So, mein Android-Radio ist letzte Woche eingetroffen. Wie ich in meinem Post schon berichtete, habe ich das Radio nicht über Ali-Express, sondern über einen britischen Händler bezogen. Der Liefertermin wurde auf den Tag genau eingehalten.
Mein Radio sieht auf den ersten Blick gleich aus, unterscheidet sich aber in Details. Die mitgelieferten Kabel entsprechen dem Umfang her denen von HERU. Allerdings waren bei mir alle Kabel mit Filz und Schaumstoff umwickelt um Klappergeräusche zu dämpfen. Auch die Frontplatte unterscheidet sich in Details. So sind bei mir die Vol+, Vol- und NAVI-Tasten auf der linken Seite angeordnet. Statt der BT-Taste bei HERU, ist bei mir ein ein Ein-/ Aus-Taster.
Rechts ist die Taste BAND, mit der ich die Radio-App starten kann, bzw. durch den Radio-Programm-Speicher navigieren kann. Darunter Setup (direkter Aufruf der Einstellungen) und DIMM, was das Display auf Tastendruck komplett verdunkelt (ausschaltet). Nur die Hinterleuchtungen der Bedientasten sind aktiv. Der Rest entspricht weitgehend der Ausführung von HERU.
Mit dem beigefügten Kabelsatz lief alles nach dem ersten Einschalten auf Anhieb. Die Lenkradfernbedienung, Illumination, (provisorisch angeschlossene) Rückfahr-Kamera – alles funktionierte. Ich musste keine Extra-Kabel anschließen, bis auf den Video-In der RFK anstöpseln.
Beim Einbau stand die Rückwand des Radios an der senkrechten Mittelstrebe an bei den Luftschächten an, in dem der Gumminippel des Standardradios steckt. Es fehlten gut 7 mm. Mit einem kleinen Elektronik-Vornschneider zwickte ich die Verstärkungsstege ein Stück ab, ließ aber den senkrechten Steg zur Stabilisierung stehen. Die Kabel führte ich von hinten durch die Aussparungen der Radiohalte-Verstärkung. So ist alles gut aufgeräumt. Es klappert nichts. Den CAN-Bus Adapter wickelte ich in ein Stück Moosgummi ein und zurrte es mit einem Kabelbinder fest. Damit sieht die Kabelzuführung ordentlich aus und nichts vibriert oder klappert während der Fahrt.
Die Befestigung des Radios lässt für meine Begriffe ziemlich viel Spiel – auch beim Originalradio. So kann man nur hoffen, dass die Blende später genau passt. Von der Outline her tat sie das auch, nur steht die Oberkante der Blende etwa 3 mm zu weit nach innen. Warum auch immer… Ich werde das später durch Unterlegen von 2 Distanz-Scheiben anpassen, da ich mich heute auch noch kurzfristig für ein DAB+-Modul entschieden habe. Allzu oft möchte man die Blende ja nicht abnehmen ;-)
WLAN und Navigation werde ich im Laufe der kommenden Woche testen, weil ich mit der Zeit heute etwas knapp dran war. Ich bezweifle allerdings nicht, dass alles wie bei HERU klappen wird.
Die Spiegelungen auf den Fotos erscheinen viel schlimmer, als es in Wirklichkeit ist. Bei den Fotos ist auch die Schutzfolie noch auf dem Display. Die ziehe ich erst ab, wenn auch das DAB+ -Modul installiert ist.
Viele Grüße
Chris