Media Nav Evolution

@Grisomi bei mir dito. Am 23.03 bekommen, Update am 24.03. durchgeführt, aktuell Firmware 6.03 und Kartenupdate Q2 / 2015. Da wir ja noch 6 Monate freie Updates haben sollte es doch passen das nächste in diesem Zeitraum abgreifen zu können.

..Das war ja ein Garantie Update,da die Maps Q4_13 total veraltet waren.

Demnach hast noch 3 Monate Zeit dir das Q3 od Q4_15 kostenlos zu laden.

gruß
luggerl

Du hast, nach Aktivierung des Navis (das kann schon im Werk passieren), 90 Tage die Garantie zum runterladen der neusten Karte. Danach gibt es nichts mehr.

D.h., wenn Du den Wagen bekommst und gleich die Karte updatest, dann hast Du die Garantie in Anspruch genommen und hast die neuste Karte runter geladen.

Du hast aber die Möglichkeit, wenn Du den Wagen bekommst, 90 Tage zu warten (oder besser 89 Tage) und dann vielleicht das Glück haben, die übernächste Karte per Garantie zu bekommen.
Dann darfst Du aber nicht gleich am ersten Tag (also bei Fahrzeug Lieferung) updaten.

Also entweder Du machst ein Update nach erhalt des Wagen ODER nach 90 Tagen.
Danach gibt es keine Updates mehr (ausser Du kaufts Dir welche).

Das Garantieupdate ist das, was Dir kostenlos zusteht. Mehr gibt es da nicht.

MediaNav Evolution Coverbilder bei USB

Hallo,
ich schaffe es ums verrecken nicht, die Coverbilder beim MNE und USB Betrieb anzeigen zu lassen.
Ich habe schon verschiedene Formate und Größen getestet. Verschiedene Programm um die Coverbilder in den MP3 Tag zu integrieren. Von MP3 Tag über Magic MP3 Tagger und/ oder MP3Cover, nichts bringt etwas.
Was muss ich beachten um das endlich ans Laufen zu bekommen?
Eine kurze Anleitung wäre schon, cool wäre auch eine Lösung per Batch. Die Sammlung umfasst einiges an Titeln und Alben und es mit MP3tag hinzubekommen muss ich 348 Jahre alt werden ;)
Vielen Dank
Markus

Media Nav und MP3

Hallo Dacianer,
mein Media Nav Evolution zeigt leider nur siebzehn Mp3 Dateien an, obwohl neunundvierzig drauf sind. Hat jemand dasselbe Problem und gibts eine Lösung dafür?

Hallo,
ich schaffe es ums verrecken nicht, die Coverbilder beim MNE und USB Betrieb anzeigen zu lassen.
Ich habe schon verschiedene Formate und Größen getestet. Verschiedene Programm um die Coverbilder in den MP3 Tag zu integrieren. Von MP3 Tag über Magic MP3 Tagger und/ oder MP3Cover, nichts bringt etwas.
Markus

Bei mir werden einige angezeigt und einige nicht. Diejenigen die angezeigt werden, sind quadratisch. Werde mal ein paar Tests machen.

Eigentlich schade, dass Dacia offiziell keine Angaben macht wie die Verzeichnisse zu machen sind, welche Formatierungen unterstützt werden und eben die Bilder. Zudem werden scheinbar USB3 Sticks nicht vollumfänglich unterstützt respektive verlieren hin und wieder die Postion vom letzten Song und fangen von vorne an.. Werde mich mal schlau machen und euch informieren.
Bis später

Update:
Die Bilder müssen als Tag in die MP3 Dateien eingebettet werden. Habe ein paar Versuche gemacht mit EasyTAG hat aber nicht wirklich funktioniert. Die Bilder konnte ich einbetten, wurden aber vom Media Nav nicht erkannt. Wenn jemand ein Programm weiss, wie es für unser Gerät funktioniert und auf was zu achten ist, wäre sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jetzt schon jemand Blitzer ins Evolution bekommen?

Hallo Dacianer,
mein Media Nav Evolution zeigt leider nur siebzehn Mp3 Dateien an, obwohl neunundvierzig drauf sind. Hat jemand dasselbe Problem und gibts eine Lösung dafür?

Hat es bei den nicht erkannten MP3-Dteien, Unterverzeichnisse? Wenn ja, versuchen Sie diese mal zu löschen.

----------

Hallo

versuche mal diese version hat bei mir geklappt

mp3Tag Pro - Download - heise online

Gruss;)

Hat leider bei mir nicht funktioniert.
Es hat sehr wohl die Tags angelegt, (Gleich wie bei EasyTag) jedoch werden sie im MediaNav nicht angezeigt.

Ich wäre wirklich daran interessiert es zum laufen zu kriegen, da es bei andern MP3 Dateien funktioniert. Habe aber nicht herausgefunden, woran es liegt.

PS:
Den Link zu EasyTag: https://wiki.gnome.org/Apps/EasyTAG

Was die MP3_Dateien angeht, geht es bei mir einwandfrei.
Habe einen 32GB Stick mit etwas über 4000 Songs. Werden alle erkannt.

Habe folgende Regeln eingehalten:
  • Bei den MP3-Dateien keine weiteren Unterverzeichnisse
  • Keine Sonderzeichen und Umlaute
  • Nicht zu viele Unterverzeichnisse (ca. max vier Ebenen)

Probleme MediaNav Evolution

Hallo zusammen

Hattet ihr auch schon mal das folgendes Problem gehabt?
Gestern war ich eine größere Strecke auf der Autobahn unterwegs und das Navi wollte (hatt) mich einige mal von der Autobahn ableiten und mich in der Nächsten Ortschaft einmal im Kreis geschickt und auf der gleichen Auffahrt wieder Auffahren lassen. Auch ist die Meldung gekommen in 300m Abfahren obwohl keine Abfahrt vorhanden ist wurde aber gleich wieder korigiert mit der Meldung Strecke wird neu Berechnet. Dieses Problem hatte ich auf der A7/A3 und auf der A45.

