Mein Auto ist Sau-kalt

haben die vor lauter Technik verlernt Motoren zu bauen die auch noch das machen was sie sollen ?
 
Habe nun offenbar den Grund für die Windgeräusche ab 70/80km/h und evtl. für die Feuchtigkeit gefunden: liegt sehr wahrscheinlich an den Fensterdichtungen der vorderen Türen, die "schlackern" auf der Schließseite (nicht richtig fest). Somit habe ich plötzlich deutlich Durchzug im Wagen am Nacken, Durchzug hatte ich bei deutlich kälteren Temperaturen bisher nicht.
Sieh mal bei Dir nach, ob Du nicht evtl. das gleiche hast (meiner ist BJ2015)
 
Ja die Türen-, Fensterdichtungen sind nicht richtig dicht. Ich merke z.B. beim fahren, dass die kalte Luft an den Lautsprecheröffnungen vorn rein zieht. Dies ist besonders im Winter unangenhehm, da der Fussraum so gut wie nicht richtig warm wird. (wurde bereits beschrieben) Ich stelle die Luftverteilung auf Armaturenbrett/Fußraum ein. Dabei drehe ich die Armaturenbrettdüsen nach unten, da ich festgestellt habe, dass die größte Luftmene aus diesem Bereich kommt. Das Gebläse steht auf 3. Somit wird es auch bei Minusgraden im Fussraum verhältnismäßig gut warm. Die Luftverteilung Scheibe/ Fussraum war ich aus anderen fahrzeugen gewohnt und hatte dort auch immer funktioniert. Beim Dokker ist diese Einstellung leider eine Fehlkonstruktion.
 
[...]
Die Luftverteilung Scheibe/ Fussraum war ich aus anderen fahrzeugen gewohnt und hatte dort auch immer funktioniert. Beim Dokker ist diese Einstellung leider eine Fehlkonstruktion.

Wie meinst du das mit der Fehlkonstruktion?
Die Lüftungsregler sind ja bei allen Dacia gleich, deshalb hab ich mal aufgemalt, wie ich das bei mir im Sandero Stepway einstelle, wenn ich Fussraum und Windschutzscheibe warm kriegen will.
Zuerst stelle ich alles auf die Scheibe, bis er überhaupt etwas Temperatur hat. Dann stelle ich den Regler auf 75% Fussraum / 25% Scheibe (wo auf dem Bild der Pfeil ist). Am Anfang muss man das Gebläse halt auf Hochtouren laufen lassen. Aber nach ein bisschen Strecke stelle ich es dann auf 1 oder 2. Das funktioniert ganz gut. Ich bin bisher jedenfalls noch nicht erfroren.
Der Innenraum vom Sandero ist natürlich ein bisschen kleiner, als im Dokker. Aber macht das echt so einen großen Unterschied aus?
 

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...aufgemalt, wie ich das bei mir im Sandero Stepway einstelle,...
Zuerst stelle ich alles auf die Scheibe...Dann stelle ich den Regler auf 75% Fussraum / 25% Scheibe (wo auf dem Bild der Pfeil ist). Am Anfang...auf Hochtouren laufen lassen.
Der Innenraum vom Sandero ist natürlich ein bisschen kleiner, als im Dokker. Aber macht das echt so einen großen Unterschied aus?

Ziemlich genauso mache ich das z.B. auch, ich stelle aber immer direkt auf die markierten Positionen. Der Innenraum des Dokker ist vor allem auch krass hoch und Wärme sammelt sich oben. Die hinteren und Heckscheiben sind innen bei um 0°C regelmäßig beschlagen und bleiben es bei mir auch nach ca. 20km.
 
Hi Leute,
das habe ich auch schon gesehen das die Gummis wenn man von außen schaut, teilweise nicht richtig zwischen der Tür und der Karosse abdichten.
Bei anderen Modellen ist das richtig dicht.
Um das zu ändern müsste man den Gummi abnehmen und neu kleben.

mfg
 
ich meine die außen, die den übergang zur karosse bildet, nicht innen.
 
Ist aber eine typische Schönwetterarbeit, zu der sich der Ungeübte u.U. einige Zeit freihalten sollte.

Man stellt die Türe ein, sie pfeift nicht mehr und ist dicht ....... aber dann paßt die Flucht zur Hintertüre nimmer.

Dann stellt man an der Hinterttüre so lange rum, bis diese in der Flucht zur ersten Türe paßt (zwischdurch hat dann die Hintertüre auch mal gepfiffen) um dann festzustellen, daß jetzt beide Türen passen, in der Flucht zueinander sind und nicht pfeifen ......... aber jetzt paßt die Hintertüre nicht mehr in der Flucht zum hinteren Kotflügel, oder man hat ein krummes Spaltmaß.

Eine Fizzelei die man sich geringfügig dadurch erleichtern kann, wenn man das bei warmen Wetter macht, wenn die Dichtgummis weich und geschmeidig sind.
 
Eine Fizzelei die man sich geringfügig dadurch erleichtern kann, wenn man das bei warmen Wetter macht, wenn die Dichtgummis weich und geschmeidig sind.

... mit dem Erfolg, daß bei warmem Wetter die Türen schön dicht sind. Und dann kommt der Winter ... :D
 
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