Hallo,
durch meine Arbeit wollte ich mein Bluetooth Headset im Auto nutzen. Das Problem dabei war, dass es sich nicht automatisch verband solange das Handy (Galaxy S4) noch mit MediaNav verbunden war. Gleichzeitig spielt mein MediaNav nur dann fehlerhaft Musik ab, wenn es sich sowohl als Gerät für die Medienwiedergabe als auch als Gerät für die Anruffunktionen verbinden darf. Ein gleichzeitiges nutzen war nicht möglich. Ich musste als bei jedem Anruf separat umschalten.
Ich habe mir jetzt folgenden Workaround "gebastelt". Mit folgenden 2 Apps aus dem Playstore:
Tasker für 2,99 Dollar mit dem Plugin
Secure Settings
Ich habe mir erst gestern Tasker installiert. Tiefgreifenden Support kann ich also leider nicht geben. Im Netz findet man aber einige Foren die sich auschließlich mit Tasker beschäftigen.
Es müssen 2 Profile in Tasker definiert werden, die, wenn sie erfüllt werden jeweils Aufgaben ausführen (Einserseits beim Klingeln des Telefons eine Verbindung mit dem Headset aufbauen und andererseits beim Verlust der Verbindung mit dem Headset eine Verbindung mit dem MediaNav Evo aufbauen)
Das Profil zum Verbinden mit dem Headset beim Klingeln des Telefons:
- Tasker öffnen.
- Auf den Reiter Profile wechseln.
- Auf das Plus drücken und Event auswählen.
- In der Suchmaske nach Phone Ringing suchen und auswählen.
- Im nächsten Fenster auf den Pfeil nach rechts gehen (oben links).
- Neuen Task auswählen und ihn nach belieben benennen.
- Aufs Plus drücken und in der Suchmaske nach dem Task "wait" suchen und 4 Sekunden eintragen.
- Wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
- Aufs Plus drücken und unter Plugin "Secure Settings" auswählen.
- Unter "Configuration" auf den Stift drücken und weiter unter "Actions" "BT Connection" auswählen.
- Im Dropdown Menu das Headset auswählen (connect muss sichtbar sein).
- Über die Diskette speichern.
- wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
- Aufs Plus drücken und in der Suchmaske nach dem Task "wait" suchen und 2 Sekunden eintragen.
- Punkt 9 bis 14 noch 5 mal wiederholen. Dadurch hat man 15 Sekunden Zeit sein Headset anzuschalten.
Funktionsweise: Tasker erkennt, dass das Handy klingelt. Tasker wartet 4 Sekunden und versucht sich mit dem Headset zu verbinden (die 4 Sekunden brauche ich um das Headset vom Rückspiegel ans Ohr zu bringen und anzuschalten). Ist nach 4 Sekunden kein Verbinden möglich wartet Tasker 2 Sekunden und versucht es nochmal usw.
Das Profil zum Verbinden des Telefons mit dem MediaNav Evo nach dem Verlust der Verbindung mit dem Headset.
- Im Reiter Profiles aufs Plus drücken und "State" auswählen.
- In der Suchmaske nach "BT Connected" suchen.
- Sowohl bei Name als auch bei Address auf die Lupe drücken und euer Headset auswählen.
- Haken bei Invert setzen.
- Wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
- "New Task" auswählen und beliebig benennen
- Aufs Plus drücken und unter Plugin "Secure Settings" auswählen.
- Unter Configuration auf den Stift drücken und weiter unter "Actions" "BT Connection" auswählen.
- Im Dropdown Menu das Media Nav auswählen (connect muss sichtbar sein).
- Über die Diskette speichern
- wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
Funktionsweise: Sollte Tasker erkennen, dass das Headset nicht mehr mit dem Handy verbunden ist versucht er sich automatisch mit dem MediaNav zu verbinden.
Tasker bietet noch viel mehr Möglichkeiten. Auf die Schnelle habe ich mir ein Profil erstellt, dass bei einer Verbindung mit dem MediaNav automatisch Spotify öffnet, die Helligkeit des Handys auf 100% stellt, das Wlan deaktiviert und die Lautstärke der Medienwiedergabe auf die höchste Stufe stellt.