Media Nav Evolution Carplay/Android Auto?!

JennyXD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe mir einen Sandero Stepway 2 von 2015 gekauft. Bin soweit mega zufrieden mit dem Auto!
Leider wurde ich etwas angeschwindelt was Android Auto/CarPlay angeht. Habe es dummerweise nicht getestet als ich mir den Wagen angesehen habe.
Es war das Media Nav und leider ziemlich mies. Der Touch lässt sich oft nicht drücken und auch die Verbindung per Bluetooth unterbricht dauernd. Muss das Handy oft neu verbinden und leider geht es oft auch garnicht. Alles sehr nervig.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Media Nav Evolution mit Carplay/Android Auto gekauft.
Der Austausch war unkompliziert und ging schnell.
Das Evolution ist vom Touch viel besser und auch die Bluetooth Verbindung schnell da und stabil.
Carplay/Android Auto geht leider nicht.
Auf den Verkaufsfotos war allerdinga angezeigt dass es dies wohl unterstützt. Tip des Verkäufers war dass nicht jedes Kabel funktioniere, bzw es ein originales Kabel vom Handyhersteller sein muss.

Nur habe ich nur eines mit USB C und das Radio hat einen klassischen USB Port. Habe erstmal einen Adapter gekauft (USB C zu USB). Tja, funktioniert nicht. Zeigt nur an „keine Dateien auf IPod gefunden“ oder sowas.
Also ein original Kabel vom Hersteller gekauft - geht auch nicht. Vllt war es ein Fake? War über Amazon.
Da kabellos eh schöner ist, bin ich dann auf Adapter gestoßen und habe einen für 30€ bei Amazon gekauft. Koppelt sich, aber am Bildschirm wird nichts angezeigt. Bzw wieder nur „Keine Dateien auf IPod gefunden“.
Ich verzweifel langsam!!!

Wer kann einen Adapter empfehlen der sich unkompliziert verbindet und nicht teuer ist?!? Ich bin Studentin und im Prinzip ist alles über 30€ teuer für mich, das fürs Verständnis.
Der Adapter sollte sich mit Dacia Sandero 2 und Media Nav Evolution (ULC4 LAN5800WR0) verbinden. Außerdem wäre es schön wenn er nicht so weit in den Raum herausragt oder an einem Kabel herumbaumelt. Der für 30€ hatte mehrere Adapter mit dabei und so lag der Stick schön flach seitlich am Radio. Wäre auch zu schön gewesen :(
Hat jemand Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter
Aktuell liebäugel ich mit diesem hier:
https://amzn.eu/d/ip5GVnA

In den Bewertungen gibts ein paar positive die auch das Media Nav haben. Das lässt mich hoffen.
Aber vielleicht hat doch noch jemand einen Tip :)

Moin,schon ein Update gemacht für das Media Nav,hatte bei meinem Duster am Anfang auch das Problem,wurde nicht angezeigt mit Kabel, keine Verbindung möglich.Nach dem Update funktioniert es jetzt sogar Kabellos.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo, vielen Dank! Nein ein Update habe ich noch nicht gemacht. Wie mache ich das denn? Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
Allerdings hat mir der Verkäufer vor Verkauf Fotos vom Navi gezeigt, welches Carplay anzeigt. Somit ging es kurz vor Verkauf ja problemlos.

Allerdings hat mir der Verkäufer vor Verkauf Fotos vom Navi gezeigt, welches Carplay anzeigt. Somit ging es kurz vor Verkauf ja problemlos.
ohne dem VK etwas unterstellen zu wollen, aber solche Fotos findet man zuhauf im Netz. Das muss nicht von deinem Gerät stammen.

@Ossimann
Das ist nur für die Navigation, nütz dir nichts, wenn man das System Updaten möchte

Hier wird aber leider nur das Kartenupdate beschrieben, System Update ist was ganz anderes

Und wie mache ich ein System Update? Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung schicken?
Ich muss dazu sagen, dass ich von solchen Dingen garnichts verstehe. Hab schon gegoogelt und erfahren dass ich in ein verstecktes Micom Menü muss, allerdings habe ich keine Ahnung welchen Code ich dort angeben muss, da ich keine Ahnung habe welche Version ich habe. Also bis zur Code-Eingabe komme ich.
Ich finde alles was ich darüber finde extrem verwirrend.
Ich habe die Software-Version 1.0.13.3 und das Gerät ist das Media Nav Evolution ULC4 LAN5800WR0. Es hat ein Renault Start-Logo.

