MediaNav ersetzen - was tun mit Rückfahrkamera?

honky

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
Hallo,

ich habe in meinem Fahrzeug ein MediaNav-Radio drin (kein Evolution, sondern das alte). Das Ding hat sich nun leider endgültig verabschiedet und ich möchte upgraden.

Im Fahrzeug ist serienmäßig eine Rückfahrkamera dabei. Sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, schaltete das MediaNav automatisch darauf um. Eigentlich möchte ich ein Aftermarket-Doppel-DIN-Radio kaufen, welches kabellos Android Auto kann. Was muss ich da beachten, damit die eingebaute Rückfahrkamera genauso funktioniert, wie mit dem MediaNav? Geht das überhaupt? Soweit ich weiß, kommt das Signal der Rückfahrkamera z.B. nicht per Cinch. Wonach muss ich da konkret suchen? Gibt's Empfehlungen?

Ich habe zwar einen Renault Captur und keinen Dacia, die Technik ist aber soweit ich weiß gleich bzw. sehr ähnlich.

Danke schonmal.
 
Hallo, wenn die Kamera original ist dann sollte das Signal von der UCH kommen Pin 40 an Pin 3 Media Nav. Das Kabel an das neue Radio anschließen.
Die originale Kamera hat aber nur 6 V die vom MediaNav kommen, das neue Radio wird 12 V ausgeben. So kannst Du die alte Kamera auch nicht mit dem Signal der Rückfahrleuchte 12 V ansteuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, wenn die Kamera original ist dann sollte das Signal von der UCH kommen Pin 40 an Pin 3 Media Nav. Das Kabel an das neue Radio anschließen.
Ja, wie ich schrieb ist es die originale / serienmäßige Kamera. Die neuen Radios (Kenwood, Pioneer, China-Kracher ...) haben aber alle einen Cinch-Stecker für die Rückfahrkamera. Gibt's da Adapter? Ich finde Adapter irgendwie nur in die andere Richtung (Aftermarket-Kamera an MediaNav, aber nicht Original-Kamera an Aftermarket-Radio).

Die originale Kamera hat aber nur 6 V die vom MediaNav kommen, das neue Radio wird 12 V ausgeben. So kannst Du die alte Kamera auch nicht mit dem Signal der Rückfahrleuchte 12 V ansteuern.
Das heißt man braucht einen Adapter mit Step-Down-Converter, oder? Das mit der Rückfahrleuchte verstehe ich nicht.

Welche Adapter muss ich konkret kaufen, um die originale Rückfahrkamera z.B. an einem Kenwood-Radio anzuschließen?
 
Hallo, das mit der Rückfahrleuchte ist eine Option um Strom 12 V für die Kamera zu bekommen und/oder als Signal für das Radio.
Bau doch eine neue Kamera ein, die haben schon Chinch Stecker, ist genauso teuer wie ein Adapter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm, auch noch die Kamera zu tauschen ist mir irgendwie dann zu umständlich. Habe keine Lust alles neu zu verkabeln. Dann werde ich mir wohl doch wieder ein gebrauchtes Media Nav besorgen.
 
Es stimmt,die Dacia Kamera hat wirklich nur 6 Volt.Haben schon Einige hier beim Umbau zerschossen. Ich hatte auch ein älteres MNE verbaut. Bei @lajo habe ich dann ein Besseres gekauft,mit Android Auto/Car Play und DAB Radio. @lajo hat öfter gute gebrauchte Geräte,ist nett und gibt auch technischen Support. Wahrscheinlich kannst Du ihn als Neumitglied noch nicht per PN anschreiben. Er wird das hier lesen und sich dann bestimmt in den nächsten Tagen mal bei dir melden. Gruß.Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Info. Mein Plan sieht nun wie folgt aus:

1. Ich habe ein (defektes) MediaNav (original) mit serienmäßiger RFK. Drauf war die SW 4.0.5.
2. Dieses werde ich nun durch ein MediaNav Evolution (v1) ersetzen. Die Geräte sind günstig zu bekommen. Ich weiß, dass ich nur welche kaufen sollte, wo der Code dabei ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die RFK ans "neue" MNE irgendwie anlernen muss. Habe ich das richtig verstanden, dass das vom Zustand des Gebrauchtgeräts abhängt? Wenn es nicht in den "virgin mode" zurückgesetzt wurde, sollte es per MICOM-Test-Menü gehen, ansonsten muss ich per OBD ran, oder? Für letzteres habe ich noch keine Hardware, könnte mir aber ggf. vom Kollegen ein BT-OBD-Dongle leihen.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten bei einem gebrauchten MNE v1?

