Ich kenne das Problem aus dem LKW Bereich. Die modernen Motoren sind tatsächlich so effizient - da fällt kaum genug Abwärme zum Heizen an. Bei Kurzstrecke, bzw. tuckernden Motor im Stand wird die Hütte kaum warm ( 58 - 62 ° C Wassertemperatur) Bei Fahrten auf der BAB sind schnell die Korrekten 86°C erreicht..
Das das an der Effizienz der Diesel liegt, wird immer wieder kolportiert, ist aber völlig nachrangig. Würde es nur daran liegen, wäre der Unterschied subjektiv sicher nicht festzustellen. Der Anteil von Kraftstoffenergie, die mechanisch ungenutzt als Wärme übrigbleibt, liegt bei Benzinern etwas über 70%, bei Dieseln etwas unter 70 %. Der relativ größere Unterschied in den Literverbräuchen ist ja ohnehin rd. zur Hälfte in der 12 % höheren Dichte ( in Gramm pro Liter ) von Diesel begründet.
Der Hauptgrund ist, dass Dieselmotoren immer ungedrosselt arbeiten. Egal wie wenig Diesel eingespritzt wird, es geht mit jeder Umdrehung immer die gleiche Luftmenge durch den Motor.
Dadurch erreicht die Abgastemperatur in Leerlauf und Schwachlastszenarien bei Diesel kaum über 300 Grad, während sie bei Benzinern schon im Leerlauf an die 800 Grad beträgt, womit sich das Kühlwasser, das sich ja vornehmlich im Auslasstrakt des Zylinderkopf aufheizt, erheblich schneller erwärmt.
Dass bei Dieseln dafür eine größere Luftmenge durch den Auslasstrakt rausgeht, kompensiert da kaum was dran. Die Innenwände der Auslasskanäle werden beim Benziner schneller und auch deutlich heisser.
In Starklastszenarien geht es dann deutlich flotter, aber immer noch nicht so flott wie bei Benzinern, da bei Vollast Diesel kaum über 600 Grad Abgastemperatur kommen, Benziner 1000 Grad.
Dieselmotoren sind eben unterhalb von Vollastszenarien de facto zu einem großen Teil "luftgekühlte" Motoren, durch die viele für den Verbrennungsprozeß gar nicht notwendige Luft, die sie durch die Zylinder pumpen, leider eben auch, wenn die Luft -10 Grad hat.
Hinzu kommt noch das höhere Gewicht der Dieselmotoren bei vergleichbarer Leistung, vor allem weil die Zylinderblöcke noch aus Eisen sind und weil sie wegen der höheren Verdichtung per se robuster gebaut sein müssen.