Da heute bei uns Feiertag ist und wir somit ein verlängertes Wochenende hatten, fuhren wir Freitag mittag spontan nach Norderstedt (Hamburg).
Ich kontrollierte Freitag früh den Logan und richtete alles für die Abreise her. Dabei kam mir mein altes Garmin NÜVI 2445 vom alten Logan in die Hände, das ich jetzt nur noch zum Radfahren benutze.
Da ich noch Zeit hatte, bis meine Frau von der Arbeit kam, baute ich es nur so zum Spaß im Fahrzeug ein, weil ich unterwegs die Karten vergleichen wollte.
Beide Navi´s hatten die gleiche Einstellung, also schnellste Route, keine unbefestigten Wege, etc
Die Strecke und die Ankuftszeit waren fast die ganze Zeit sehr ähnlich. Es waren vielleicht 5 -10 Minuten und ca 10 km Unterschied.
Kurz vor dem Ziel, d.h. lt Navi noch 60km und Ankunftszeit 19:50 Uhr wollte das Garmin plötzlich die Route wechseln und zeigte auf einmal als Ankunftszeit 20:30 Uhr.
Bei jeder Ausfahrt wollte das Garmin, das wir die Autobahn verlassen und die Ankunftszeit wurde immer später. Beim MediaNav Evolution dagegen blieb alles beim alten.
Auch als wir kurz vor Waltershof, also vor dem Elbtunnel im Stau standen, dachten wir uns noch nichts schlimmeres. Bis jetzt war das ja fast jedes mal der Fall.
Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Die Ankunftszeit auf dem Garmin schnellte in die Höhe, auf dem MNE keine Reaktion. Es wurde immer nur eine Minute später.
Nach über einer halben Stunde konnten wir dann endlich einen Fahrschul-Duster auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt folgen. Das MNE zeigte noch immer keine Reaktion, außer den ständigen Ansagen:
"Sie nähern sich einen Stau"
Wir folgten dann dem Garmin über die Köhlbrandbrücke, durch den Hafen (mit gefühlten 100 Baustellen) bis hinter dem Elbtunnel zur A7. Wir waren lange Zeit das einzige Fahrzeug auf der Autobahn.
Um 22:15 Uhr kamen wir dann endlich an der Wohnung an. Wenn wir uns auf das MNE verlassen hätten, wären wir verloren gewesen. In Zukunft wird das Garmin auf jeder längeren Strecke dabei sein.