Sandero III ab 2021 Media Control Verkehrsfunkdurchsagen

Beim Sandero 3 und damit auch beim Jogger kann ich beim Media Display und Media NAVI in den Optionen für bestimmte Sonderfunktionen die Lautstärken fixieren und es merkt sich das dann auch.
Wichtig und zu beachten ist nach jedem Verstellen der gewünschten Standardlautstärke immer auch das OK Feld anzutippen, damit sich das Gerät die Einstellung merkt. Übersieht man leicht.
Das geht am schnellsten und einfachsten über die Menüführung mittels des Touchscreens. Sollte es bei Dir da auch scheitern hat die aufgespielte Softwareversion deines Geräts ne Macke.
Die Grundeinstellungen werden direkt am Gerät vollzogen.
Geht beim media control nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand ob es eine Abhilfe durch ein Update oder so gibt?
 
Wichtig und zu beachten ist nach jedem Verstellen der gewünschten Standardlautstärke immer auch das OK Feld anzutippen, damit sich das Gerät die Einstellung merkt. Übersieht man leicht.
Das geht am schnellsten und einfachsten über die Menüführung mittels des Touchscreens. Sollte es bei Dir da auch scheitern hat die aufgespielte Softwareversion deines Geräts ne Macke.
Nee, das liegt an der fehlenden Zitatkennzeichnung, ich habe nämlich keinen Touchscreen. Aber davon ab, ich finde das weder schneller noch einfacher als den OK-Knopf am Lenkerstummel zu benutzen.
 
Beim einfachen Media Controle übernimmt wahrscheinlich die App im Smartphone diese Funktionen. Heisst die sollte die Einstellungen eigentlich abspeichern. Geht nicht? Dann hat die App leider einen Softwarefehler. Sehr ärgerlich!
Müsst ihr bei Dacia Deutschland reklamieren und am Besten parallel unter Angabe der FIN auch an Renault Deutschland eine Meldung schicken mit der nachdrücklichen Bitte die App zu überarbeiten.
 
Die app geladen und auf dem Heimweg getestet... Das selbe... Verkehrsmeldung bleibt leise obwohl TA in der app an ist..
Zum Glück ist das nur mein Firmenwagen... Sorry aber erst nach 3000 km neues getriebe, dann neues getriebe mit den selben Geräuschen... Fährt sich super, aber Qualität nein danke
 
Hab Dacia wegen dem Problem angeschrieben und hab vom Renault-Dacia-Kundenservice die Info bekommen dass das Verhalten wohl normal sei bei MediaControl (ohne Display). Es wird TA nur bis zum Neustart gespeichert und die Verkehrsmeldungen hört man nicht (Lautstärke wird automatisch auf 10 bzw 11 gesenkt und die lassen sich nicht speichern. Ich solle mich an den Händler wenden wenn ich noch ein Problem damit hätte. Ich vermute aber,so wie einer meiner Vorredner, dass da ständig 2 Stecker bei der Montage in Marokko vertauscht werden. Da der Aufwand um das zu Prüfen sehr hoch ist, möchte ich mir dann gleich irgendwann ein normales Radio mit Tasten einbauen lassen. Das Media Control (auch ohne das Problem) ist ehrlich gesagt das Letzte und ich verstehe nicht wie so manche Ingenieure mit X-Diplomen so einen Müll entwickeln konnten.Das Smartphone App baut übrigens eine perfekte Verbindung auf und man kann alles Einstellen und ändern. Es wird nur nicht gespeichert.
 
Hab nun eine Lösung gefunden: hab von FM (UKW) auf DR (Digitalradio) umgestellt und den Suchlauf über DR gestartet. Nun erhalte ich alle meine Sender die ich brauche und die Verkehrsmeldungen hört man in normaler Lautstärke.
 
Hab nun eine Lösung gefunden: hab von FM (UKW) auf DR (Digitalradio) umgestellt und den Suchlauf über DR gestartet. Nun erhalte ich alle meine Sender die ich brauche und die Verkehrsmeldungen hört man in normaler Lautstärke.
Bringt leider nichts.. Hab ich auch schon versucht.. Nach Neustart des Wagens gehen die Speicherung der Verkehrsmeldung verloren
 
Auf meine Anfragen, Zitat Dacia Kundenservice:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre neue Nachricht in Hinblick auf Ihre weiter bestehende Beanstandung mit der automatischen Lautstärkenspeicherung Ihres Dacia Sandero.

Zusammen mit unserer technischen Abteilung haben wir die beanstandete Lautstärkenspeicherung bei Verkehrsfunk sorgfältig geprüft. Allerdings konnte kein Mangel dabei gefunden werden. Ihr Dacia Sandero entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler somit auch keine Möglichkeit für eine Änderung. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Ferner haben Ihre konstruktive Anregung an die zuständige Fachabteilung der Qualitätssicherung & Entwicklungsabteilung als Produktkritik weitergeleitet. Auf diesem Wege wird Ihre Beanstandung als Verbesserungsvorschlag an den Hersteller in Frankreich weitergegeben.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. S.
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

................. Bearbeiten das nur Delittanten? Ist ja auch irgendwie Sicherheitsrelevant wenn aktuelle Gefahrenmeldungen über Verkehrsfunk nicht wahrgenommen werden. Ich erwarte ja bei Dacia
keine Luxusausstattung aber ein Mindestmaß an Funktionalität sollte schon entsprechend dem
heutigen Stand der Technik bei Autoradios funktionieren.
 
Der Multimedia- und Elektronikkladeradatsch inkl. Softwarekrempel wird in Frankreich kostenoptimiert zentral für den Konzern betreut. Dacia baut nur Blechhülle auf Fahrgestell mit Innenleben zusammen. Mein Ersatzmultimediagerät kommt aus Frankreich. Der davor gescheiterte Support wurde in Frankreich gemacht. Nachteil: Rollouts dauern halt dann auch entsprechend lange bis sie im letzen Winkel auf dem Globus angekommen sind. Das ist bei anderen Konzernen genauso.

Dacia Deutschland hat nur ein Mustergerät und prüfen dann einen individuellen Fehler. Mehr können sie nicht. Bleibt nur ein Gerätetausch, darauf hast Du einen Anspruch. Renault hat nur bedingt Zugriff auf das Betriebssystem. Hier liegt ein sog. Bug vor. Den kann nur LG beheben. Und das wäre sehr teuer und machen die auch nicht. Bleib dran und verlange ein Ersatzgerät. Hier liegt ein wesentlicher Mangel vor. Die Sachmangelhaftung liegt beim Verkäufer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück