle, bleibt diese nicht gespeichert und ist beim nächsten Starten wieder auf AUS
Ist das Media Controll richtig angeklemmt? Normalerweise haben Autoradios in der Regel einen Dauerplusanschluss, damit sich solche Einstellungen gemerkt werden. Also mal die Dauerpluszuführung überprüfen (lassen).
R&Go im Twingo ist es so, dass ich während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke anpassen kann und diese wird dann für zukünftige Verkehrsdurchsagen gemerkt bis ich es erneut ändere.
Das kann ich fürs R&Go im SanderoII nicht bestätigen, dort ist die Lautstärke wieder zu hoch direkt bei der nächsten Durchsage. Und nein, ich höre keine Klassik sondern Goa.
Beim Sandero 3 und damit auch beim Jogger kann ich beim Media Display und Media NAVI in den Optionen für bestimmte Sonderfunktionen die Lautstärken fixieren und es merkt sich das dann auch.
Wichtig und zu beachten ist nach jedem Verstellen der gewünschten Standardlautstärke immer auch das OK Feld anzutippen, damit sich das Gerät die Einstellung merkt. Übersieht man leicht.
Das geht am schnellsten und einfachsten über die Menüführung mittels des Touchscreens. Sollte es bei Dir da auch scheitern hat die aufgespielte Softwareversion deines Geräts ne Macke.
Die Grundeinstellungen werden direkt am Gerät vollzogen.