Hallo,

durch meine Arbeit wollte ich mein Bluetooth Headset im Auto nutzen. Das Problem dabei war, dass es sich nicht automatisch verband solange das Handy (Galaxy S4) noch mit MediaNav verbunden war. Gleichzeitig spielt mein MediaNav nur dann fehlerhaft Musik ab, wenn es sich sowohl als Gerät für die Medienwiedergabe als auch als Gerät für die Anruffunktionen verbinden darf. Ein gleichzeitiges nutzen war nicht möglich. Ich musste als bei jedem Anruf separat umschalten.

Ich habe mir jetzt folgenden Workaround "gebastelt". Mit folgenden 2 Apps aus dem Playstore: Tasker für 2,99 Dollar mit dem Plugin Secure Settings

Ich habe mir erst gestern Tasker installiert. Tiefgreifenden Support kann ich also leider nicht geben. Im Netz findet man aber einige Foren die sich auschließlich mit Tasker beschäftigen.

Es müssen 2 Profile in Tasker definiert werden, die, wenn sie erfüllt werden jeweils Aufgaben ausführen (Einserseits beim Klingeln des Telefons eine Verbindung mit dem Headset aufbauen und andererseits beim Verlust der Verbindung mit dem Headset eine Verbindung mit dem MediaNav Evo aufbauen)

Das Profil zum Verbinden mit dem Headset beim Klingeln des Telefons:

1. Tasker öffnen.
  2. Auf den Reiter Profile wechseln.
  3. Auf das Plus drücken und Event auswählen.
  4. In der Suchmaske nach Phone Ringing suchen und auswählen.
  5. Im nächsten Fenster auf den Pfeil nach rechts gehen (oben links).
  6. Neuen Task auswählen und ihn nach belieben benennen.
  7. Aufs Plus drücken und in der Suchmaske nach dem Task "wait" suchen und 4 Sekunden eintragen.
  8. Wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
  9. Aufs Plus drücken und unter Plugin "Secure Settings" auswählen.
  10. Unter "Configuration" auf den Stift drücken und weiter unter "Actions" "BT Connection" auswählen.
  11. Im Dropdown Menu das Headset auswählen (connect muss sichtbar sein).
  12. Über die Diskette speichern.
  13. wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
  14. Aufs Plus drücken und in der Suchmaske nach dem Task "wait" suchen und 2 Sekunden eintragen.
  15. Punkt 9 bis 14 noch 5 mal wiederholen. Dadurch hat man 15 Sekunden Zeit sein Headset anzuschalten.

Funktionsweise: Tasker erkennt, dass das Handy klingelt. Tasker wartet 4 Sekunden und versucht sich mit dem Headset zu verbinden (die 4 Sekunden brauche ich um das Headset vom Rückspiegel ans Ohr zu bringen und anzuschalten). Ist nach 4 Sekunden kein Verbinden möglich wartet Tasker 2 Sekunden und versucht es nochmal usw.

Das Profil zum Verbinden des Telefons mit dem MediaNav Evo nach dem Verlust der Verbindung mit dem Headset.

1. Im Reiter Profiles aufs Plus drücken und "State" auswählen.
  2. In der Suchmaske nach "BT Connected" suchen.
  3. Sowohl bei Name als auch bei Address auf die Lupe drücken und euer Headset auswählen.
  4. Haken bei Invert setzen.
  5. Wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.
  6. "New Task" auswählen und beliebig benennen
  7. Aufs Plus drücken und unter Plugin "Secure Settings" auswählen.
  8. Unter Configuration auf den Stift drücken und weiter unter "Actions" "BT Connection" auswählen.
  9. Im Dropdown Menu das Media Nav auswählen (connect muss sichtbar sein).
  10. Über die Diskette speichern
  11. wieder oben links auf den Pfeil zurück gehen.

Funktionsweise: Sollte Tasker erkennen, dass das Headset nicht mehr mit dem Handy verbunden ist versucht er sich automatisch mit dem MediaNav zu verbinden.

Tasker bietet noch viel mehr Möglichkeiten. Auf die Schnelle habe ich mir ein Profil erstellt, dass bei einer Verbindung mit dem MediaNav automatisch Spotify öffnet, die Helligkeit des Handys auf 100% stellt, das Wlan deaktiviert und die Lautstärke der Medienwiedergabe auf die höchste Stufe stellt.

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin zu blöd :huh:

Ich möchte das MediaNav starten und das Radio ausschalten (nicht auf Lautstärke =0!).
Geht das nicht?

Also wenn ich das Navi nutze, nur die Anweisungen hören und sonst nix.

Irgendwie geht das Radio nicht direkt aus, oder?

Das einzige, was ich hinbekommen habe, ist, auf Medien zu gehen (z.B. Bluetooth Gerät ist gekoppelt, sollte aber auch mit USB Stick gehen) und dann dort nichts auszuwählen bzw die Wiedergabe zu stoppen, Erst dann ist Ruhe.
Aber irgendwie ist das doch durch die Brust ins Auge geschossen.

Habe ich hier einen Denkfehler oder bin ich zu blöd?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß
asys3

Ein Blick ins Handbuch und das Problem ist gelöst.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied