Media Nav Evolution Carplay/Android Auto?!

JennyXD

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe mir einen Sandero Stepway 2 von 2015 gekauft. Bin soweit mega zufrieden mit dem Auto!
Leider wurde ich etwas angeschwindelt was Android Auto/CarPlay angeht. Habe es dummerweise nicht getestet als ich mir den Wagen angesehen habe.
Es war das Media Nav und leider ziemlich mies. Der Touch lässt sich oft nicht drücken und auch die Verbindung per Bluetooth unterbricht dauernd. Muss das Handy oft neu verbinden und leider geht es oft auch garnicht. Alles sehr nervig.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Media Nav Evolution mit Carplay/Android Auto gekauft.
Der Austausch war unkompliziert und ging schnell.
Das Evolution ist vom Touch viel besser und auch die Bluetooth Verbindung schnell da und stabil.
Carplay/Android Auto geht leider nicht.
Auf den Verkaufsfotos war allerdinga angezeigt dass es dies wohl unterstützt. Tip des Verkäufers war dass nicht jedes Kabel funktioniere, bzw es ein originales Kabel vom Handyhersteller sein muss.

Nur habe ich nur eines mit USB C und das Radio hat einen klassischen USB Port. Habe erstmal einen Adapter gekauft (USB C zu USB). Tja, funktioniert nicht. Zeigt nur an „keine Dateien auf IPod gefunden“ oder sowas.
Also ein original Kabel vom Hersteller gekauft - geht auch nicht. Vllt war es ein Fake? War über Amazon.
Da kabellos eh schöner ist, bin ich dann auf Adapter gestoßen und habe einen für 30€ bei Amazon gekauft. Koppelt sich, aber am Bildschirm wird nichts angezeigt. Bzw wieder nur „Keine Dateien auf IPod gefunden“.
Ich verzweifel langsam!!!

Wer kann einen Adapter empfehlen der sich unkompliziert verbindet und nicht teuer ist?!? Ich bin Studentin und im Prinzip ist alles über 30€ teuer für mich, das fürs Verständnis.
Der Adapter sollte sich mit Dacia Sandero 2 und Media Nav Evolution (ULC4 LAN5800WR0) verbinden. Außerdem wäre es schön wenn er nicht so weit in den Raum herausragt oder an einem Kabel herumbaumelt. Der für 30€ hatte mehrere Adapter mit dabei und so lag der Stick schön flach seitlich am Radio. Wäre auch zu schön gewesen :(
Hat jemand Erfahrung?

Trotz AppleCare Play verwende ich sehr viel lieber das Navi des MNE.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Maps ist immer alles aktuell. Bin damit auf Reisen immer sehr gut voran gekommen. Wenn ein anderes Navi ausprobiert habe, war ich länger unterwegs und/oder stand im Stau.
Und das dauernde Aktualisieren der Karten ist zeitaufwendig und meist kostenspielig.
Und ich hab wie erwähnt nur Russische Karten drin ‍♀️

Aber wichtig ist mir auch die Bedienung meiner Musik übers MNE. Aktuell hab ich andauernd mein Handy in der Hand und genau das will ich vermeiden…

Mit dem MNE ist das Navi immer beim Auto, das Smartphone habe ich hingegen nicht immer dabei oder nur ein Nottelefon mit PrePaid, mit dem ich nur in Notfällen online gehe.

Im Dokker waren die Karten des MNE am Schluss 4 Jahre alt und dennoch habe ich bis auf eine Ausnahme, bei der GoogleMaps auch nicht geholfen hätte, mit dem MNE zuverlässig jedes Ziel erreicht.

Endlich hat ein Code funktioniert! Aber leider steht dort nirgends CP… das sieht ganz anders aus? ‍

IMG_3832.webp

Das kannst du doch ganz einfach anhand der Systeminfo / Softwareversion erfahren. stell doch mal ein Foto davon hier rein.
EDIT:
Wie du auf deinem Foto siehst, 1.0.15.3.21_r1 und somit carplay fähig.

Lies den oben von mir angegeben thread gut durch.
Dann klappt's auch mit dem Micom , ohne dass der Punkt Micom Test ausgegraut ist. Ich sehe nämlich keinen USB Stick im Gerät. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch ganz einfach anhand der Systeminfo / Softwareversion erfahren. stell doch mal ein Foto davon hier rein.
EDIT:

Lies den oben von mir angegeben thread gut durch.
Dann klappt's auch mit dem Micom , ohne dass der Punkt Micom Test ausgegraut ist. Ich sehe nämlich keinen USB Stick im Gerät. ;)
Ja das ich einen USB Stick einstecken muss habe ich wohl überlesen. Habe leider keinen und muss mir dann erst einen besorgen :(
Hatte es so verstanden dass ich das gleiche Bild was hier gezeigt wurde angezeigt bekomme und dann einfach nachsehen kann ob bei CP ON angezeigt wird…

Ich verstehe leider nicht was mit FAT32 formatiertem Stick und Rootverzeichnis usw beim USB Stick gemeint ist. Kann mir das jemand für Dummies erklären?

