Media Nav Evolution

Moin, als bisher stiller Leser des Forums und künftiger Dokkerfahrer, gerade mal etwas zum MNE in der Fr/De/Nl Bedienungsanleitung wird auf Seite 60/62 die Funktion des automatischen Motorstarts via Media Nav beschrieben, ich gehe mal davon aus das dies nicht eingerichtet ist bzw. nicht freigeschaltet ist. Ausgabe des Handbuches ist NX 1196-1- 01/2015

Jup, das wäre hier keinesfalls zulässig.
 
In der Anleitung steht viel, was bei den Dacia MNs nicht funktioniert, da es an entsprechender, verbauter Hardware fehlt.

Die Anleitungen sind für die Dacia und Renault MNs allgemein geschrieben.
Und Dacia und Renault drucken dann nur noch ev. Ihr Logo drauf.

Ist genauso, dass DAB erwähnt wird (in den neueren Bücher), dies aber bei den Dacia MNs (noch) nicht verbaut ist.
 
Hi, nachdem ich das Update 6.0.3. aufgespielt hatte zeigte mein MNE die Albenbilder nicht mehr an. Jetzt hatte ich die Gelegenheit gehabt bei einem Freund der einen Sandero gekauft hat meinen USB Stick auszuprobieren und siehe da die Bilder funktionierten, liegt also an der Software, *** :), Grüße.

Ich habe ab Werk 6.0.4 im MNE.
Da gibt's sicher auch bald ein bereitgestelltes Update zum Download.
 
Da heute bei uns Feiertag ist und wir somit ein verlängertes Wochenende hatten, fuhren wir Freitag mittag spontan nach Norderstedt (Hamburg).

Ich kontrollierte Freitag früh den Logan und richtete alles für die Abreise her. Dabei kam mir mein altes Garmin NÜVI 2445 vom alten Logan in die Hände, das ich jetzt nur noch zum Radfahren benutze.

Da ich noch Zeit hatte, bis meine Frau von der Arbeit kam, baute ich es nur so zum Spaß im Fahrzeug ein, weil ich unterwegs die Karten vergleichen wollte.
Beide Navi´s hatten die gleiche Einstellung, also schnellste Route, keine unbefestigten Wege, etc

Die Strecke und die Ankuftszeit waren fast die ganze Zeit sehr ähnlich. Es waren vielleicht 5 -10 Minuten und ca 10 km Unterschied.
Kurz vor dem Ziel, d.h. lt Navi noch 60km und Ankunftszeit 19:50 Uhr wollte das Garmin plötzlich die Route wechseln und zeigte auf einmal als Ankunftszeit 20:30 Uhr.

Bei jeder Ausfahrt wollte das Garmin, das wir die Autobahn verlassen und die Ankunftszeit wurde immer später. Beim MediaNav Evolution dagegen blieb alles beim alten.

Auch als wir kurz vor Waltershof, also vor dem Elbtunnel im Stau standen, dachten wir uns noch nichts schlimmeres. Bis jetzt war das ja fast jedes mal der Fall. :)
Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Die Ankunftszeit auf dem Garmin schnellte in die Höhe, auf dem MNE keine Reaktion. Es wurde immer nur eine Minute später.

Nach über einer halben Stunde konnten wir dann endlich einen Fahrschul-Duster auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt folgen. Das MNE zeigte noch immer keine Reaktion, außer den ständigen Ansagen:
"Sie nähern sich einen Stau"

Wir folgten dann dem Garmin über die Köhlbrandbrücke, durch den Hafen (mit gefühlten 100 Baustellen) bis hinter dem Elbtunnel zur A7. Wir waren lange Zeit das einzige Fahrzeug auf der Autobahn.

Um 22:15 Uhr kamen wir dann endlich an der Wohnung an. Wenn wir uns auf das MNE verlassen hätten, wären wir verloren gewesen. In Zukunft wird das Garmin auf jeder längeren Strecke dabei sein.
 
Hier wird mal wieder der Bote verantwortlich gemacht.

Was kann das MNE dafür, wenn es nicht mit den korrekten Informationen versorgt wird?
 
Beide werden wohl den Verkehrsfunk auswerten,bei einem funktioniert es beim anderen eben nicht (MNE).;)
 
Dann ist das "Evolution" auch nicht besser als die alte Version,genau darum hab es vor 3 Wochen gegen ein DAB+ mit NAVI von Pionier ausgetauscht
 
Die Update-Rate vom MNE könnte erheblich besser sein. Manchmal wünsche ich mir einen Button, mit dem man alle erhaltenen TMC-Meldungen löschen kann und das MNE somit zwingt, einmal alles neu zu laden. Es kommt vor, dass ich früh morgens los fahre und habe noch die Staumeldungen vom Abend vorher angezeigt.
 
Dann ist das "Evolution" auch nicht besser als die alte Version,genau darum hab es vor 3 Wochen gegen ein DAB+ mit NAVI von Pionier ausgetauscht

Das kann man nicht sagen, es wußte zumindest von dem Stau :D

Abermal im Ernst:
Bisher wurde ich schon 3 oder 4 mal um einen Stau herum geleitet. Genauso oft stand ich allerdings auch drin.:angry:
Mich würde in diesem speziellen Fall (Elbtunnel komplett dicht, Umfahrungen ebenfalls komplett überlastet) interessieren, warum überhaupt keine Reaktion erfolgte. Nicht ein einziger Umleitungsvorschlag. War das Gerät überfordert?

----------

Tja, dann stimmt was mit der Software nicht oder mit dem Bediener oder mit der Antenne.......

Und warum funktioniert es dann manchmal einwandfrei?
 
Kann es sein, dass das MNE schlichtweg keine Aktualisierung empfangen hat?
Vielleicht ist der Empfänger nicht so empfindlich wie beim Garmin.
Irgendwo müssen die Unterschiede ja liegen, sonst gäbe es nur einen Hersteller.
 
Hallo,
beide Navis funktionieren ja mit TMC - Daten. Wie schon geschrieben hängt viel vom Update - Intervall und auch der Qualität der TMC - Daten ab. Ich halte das TMC für sehr ungenau. Wenn ich längere Strecken fahre, rufe ich die Verkehrslage eigentlich immer mit Google Maps ab. Diese Daten sind meiner Auffassung nach sehr aktuell und auch sehr genau. Wenn der rote Strich für Stau auf dem Smartie erscheint, dann steht man eigentlich auch fast auf den Millimeter genau. Der Datenverbrauch lässt sich auch reduzieren, wenn man vorher die Karten seines Gebietes in dem man unterwegs ist offline verfügbar macht in dem man sie vorher im heimischen W-Lan herunterlädt.
In den seltenen Fällen, wo ich einmal ein navi benötige nehme ich nur noch Google Maps.
 
Okay,dass ist natürlich ein Vorteil das es die Staus erkennt,nutzt aber scheinbar nix :D
das hat das alt natürlich nicht gemacht,das führte die immer mit boshafter Konsequenz in den Stau :D

Ich werde auf der Fahrt zum Birnbaumteich das Pionier mal testen,bisher habe ich es noch nicht gebraucht
 
Zurück