Danke!
 
Ich würde kein V1 nehmen,da hast Du wahrscheinlich wieder ein Windowsgerät und die neigen zu Speicherausfällen ( Totalausfall ). Die neueren Geräte arbeiten mit Linux und sind stabil. Hier ist Geiz der falsche Weg. Besprich dich mal mit @lajo ( das ist keine Werbung ! ) und kauf dir ein Gescheites.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde kein V1 nehmen,da hast Du wahrscheinlich wieder ein Windowsgerät und die neigen zu Speicherausfällen ( Totalausfall ). Die neueren Geräte arbeiten mit Linux und sind stabil. Hier ist Geiz der falsche Weg. Besprich dich mal mit @lajo ( das ist keine Werbung ! ) und kauf dir ein Gescheites.
Die Befestigung und die Form ist aber beim V2 anders, wenn ich das richtig einschätze. Das v1 hat die Schrauben links/rechts und das V2 oben/unten. Passt das ohne Weiteres?
 
Ich kenne die nur mit links/rechts Verschraubung. Frag bitte @lajo , der ist hier wirklich der Fachmann zu allen Radiofragen.
 
Also dein defektes ist die erste Generation MediaNav ohne Evolution, z. B. LAN5200WR1, auf WinCE Basis, TMC und DAB nicht möglich. Letzte Softwareversion 4.1.0.
Die MediaNav Evolution V1 hat TMC und optional DAB, z. B. LAN5200WR4, sonst identisch zum MediaNav, letzte Software 9.1.3.
Die MediaNav Evolution V2 hat Linux und Android Auto/Apple Carplay, z. B. LAN5800WR0, letzte Software für Autos mit dem alten Daciadesign 1.0.15.3.
Alle haben die gleiche Bauform, Befestigung je mit 2 Schrauben, rechts/links.
Eine andere Bauform hat nur die Variante für den Sandero3 /Logan3/Jogger/Duster2.
Die RFK kann man bei allen Versionen via OBD freischalten, ab MNE V1 auch im Testmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mittlerweile gelöst. Danke ans Forum. Habe mir ein günstiges LAN5200WR4 (MNE mit 9.1.3) geschossen und eingebaut. Die Dinger werden teilweise für um die 100 Euro von privat verkauft, sodass das ein No-Brainer für mich war.

Habe mich tief in das Thema eingelesen und mittels MICOM und teilweise auch ddt4all und OBD das Radio an meine Bedürfnisse angepasst. Die originale RFK funktioniert nun auch. Besonders toll fand ich, dass man die Nachlaufzeit der RFK per OBD anpassen kann. Nachdem alles funktionierte bin ich auch das Problem mit den veralteten Karten und Speedcams angegangen. ;)

War insgesamt eine steile Lernkurve, aber es hat Spaß gemacht. Ich denke ich weiß jetzt ganz gut Bescheid und dieses Forum bietet ja echt wertvolle Ressourcen für Modder.
 
Ok. Aber Android Auto/Car Play hast Du jetzt nicht.
 
Ok. Aber Android Auto/Car Play hast Du jetzt nicht.
Das ist richtig. Aber ich wollte für eine Funktion, die ich nur selten nutze, nicht Faktor 2 bis 3 an Geld ausgeben.

Hauptanwendung ist in meinem Fall tatsächlich Podcasts hören und das geht ja auch per Bluetooth bzw. per AHA-App, die ganz gut im MediaNav Evo integriert ist. Bluetooth ging in meinem alten MN irgendwie nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück