Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Mittlerweile werden die ersten Geräte auch schon 6 Monate alt und es geht mit den Reparaturen los.
Neben den typischen Ausfällen wie USB geht nicht mehr, Tastenbeleuchtung geht nicht mehr, DVD geht nicht mehr, oder Navi hat keinen Empfang, ist jetzt ein neuer Fehler aufgetaucht bei dem die SD Karte nicht mehr gelesen wird.
Die Qualität der Platinen ist so gering, das sich die Leiterbahnen abheben und abreißen. Das sieht man nicht, da es oft direkt an dern Steckern mit den Flachbandkabeln passiert. Desweiteren wird so wenig Lot verwendet das die Beinchen teilweise nur durch druck auf der Platine gehalten werden und nicht durch die Lötung ansich.

Das funktioniert eine gewisse Zeit, bis dann durch minimale Temperaturschwankungen der Fehler auftritt und bleibt.

Ich habe alle abgerissenen Leiterbahnen ersetzt und jetzt geht die SD Karte wieder. So richtig super schön ist es nicht, aber es funktioniert und wird vermutlich länger halten als der Rest des Radios :D
2018-02-03 02.38.52.jpg
Auch wenn die Reparatur 6 Stunden gedauert hat und im Endeffekt von der Zeit her halb so viel kostet wie ein neues Radio, finde ich es zu schade die Geräte zu entsorgen.

Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das im inneren an der Android Platine ein mini HDMI Stecker dran ist, der nicht belegt ist...
Ich habe einfach mal einen HDMI Adapter angesteckt, und siehe da ... Es kommt Bild sowie Ton aus dem Anschluss raus.
Der Anschluss ist komplett separat vom eigentlichen Soundsystem und läuft nicht über den Verstärker!! Das Bild und der Ton sind wirklich Okay über diesen HDMI Anschluss!!
2018-02-03 02.50.16.jpg 2018-02-03 02.59.05.jpg 2018-02-03 02.59.15.jpg

Daumen Hoch für den versteckten HDMI Ausgang :yes:

Da die Hal9k ja auch eine Root ist könnte man die von Malysk doch mit Hilfe des Explorer kopieren.
https://mega.nz/#F! BMozwLxT! Zb7d5FVHI4M4M9pFptJdxA

Danke Daniel für die Info mit den HDMI,er ist dafür gedacht um die Software(Service Port) bei der Fertigung aufzuspielen und daher nicht öffentlich zugänglich.
Da es alles Massenware ist und von verschiedenen Fertigungsstätten stammt kann es an der Qualität schon mal leiden.
Dein abgebildetes Gerät mit Platinen Teile vom 3.3.2016 sieht noch ganz anders aus als meins oder die jetzt dort angeboten werden.Bei mir ist Hauptplatine vom 26.6.2017,also ziemlich aktuell:yes: und stimmt so etwa mit der Lieferung meinen Gerätes.Also äußerlich schön verpackt mit alter Hardware.:o
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt.:)

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    29,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    18,2 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    6,3 KB · Aufrufe: 89
  • 1.jpg
    1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 96
  • 2018-02-03 02.38.52.jpg
    2018-02-03 02.38.52.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 96
  • 55.jpg
    55.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach war es dann ja doch nicht.
Musste den original Ordner UND alle Dateien darin unter System umbenennen. Löschen wäre auch gegangen, umbenennen war mir dann weniger gefährlich.
Dann konnten die neuen APKs normal installiert werden.

Ganz so einfach war es dann ja doch nicht.
Musste den original Ordner UND alle Dateien darin unter System umbenennen. Löschen wäre auch gegangen, umbenennen war mir dann weniger gefährlich.
Dann konnten die neuen APKs normal installiert werden.
Und funktioniert alles?

Was passiert beim Handy wenn du die Kopfhörer einstöpselst?:)
Der interne Lautsprecher wird abgeschaltet und hörst über die Stöpsel.
Nicht anders wird es beim Micro sein.
Aber soweit ich weiss, wird bei der Buchse durch ein Kontakt (oder Feder), wenn der Klinkenstecker eingestöpselt wird, der interne Lautsprecher abgeschaltet.
Der Adapter bei meinen Radio hat nur zwei Adern, an dem die Buchse angeschlossen ist. Oder wird das externe Mikrofon durch die andere Impedanz erkannt?

Im Schnelltest habe ich Jetzt die Radio, Musik und Video App getauscht. Alle funktionieren.
Was ich jetzt noch nicht ans laufen bekommen habe ist das in den Apps wieder das Wetter angezeigt wird, ist auch logisch - dieses Image hat ja keine Möglichkeit den Wetterprovider einzustellen.

Was mir aber wieder Aufgefallen ist, mit der original WLAN Antenne ist der Empfang sehr schlecht. Weiß jemand welchen Anschluss das Radio hat?
Wollte mal schauen ob eine grössere Antenne das ganze verbessert.

Was mir aber wieder Aufgefallen ist, mit der original WLAN Antenne ist der Empfang sehr schlecht. Weiß jemand welchen Anschluss das Radio hat?
Wollte mal schauen ob eine grössere Antenne das ganze verbessert.
Dafür würde ich nicht extra noch Geld ausgeben.
Den Schutz von der Antenne entfernen und 20 cm Koaxialkabel( Innenleiter,Kupfer)anlöten ,Schrumpfschlauch drauf und fertig.

