Mein Auto ist Sau-kalt

Oh Leute .
Glaubt bitte nicht das , das nur bei Dacia so gehandhabt wird :D
Das läuft bei anderen Herstellern an der Finish - Linie fast genauso ab.
Das Problem ist auch das die Taktzeiten teilweise so knapp bemessen sind das ein VERNÜNFTIGES einstellen der HOP´s gar nicht möglich ist
 
hi KGE,
glaube ich sofort, habe schon „hochwertigere“ Wagen gefahren da war es nicht anders.
Also wenn es was bringt doch mal warmens Wetter appassen ;) und Türen fummeln.
mfg micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen DCI, aber meiner hat das Phänomen das nur auf Anschlag des Heizungsreglers "gut warm" rauskommt; sobald ich ein-zwei Klicks zurückdrehe kommt nur noch lauwarm raus...
 
wer mehr wärme will, muss mehr wärme erzeugen.

also gaspedal richung bodenblech, dann haste ne sauna:D
 
Das der Dokker lange braucht ist aufgrund der Raumgröße ja schon vorbestimmt.

Benutzt du den ECO-Modus, wenn ja den beim Aufwärmen ausschalten denn laut Dacia...

Zitat:
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert.

Quelle: ECO-Mode spart bare Münze und schont die Umwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Dokker lange braucht ist aufgrund der Raumgröße ja schon vorbestimmt.

Benutzt du den ECO-Modus, wenn ja den beim Aufwärmen ausschalten denn laut Dacia...

Zitat:
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert.

Quelle: ECO-Mode spart bare Münze und schont die Umwelt

Im Link angegebenen Beitrag steht:

" Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden."

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Er bleibt solange aktiviert, bis ich ihn selbst wieder ausschalte.
 
Im Link angegebenen Beitrag steht:

" Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden."

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Er bleibt solange aktiviert, bis ich ihn selbst wieder ausschalte.

Schaltet sich bei mir auch nicht ab. Vielleicht war das bei früheren Modellen noch so und der Text wurde in dem Bereich nicht aktualisiert?
Warum auch immer. Ich finde das so wie es in Wahrheit ist auch deutlich praktischer.

Was ich nicht verstehe ist, wie der ECO-Mode Einfluss auf die Heizung haben kann. Wenn dann doch eigentlich nur indirekt, oder? Also dass der Kreislauf durch die geringere Leistung einfach nicht so heiß wird. Beim Benziner hat man ja soweit ich weis keinen elektrischen Zuheizer wie beim Diesel.
Bei der Klimaanlage ist mir das Prozedere schon klar. Aber bei der Heizung raff ichs nicht.

Was mir auch noch ganz lieb wäre (vielleicht lässt sich da ja irgendwas programmiertechnisch machen) wäre eine Stellung in der zwar die Klimaanlage weniger Leistung zieht, der Motor aber nicht im ECO-Mode läuft. Denn oft brauche ich auf längeren Strecken, wenn der Innenraum erst einmal heruntergekühlt ist, nicht so viel Klimaleistung, will aber drehmoment- und Leistungstechnisch nicht in den ECO-Mode wechseln. Das wäre eine sinnvolle Sache, den ECO-Mode für Motor und Klima einzeln schalten zu können (auch wenn es mich jetzt nicht allzusehr tangiert).
 
Im Link angegebenen Beitrag steht:

" Übrigens schaltet sich der ECO-Mode grundsätzlich aus, wenn der Motor abgestellt wird. Nach dem Start kann er dann wieder per Knopfdruck aktiviert werden."

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Er bleibt solange aktiviert, bis ich ihn selbst wieder ausschalte.
Mein Eco (Duster 2) bleibt auch an.
 
Klima

Wenn das Programm so ausgelegt ist auf Teufel komm Raus Sprit zu sparen ist es verständlich das die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Der Betrieb der Klima geht ja nicht ohne einen Mehrverbrauch.
Die Frage wäre nur wieviel Sprit wird bei sinniger Fahrweise mit Eco und wieviel ohne Eco verbraucht.
 
Bei sinniger Fahrweise gar nichts. Betonung auf ....sinnig....!
 
, ob - und wenn ja wie - man die Klimaanlage irgendwie im ECO laufen lassen könnte, während der Motor nicht im ECO ist.

Sehr interessante Idee!
An so etwas dachte ich letzten Sommer auch schon.
So könnte man, anstatt im Sommer mit Heizungsluft auf erträgliche Temperatur wieder "herauf-zu-mischen", nur gaaaanz leicht kühlen.
Glaube aber nicht das das geht.
Wenn meine Klimaanlage/Klimakompressor sich zuschaltet geht die gefühlt sofort schlagartig auf 110% Leistung.
Der Eingriff ist dermaßen stark, daß ein Ruck durchs Fahrzeug geht, wenn sie sich zuschaltet.
Wenn es möglich wäre, daß sie reduziert läuft bzw. langsam/sanft anläuft hätte man es bestimmt so gemacht.
Da müßte sich mal ein Klimaanlagenexperte zu Wort melden...
Wenn es doch ginge ist die Frage wie: rein mechanisch in der Anlage (variable Regelventile oder Drehzahleingriff am Kompressor, o.ä.) - oder Programmierungsmäßig. Da könnte dann wohl nur Daniel helfen.
Renault hätte sicher kein Interesse daran, es den Daciafahrern allzu angenehm zu machen....
 
Ich würde sagen, dass das normal ist. Wir fahren keinen Dokker sondern einen Lodgy. Der Innenraum hat ein ähnliches Volumen und ich kann bestätigen, dass es 1. lange dauert wenn es richtig kalt ist und man 2. auch das Gebläse auf hoher Stufe lassen muss, damit es warm bleibt. In meinen Augen ist die Heizung leicht unterdimensioniert und die Dämmung des Fahrzeugs zu schlecht.

Nun fahren wir einen TCE und keinen DCI. In allen meinen Autos die ich bisher hatte (es waren viele :D) war es so, dass die Diesel immer deutlich länger gebraucht haben um den Innenraum zu erhitzen.

Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Hütte nicht warm wird.

Hab nicht alles gelesen, hier meine Anmerkung. Je mehr Luft ins Auto reingeblasen wird, je mehr warme Luft geht hinten raus. Ich lasse teils erst ohne Gebläse etwas Warmlaufen, nur kurz. Dann Stufe 2 oder 3, die Luft kommt wärmer raus als auf Stufe 4. Was am besten passt muss jeder für sich rausfinden. In der Einstellung "Innenluftzirklulation" meine ich, es wird weniger geheizt als wenn ich Frischluft von draussen aufwärme.

LG :)
 
Bist du dir sicher, das wären ja dann 7350 Watt und 88,2 Ampere wenn ich einfach PS in KW und dann Amprere bei 12 Volt umrechne? und dies richtig gerechnet habe ;-)

Wie Du von 7350 Watt bei 12 V auf 88,2 A kommst, erschließt sich mir allerdings nicht. ;)

Soweit ich weiß, wird der Kompressor der Klimaanlage nicht über einen Elektromotor sondern mechanisch über einen Riemen angetrieben. Daher braucht es für diese 10 PS keine Sicherung.
 
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