Um einen Datenträger wie z.B. ein USB-Stick verwenden zu können, muss er formuliert sein. In der Regel sind USB-Sticks bereits in einem der folgenden Formate formatiert:

fat16, fat32, exfat oder ntfs.

Je nach Einsatz wird u.U. ein ganz bestimmtes Format verlangt.

Wie der Stick aktuell formatiert ist, kann man mit einem PC auslesen und bei Bedarf den Stick auf ein gewünschtes Format umformatieren. Dabei gehen aber alle Daten auf dem Stick verloren.

Das Rootverzeichnis ist die tiefste Ebene auf einem Datenträger d.h. zuunterst auf der Hierachie d.h. z.B. das Verzeichnis c:\ oder d:\. Im Gegensatz dazu ist z.B. d:\ferienfotos\ oder d:\dokumente\ kein Rootverzeichnis sondern ein Unterverzeichnis.

Ein frisch formatierter USB-Stick besteht nur aus dem Rootverzeichnis. D.h. wenn es z.B. heisst, dass man eine bestimmte Datei ins Rootverzeichnis ablegen sollte, darf man sie nicht in einen Ordner auf dem Stick ablegen sondern direkt an der Wurzel (= root) des Datenträgers.

Via Google findest du übrigens unzählige Quellen, wo solche Fachbegriffe erklärt werden. Und wenn du am MNE, PC etc. erfolgreich hantieren willst kommst du nicht darum herum, dir minimale IT-Grundlagen anzueignen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du ohne USB stick das MNE Update auf 1.0.15.3 gemacht? Kannitverstaan ...
Mit einem Stick, den ich mir ausgeliehen hatte ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um einen Datenträger wie z.B. ein USB-Stick verwenden zu können, muss er formuliert sein. In der Regel sind USB-Sticks bereits in einem der folgenden Formate formatiert:

fat16, fat32, exfat oder ntfs.

Je nach Einsatz wird u.U. ein ganz bestimmtes Format verlangt.

Wie der Stick aktuell formatiert ist, kann man mit einem PC auslesen und bei Bedarf den Stick auf ein gewünschtes Format umformatieren. Dabei gehen aber alle Daten auf dem Stick verloren.

Das Rootverzeichnis ist die tiefste Ebene auf einem Datenträger d.h. zuunterst auf der Hierachie d.h. z.B. das Verzeichnis c:\ oder d:\. Im Gegensatz dazu ist z.B. d:\ferienfotos\ oder d:\dokumente\ kein Rootverzeichnis sondern ein Unterverzeichnis.

Ein frisch formatierter USB-Stick besteht nur aus dem Rootverzeichnis. D.h. wenn es z.B. heisst, dass man eine bestimmte Datei ins Rootverzeichnis ablegen sollte, darf man sie nicht in einen Ordner auf dem Stick ablegen sondern direkt an der Wurzel (= root) des Datenträgers.

Via Google findest du übrigens unzählige Quellen, wo solche Fachbegriffe erklärt werden. Und wenn du am MNE, PC etc. erfolgreich hantieren willst kommst du nicht darum herum, dir minimale IT-Grundlagen anzueignen.
Viele lieben Dank! Ich werd es versuchen

Geschafft, Carplay war tatsächlich ausgestellt.

Allerdings geht immer nichts, ich bin verwirrt.
Weder 5 Kabel, noch 2 Wireless Adapter funktioniert.

Habe den USB Stick soeben nochmal reingesteckt und nach gesehen ob es sich wieder auf „off“ gestellt hat. Hat es aber nicht.
Vielleicht ist das Ding doch kaputt :(

IMG_3837.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geschafft, Carplay war tatsächlich ausgestellt.

Allerdings geht immer nichts, ich bin verwirrt.
Weder 5 Kabel, noch 2 Wireless Adapter funktioniert.

Habe den USB Stick soeben nochmal reingesteckt und nach gesehen ob es sich wieder auf „off“ gestellt hat. Hat es aber nicht.
Vielleicht ist das Ding doch kaputt :(

IMG_3837.webp
Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Anhänge

• IMG_3838.webp
    IMG_3838.webp
    82,3 KB · Aufrufe: 12
Ich empfehle weiterhin die Region und Landes Einstellung auf Europa bzw. Deutschland zu setzen, zum Vergleich können die Micom Einstellungen der anderen Nutzer dienen.1000016053.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.420
Mitglieder
74.477
Neuestes Mitglied
sjjansen
Zurück