Anhänge

• 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 90
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
...
Dein abgebildetes Gerät mit Platinen Teile vom 3.3.2016 sieht noch ganz anders aus als meins oder die jetzt dort angeboten werden.Also äußerlich schön verpackt mit alter Hardware.:o
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt.:)
Das Gerät ist keine 3 Monate alt, es ist eines der Geräte die "jetzt" angeboten werden/wurden.
Hier ist der Verkäufer Shenzhen Kianda Auto Electronic Co., Ltd. - Car DVD GPS,Car rear view backup reverse camera (https://szkianda.en.alibaba.com/)
Sie haben das Radio schon wieder aus dem Programm genommen...

Der Aufkleber auf dem Radio sagt schon 08 2017 ...
2018-02-03 19.36.35.jpg
Android 7.1.2 ist installiert.

Das Display und die Platine (Der Teil von 2016) ist ein komplett separates Teil das in verschiedene Radios passt. Die Platinen für die Knöpfe sind lediglich mit dicken Lötpunkten an die Seite dran gelötet.
Das alter der Display Einheit gibt kaum einen Hinweis auf das Baudatum des Radios.

Es ist auch nicht das Modell mit den runden Knöpfen neben dem DVD Laufwerk, sondern eckige.
2018-02-03 19.35.02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Display und die Platine (Der Teil von 2016) ist ein komplett separates Teil das in verschiedene Radios passt. Die Platinen für die Knöpfe sind lediglich mit dicken Lötpunkten an die Seite dran gelötet.
Das alter der Display Einheit gibt kaum einen Hinweis auf das Baudatum des Radios.

Anhang anzeigen 50721
Also ich wäre nicht davon angetan ein Display was vor fast 2 Jahren angeboten wurde in einen neuen Gerät zu haben.
Naja,ist eben Ansichtssache wenn alte Teile in ein neues Produkt verbaut werden.
Also ich sehe keinen vorherigen Hinweis darauf ,das behauptet wurde das es sich um das Baudatum des Radios handelt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre nicht davon angetan ein Display was vor fast 2 Jahren angeboten wurde in einen neuen Gerät zu haben.
Naja,ist eben Ansichtssache wenn alte Teile in ein neues Produkt verbaut werden.
Worin unterscheidet sich denn ein 1024x600 Display von einem das 1 Jahr neuer ist? Sie werden doch nicht schlecht.
Die MCU Version ist vom januar 2017 , Die Kernel Version aus dem Juli 2017,und der Android Build ist vom 11.08.2017, was dem Aufkleber vom 22. August 2017 schon recht nah kommt. Dann lag es 4 Monate rum und wurde im Dezember ausgeliefert. Jetzt haben wir Februar und es ist bei mir.
Das ist weniger Ansichtssache, sondern einfach nur ein rückrechnen von Daten.

...Also ich sehe keinen vorherigen Hinweis darauf ,das behauptet wurde das es sich um das Baudatum des Radios handelt.:)
... Platinen Teile vom 3.3.2016 ...Also äußerlich schön verpackt mit alter Hardware.:o...
Stimmt, du sagtest alte Hardware in einem neuen Gehäuse.
Und ich stellte richtig, das jedoch nur das Display bzw, die Platine dafür "alt" ist aber das Gerät ansich aus der aktuellen Hardware besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Igo verliert immer die Gps Verbindung wenn man auf
Radio oder Mp3 umschaltet, Das GPS ist aber sofort wieder da wenn man
zu Igo wieder zurückschaltet. Gib es eine Einstellung um die GPS Verbindung
nicht zu verlieren und Igo im Hintergrund weiter läuft um die Geschwindigkeitswarnungen auch im Radiomodus zu hören ?

MFG Robert

Dafür würde ich nicht extra noch Geld ausgeben.
Den Schutz von der Antenne entfernen und 20 cm Koaxialkabel( Innenleiter,Kupfer)anlöten ,Schrumpfschlauch drauf und fertig.

Da gebe ich Dir recht, ich würde die Antenne aber auch an einen anderen Ort positionieren wollen. Von daher wollte ich noch eine Verlängerung zwischen machen. Eine +20dB Antenne habe ich noch hier, nur die passt nicht da beides "Weibchen" sind.

Hallo
Igo verliert immer die Gps Verbindung wenn man auf
Radio oder Mp3 umschaltet, Das GPS ist aber sofort wieder da wenn man
zu Igo wieder zurückschaltet. Gib es eine Einstellung um die GPS Verbindung
nicht zu verlieren und Igo im Hintergrund weiter läuft um die Geschwindigkeitswarnungen auch im Radiomodus zu hören ?

Wo hast Du denn deine GPS Antenne positioniert?

Hab mir ja das Hal9k Image aufgespielt und jetzt den ersten kapitalen Missstand gefunden.
Netzwerk (egal ob WLAN oder UMTS) FUNKTIONIERT NICHT.
Von 20 angeschickten PING Paketen kommen im besten Fall 4 an.
Anscheinend passt der Treiber in dem Image nicht zu unserer Hardware.
Netzwerk ist extrem instabil und durch die Aussetzer extrem langsam.
Da war das Image von Malysk deutlichst besser.
Da offline alles soweit klappt werde ich auf das nächste Image von Malysk warten und dann wieder wechseln.
Schade, waren ein paar schöne Sachen drin.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.946
Mitglieder
73.642
Neuestes Mitglied
dusterfahrer83
Zurück