Klar man kann auch darüber Karten kaufen,aber auch die Software kann man aktualisieren.Habe es gerade noch mal gemacht,Software war Aktuell aber kleine Kartenupdates hat er gemacht sind in der 3 Jahres Garantie mit drin.
Es dauert aber eine Weile ca 15 Min bis der Stick die Naviinformation vom Navi geladen hat und die Softwareinstallation dauert noch länger,muß man ein wenig Geduld mitbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mußt Du die Toolbox von Renault runterladen und Dich registrieren.Dann leeren Stick im Navi und wie beschrieben.

Media Nav Evolution | FAQ | Hilfe, Fragen und Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich ein System Update? Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung schicken?
Ich muss dazu sagen, dass ich von solchen Dingen garnichts verstehe. Hab schon gegoogelt und erfahren dass ich in ein verstecktes Micom Menü muss, allerdings habe ich keine Ahnung welchen Code ich dort angeben muss, da ich keine Ahnung habe welche Version ich habe. Also bis zur Code-Eingabe komme ich.
Ich finde alles was ich darüber finde extrem verwirrend.
Ich habe die Software-Version 1.0.13.3 und das Gerät ist das Media Nav Evolution ULC4 LAN5800WR0. Es hat ein Renault Start-Logo.

Keine Angst, Du brauchst nicht in irgendein verstecktes Menü. Im Prinzip musst Du einen USB-Stick im Auto bespielen, dann an den PC mit der Toolbox anstecken, diese erkennt Dein System und lädt die passenden Updates auf den Stick. Dann den Stick wieder ins Auto und es geht automatisch los. Dauert je nach Umfang des Updates ca. 2-10min. U.U. musst Du das Ganze noch einmal wiederholen, wenn Du auch die Karten aktuell haben willst.

Es gibt auch einen Weg mit dem Smartphone, den habe ich aber noch nie probiert.

Halt Dich einfach genau an die oben schon verlinkte Beschreibung. Viel detaillierter geht es eigentlich nicht.. :)
Navigationssystem aktualisieren: So einfach geht‘s - Blog Dacia

Viel Erfolg!

Ich habe die Software-Version 1.0.13.3
Dann kann dein Gerät sicher auch Android Auto / Apple CarPlay. Mach ein Systemupdate und du wirst danach 1.0.15.5 drauf haben.
Wenn dich das Renault Logo nicht stört, musst du nicht ins MICOM Menu.

@JennyXD

Und nach dem Update musst du das Smartphone via WLAN mit dem Media-Nav. pairen, nicht via Bluetooth. Pairing via Bluetooth ist für Medienwiedergabe, Freisprechtelefon, etc. Pairing via WLAN für Android Auto und Apple CarPlay.

Vielen Dank an Alle!
Das System-Update hat problemlos geklappt!
Aber Carplay startet noch immer nicht. Weder mit Kabel, noch mit dem nächsten Adapter, den ich bestellt habe.
Ich verzweifel langsam!
Ich habe auch nach dem Media Nav gegooglet, das muss Carplay haben ‍ ich versteh es nicht.
Der Verkäufer hat angeboten es zurück zu nehmen. Aber das wieder auszutauschen und auf die Suche nach dem nächsten Gerät zu gehen, ist so viel Aufwand :(
Ich verstehe es einfach nicht…

Das Media Nav wird unter Wlan aber nirgends angezeigt ‍ muss ich da irgendwas einstellen? Kann es sein dass ich eine Funktion nicht finde?
@JennyXD

Und nach dem Update musst du das Smartphone via WLAN mit dem Media-Nav. pairen, nicht via Bluetooth. Pairing via Bluetooth ist für Medienwiedergabe, Freisprechtelefon, etc. Pairing via WLAN für Android Auto und Apple CarPlay.

Jetzt ist die Batterie abgeschmiert und ich muss mir jemanden suchen der mir Starthilfe gibt
Es ist doch echt verflucht…

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.400
Mitglieder
74.444
Neuestes Mitglied
migolin
Zurück