So richtig helfen kann ich da nicht.
Bei mir war es am Anfang so, daß sich mein Handy nach etlichen Versuchen überhaupt einmal verbunden hatte. (Lenovo K6). Hatte schon gedacht ich bin zu blöd. Hatte dann irgendwann mal festgestellt, daß ich am Handy das GPS aus hatte. Da dachte ich schon das sei es gewesen. Aber es tat sich nichts. Das Handy meiner Tochter irgendein Leagoo funktionierte einwandfrei. Das Handy meiner Frau (auch ein Lenovo K6) ging ebenfalls nicht. Meines hatte software Version 7.0 (letzter Stand für dieses Modell) und das meiner Frau 6.xxx.Zwei neue Kabel gekauft und das Problem bestand trotzdem weiterhin. Also bin ich in etwa an dem Punkt angelangt wie du. Dann gab es mal einen Tip das der Steckplatz vom Handy verdreckt sein könnte. Also Handy ausgemacht und vorsichtig mit einer Nadel im Steckplatz gewühlt. Ergebnis gleich null.
Warum bei dir das Phänomen des ein und ausstrecken besteht kann ich dir leider nicht verraten.
Mir hat letztendlich ein anderes Handy Abhilfe geschaffen. Jetzt läuft alles rund auch mit den "alten" Kabeln die ich nachgekauft hatte.
Vielleicht ist es ja einfach nur das Media Nav, welches diese inkompatibilität mit einigen Handymodellen hat.
Obs da ein Update geben wird weiß ich nicht.
Gruß Arne