Spurhalteassistent

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht 100% von dem SHA im DIII überzeugt bin.

Diese Diskussion hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern den SHP im Perso Modus wieder eingeschaltet. Eingreifen bei überschreiten der Gestrichelten Linie habe ich ausgeschaltet (oder wie sich das auch nennt, habe ich vergessen).

Grundsätzlich, was ich nicht möchte ist, dass das Fahrzeug eigenständig eingreift und etwas macht, was ich nicht möchte oder erwarte. Das nur kurz vorne weg.
Also, auf der Autobahn, kein Thema, sobald ich die gestrichelte Fahrbahnmarkierung erreiche, vibriert das Lenkrad. damit könnte ich leben. Erreiche ich hingegen eine durchgezogene Linie auf der Autobahn, also ganz rechts in der rechten Spur oder ganz links in der linken Spur, dann wird nicht vibriert sondert aktiv eingegriffen.
Auch damit könnte ich noch einigermaßen leben, da das nicht so oft passiert und hat auch nichts mit mangelnder Konzentration zu tun.

Aber, befinde ich mich auf einer Land-/oder Bundesstraße, wo abwechselnd mal gestrichelte Linie und mal durchgezogene sind und aufgrund z.B. geringerer Fahrbahnbreite die durchgezogene Fahrbahnmarkierung häufiger überschritten werden kann, greift der SHA sehr häufig aktiv ein und lenkt gegen.

Das bedeutet, wenn ich es mit dem SHA meines vorherigen Ford Focus vergleiche, ich kann dem SHA nur sagen, dass er bei Überschreiten einer gestrichelten Fahrbahnmarkierung nicht aktiv eingreift, ich kann aber nicht persé sagen, im Perso-Modus, dass das aktive Eingreifen ausgeschaltet wird.
Und das empfinde ich als sehr unlogisch und auch durchaus als gefährlich, denn das Ergebnis daraus ist viel eher, dass Fahrer den SHA bei Fahrantritt eher komplett ausschalten.
Dieses nicht abschaltbare, aktive Eingreifen bei einer durchgezogenen Fahrbahnmarkierung wird, aus meiner persönlichen Sicht, insbesondere dann schwierig, wenn es z.B. in Autobahn-Baustellen mit längeren abschnitten mit durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen, wo die Fahrbahnen schmaler sind, als normal und da ein kurzes Überschreiten der durchgezogenen Linie durchaus häufiger passieren kann.
 
Da ich auch von Ford komme kann ich bestätigen das dieser um Welten besser arbeitete als im Dacia.
Nachdem ich mich nun einigermassen eingespielt habe gibt es da für verwöhnte Ex-Fordfahrer auch keine echte Lösung außer den SHA generell auszuschalten in MyPerso.
 
Da ich auch von Ford komme kann ich bestätigen das dieser um Welten besser arbeitete als im Dacia.
Nachdem ich mich nun einigermassen eingespielt habe gibt es da für verwöhnte Ex-Fordfahrer auch keine echte Lösung außer den SHA generell auszuschalten in MyPerso.

Unterschied Nr. 1 zum Ford, ich konnte am Blinkerhebel per Knopfdruck den SHA ausschalten (dauerhaft) und per Knopfdruck auch wieder einschalten. Das war z.B. in besagten Baustellensituationen hilfreich.

Unterschied Nr. 2 Ford, ich konnte im System vorgeben, unabhängig von der Art der Fahrbahnmarkierungen, ob der SHA nur vibrieren soll oder eingreifen soll.

Mit einem Vibrieren könnte ich ja durchaus leben, aber aktives eingreifen, ohne die Möglichkeit diese Option schnell per Knopfdruck abzuschalten, ist einfach nur kontraproduktiv und ggf. sogar gefährlich. Daher habe ich gestern, nachdem ich es festgestellt hatte (das mit den durchgezogenen Linien), im MyPerso den SHA wieder komplett abgeschaltet.
 
Unterschied Nr. 1 zum Ford, ich konnte am Blinkerhebel per Knopfdruck den SHA ausschalten (dauerhaft) und per Knopfdruck auch wieder einschalten. Das war z.B. in besagten Baustellensituationen hilfreich.
Dass hier immer solche "Fake News" verbreitet werden.... Beim Dacia Duster (auch beim Bigster) lässt sich der SHA mit einem doppelten Klick auf den dazugehörigen Knopf links neben dem Lenkrad sofort ausschalten und auch mit einem Klick wieder einschalten.... Nur dass es hier nicht falsch stehen bleibt...

