Spurhalteassistent

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht 100% von dem SHA im DIII überzeugt bin.

Diese Diskussion hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern den SHP im Perso Modus wieder eingeschaltet. Eingreifen bei überschreiten der Gestrichelten Linie habe ich ausgeschaltet (oder wie sich das auch nennt, habe ich vergessen).

Grundsätzlich, was ich nicht möchte ist, dass das Fahrzeug eigenständig eingreift und etwas macht, was ich nicht möchte oder erwarte. Das nur kurz vorne weg.
Also, auf der Autobahn, kein Thema, sobald ich die gestrichelte Fahrbahnmarkierung erreiche, vibriert das Lenkrad. damit könnte ich leben. Erreiche ich hingegen eine durchgezogene Linie auf der Autobahn, also ganz rechts in der rechten Spur oder ganz links in der linken Spur, dann wird nicht vibriert sondert aktiv eingegriffen.
Auch damit könnte ich noch einigermaßen leben, da das nicht so oft passiert und hat auch nichts mit mangelnder Konzentration zu tun.

Aber, befinde ich mich auf einer Land-/oder Bundesstraße, wo abwechselnd mal gestrichelte Linie und mal durchgezogene sind und aufgrund z.B. geringerer Fahrbahnbreite die durchgezogene Fahrbahnmarkierung häufiger überschritten werden kann, greift der SHA sehr häufig aktiv ein und lenkt gegen.

Das bedeutet, wenn ich es mit dem SHA meines vorherigen Ford Focus vergleiche, ich kann dem SHA nur sagen, dass er bei Überschreiten einer gestrichelten Fahrbahnmarkierung nicht aktiv eingreift, ich kann aber nicht persé sagen, im Perso-Modus, dass das aktive Eingreifen ausgeschaltet wird.
Und das empfinde ich als sehr unlogisch und auch durchaus als gefährlich, denn das Ergebnis daraus ist viel eher, dass Fahrer den SHA bei Fahrantritt eher komplett ausschalten.
Dieses nicht abschaltbare, aktive Eingreifen bei einer durchgezogenen Fahrbahnmarkierung wird, aus meiner persönlichen Sicht, insbesondere dann schwierig, wenn es z.B. in Autobahn-Baustellen mit längeren abschnitten mit durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen, wo die Fahrbahnen schmaler sind, als normal und da ein kurzes Überschreiten der durchgezogenen Linie durchaus häufiger passieren kann.
 
Da ich auch von Ford komme kann ich bestätigen das dieser um Welten besser arbeitete als im Dacia.
Nachdem ich mich nun einigermassen eingespielt habe gibt es da für verwöhnte Ex-Fordfahrer auch keine echte Lösung außer den SHA generell auszuschalten in MyPerso.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.358
Beiträge
1.069.767
Mitglieder
74.358
Neuestes Mitglied
Landvogt72
Zurück