Gruß Dieter
 
Es hat ja ein bisschen gedauert bis ich das "System" hinter dem Dacia-SHA verstanden habe.

Wenn man auf nur Vibrieren stellt lenkt er ja bekanntermaßen trotzdem.
Gestern hatte ich dann freie Bahn und habe einfach alle Extremmanöver probiert.
Ergebnis: Er vibriert schon! Aber nicht so wie wir das vom Ford gewohnt waren.

Nähere ich mich der durchgezogenen Mittellinie lenkt er erstmal zurück in die Fahrbahnmitte, wenn ich das aber ignoriere und einfach weiterfahre dann vibriert er plötzlich, da befindet sich das linke Rad aber schon auf der Linie.

Ich interpretiere das so das der D3 keinen reinen Spurhalteassistenten (LKA LaneKeepingAssist) hat der stumpf zwischen den beiden Linien hin- und her lenkt, sondern er hat ein Spur-Zentriersystem (LCA LaneCenteringAssist) der versucht in der Mitte der Fahrbahn zu bleiben.

Dieses LCA versucht er mit Gegenlenken zu realisieren, gelingt ihm das nicht weil man einfach dagegen lenkt dann vibriert er, aber halt erst wenn man am Fahrbahnrand angekommen ist.

Ansich ist das eine tolle Sache, das Problem an dem Ganzen ist halt einfach wie von Dir schon beschrieben das das in Baustellen durchaus gefährlich werden kann.
Ein einfacher Knopf am Blinkerhebel wie bei Ford wäre eine günstige und optimale Lösung gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass hier immer solche "Fake News" verbreitet werden.... Beim Dacia Duster (auch beim Bigster) lässt sich der SHA mit einem doppelten Klick auf den dazugehörigen Knopf links neben dem Lenkrad sofort ausschalten und auch mit einem Klick wieder einschalten.... Nur dass es hier nicht falsch stehen bleibt...

Gruß Dieter
Du hast das System von MyPerso nicht verstanden.
Das ist NICHT das Gleiche, da ich damit auch sämtliche anderen Einstellungen des Fahrzeuges wieder aktiviere die ich gar nicht haben will, oder umgekehrt.
 
Es ist auch eine Sache der Gewöhnung. Ich hatte vorher noch gar keine Assistenten. Daher habe ich jetzt keinen Vergleich und weiß nicht, ob und wieviel andere besser sind. Aber:
Der SHA lenkt zwar, aber das ist jederzeit durch eigenen Lenkdruck "überstimmbar". Lenkt man auf der Landstraße z.B. bewußt über eine Sperrlinie, so lenkt der SHA nicht gegen. Nur wenn man sich so "nähert", dann wird gelenkt.

D.h. wenn man den Unterschied berücksichtigt, ist es für mich etwas, was ich beschlossen habe, nicht abzuschalten.
 
Kommt, nicht streiten.
Ich glaube egal ob Spurhalteassistent oder Spurzentriersystem, jeder hat hier andere Erfahrungen, ein anderes subjektives Gefühl und ggf. auch eine andere Erwartungshaltung von solchen Systemen.

Auch wenn ich durch einen Gegenlenkruck am Lenkrad das System umgehen kann, so ist das durchaus auch wieder eine Gefahr, da ein ruckartiges Lenken, durchaus dazu führen kann, dass man etwas zu weit gegensteuert und sich dann ggf. in eine Leitplanke, eine Betonsperrung oder in eine lange Reihe Warnbarken lenken kann.

Schwierig kann es zudem auch werden, wenn nebeneinander Sperrlinien und gestrichelte Fahrbahnlinien sind, wie oft in Baustellen, wenn eine Fahrbahn verlagert werden muss.

Wie geschrieben, ich finde solche Systeme grundsätzlich gut, wenn sie denn auch so funktionieren, dass für den Fahrer keine Gefahr entsteht. Auch sollten solche Systeme Fahrzeugherstellerunabhängig gleich funktionieren, besonders was die Zuverlässigkeit betrifft.

Immerhin sprechen wir hier über ein von der EU vorgeschriebenes Sicherheitssystem, wo aber gefühlt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
Es hat ja ein bisschen gedauert bis ich das "System" hinter dem Dacia-SHA verstanden habe.

Wenn man auf nur Vibrieren stellt lenkt er ja bekanntermaßen trotzdem.

Möchte ich gar nicht... bleib in Deinem Glauben...

Und... auf nur Vibrieren kann man das System im Duster 3 überhaupt gar nicht stellen... Lies mal:



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Du kannst also den Spurhalteassistenten ganz ausschalten, dann werden die Punkte untendrunter ausgegraut, oder aber den "Eingriff bei unterbrochener Leitlinie" ausschalten...
Das bedeutet, entweder ganz aus, oder bei durchgezogener Leitlinie greift er immer noch ein...

Nur auf vibrieren stellen ist also gar nicht vorgesehen....

Gruß Dieter, der das System ja nicht verstanden hat...
 
Mein lieber Dieter (und ich will auch wirklich nicht streiten deswegen dafür ist uns die Zeit sicher zu schade). :prost:

Du hast mMn nicht den Spurhalteassi nicht verstanden (hab ich nie gesagt) sondern interpretierst die Funktion der MyPerso-Taste falsch.
Du hast völlig Recht das ich damit den SHA ausschalten kann wenn ich es so konfiguriere.
Es wird aber bestimmt D3-Fahrer geben (mich zbsp.) die ihn gar nicht komplett ausschalten wollen sondern mit der MyPerso-Taste so konfigurieren das er den persönlichen Belangen entspricht.

So, jetzt hab ich das im Media-Nav so hinbekommen das ich damit leben kann und er funktioniert in normalen Verkehrssituationen so wie es sein soll.
Irgendwann kommt bestimmt die nächste Baustelle mit durchgezogenen Linien die der D3 aber nicht richtig interpretiert und mich irgendwohin lenkt.
Und zwar recht vehement wenn ich lange genug dagegen lenke, probier das mal!
Und nun? Wenn ich die MyPerso-Taste jetzt drücke ist er ja erst recht wieder aktiv mit allem was ich nicht haben will.
Und nur für die Baustelle schnell deaktivieren geht eben NICHT sofern ich ihn nicht vorher schon komplett deaktiviert habe.

Verstehst Du was ich damit sagen will?

Übrigens geht nur Vibrieren sehr wohl, man muß aber die gestrichelten Linien deaktivieren dafür.
Das empfehle ich sowieso jedem da der D3 sonst völlig durchdreht wenn er die Linien nicht erkennt.

1737547107212.webp
 
Unabhängig davon, würde ich auch dazu plädieren, dass es ein einheitliches System gibt. Aber den SHA werde ich wohl auch ausschalten. Fahre seit meinen 18ten Lebensjahr unfallfrei und keine Punkte in Flensburg. 25 Jahre später möchte ich nicht dass mir jemand eingreift nur weil ich entscheide etwas mehr in der Mitte/Seite zu fahren. Ich denke, dass jeder von uns in der Fahrschule gelernt hat geradeaus innerhalb einer Spur zu fahren. Ich finde das System dann eher übergriffig. Klar auf langen Fahrten und du döst weg, ok, kann helfen, aber das sollte dann eher ein Problem in der Streckeneinteilung sein.
Ansonsten fährt doch keiner wie wild schlangenlinien oder so, daher und das ist meine Meinung, ist der SHA unnötig.

Beim Bremsassistenten bin ich komplett anderer Meinung. Hab die Videos von Ncap Test gesehen und war echt beeindruckt!
Da ist es aber auch was anderes, weil die menschliche Reaktionszeit mit der einer Maschine nicht konkurrieren kann.

Aber den SHA, den brauch niemand der in der Fahrschule war…
.. ja gut wenn du natürlich ständig auf deinem Handy schaust, dann ist das vielleicht nen 2. doppelter Boden.
Aber ganz ehrlich?? Dann darf man halt nicht aufs Handy während der Fahrt schauen…
 
Wie ich schonmal schrieb. An sich generell erstmal eine gute Sache. Aber in Fahrbahnverschwenkungen in Baustellen (da, wo die rotweißen Barken mit gelben Blinklicht drauf sind) und die alten Fahrbahnmarkierungen in der Baustelle verschwinden und dort die gelben Baustellenspurlinien beginnen, kommt das System kurz ins Schleudern. Und tatsächlich muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass das System mindestens einmal relativ forsch gegenlenkt. Gerade eben auf der A1 erlebt. Da erschreckt man sich schon ein wenig. Aber das wurde ja auch schon öfters mal beschrieben.
Bei meinem ehemaligen Renault Captur (Bj. 21) ist das übrigens ganz genauso. Ich tröste mich damit, dass man sowieso in solchen Situationen beide Hände am Steuer haben sollte. (Was bei 80 wohl nicht so viele tun.)
 
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