Mein Dacia Ruckelt und geht andauernd Aus :-(

Risy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hallo aus Essen,

Ich habe mir vor ca 6 Monaten einen Dacia Logan 1.6 Mpi mit Gasanlage
gekauft und habe seid kurzem Probleme mit ihm.<_<

Was mir aufgefallen ist:

- Im Stand läuft der Motor ziemlich unruhig.
- Die Leerlaufdrehzahl liegt ca bei 700 u/min (war glaub ich mal höher)
- Nach Kupplungtreten und vor dem Gangwechsel fällt die Drehzahl auf 0 und der Motor geht aus. (Im Bereich 0-40 kmh)
- Wenn man ca bei 55 kmh ist kann ich kaum in den 5. gang schalten, denn der Motor fängt dann an stark zu ruckeln.
-Wenn man gerad den Wagen etwas "rollen" lässt und dann wieder (langsam)
gas gibt ist ein lautes klack zu hören und der wagen wird ruckelartig schneller.
-Abgasentgiftungssystem Kontrolleuchte blinkt kurz auf (Alle 50 km ca)

Ich wäre echt froh wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte.:)

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche/ähnliche Symptome hatten wir mit unserer Familien-Kutsche (MCV Phase I, 1.6 MPI mit LPG) auch. Nach einer größeren Inspektion inkl. Ventilspiel einstellen und Flashlube vollmachen&einstellen war alles wieder i.O.
 
Hallo Risy
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deinem Problem hat Dir >DerMicha< schon entsprechendes geschrieben;
grade beim Mpi ist das korrekte Ventilspiel sehr wichtig!
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey Danke für die schnelle Antwort :)

Flashlube ist eigentlich noch voll und hatte es damals eingestellt , weil der vorgänger sehr verschwenderisch damit umgegangen ist vielleicht muss
ich ein paar tropfen höher stellen.

Aber das mit dem Ventilspiel einstellen kostet das viel ?
Weil ich momentan nur auf bavög laufe nicht das das so teuer ist.:huh:
 
Herzlich Willkommen bei den Dacianern !
Hat das Fahrzeug noch Garantie ?
 
Zu den Kosten kann ich leider keine konkreten Angaben machen, da wir auf eine detaillierte Rechnung verzichtet haben (haben das bei einer freien Werkstatt machen lassen). Aber einer der hier aktiven Schrauber kann da sicher was zu sagen. Texas hatte irgendwo mal geschrieben, dass die in der Vertragswerkstatt 1,3h dafür berechnen dürfen + die Dichtung natürlich. Also irgendwas so um die 150€.

Ein Anruf in der Werkstatt Deines Vertrauens dürfte da aber auch Klarheit verschaffen.
 
hatte die gleichen Probleme. nach Ventile einstellen waren alle Probleme wie weggeblasen.
 
Alle wieviel Kilometer sollte das beim 1,4er kontrolliert werden?
 
ich mache es wenn ich meine das es kontrolliert werden müßte. nach plan alle 30000km glaube ich. laß es einfach mal machen du dann kannst immer noch weitersehen. schaden kann es ja nicht.
 
Grüß Dich Risy,

vielleicht kann ich Dir helfen.
Siehe im Kummerkasten unter "Heißer Motor ruckelt".

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Im 1.4Mpi sicher nicht.

Bei den neueren Motoren schon. Schliesslich sind die ja ganz neu.
 
Sind bei Dacia wirklich keine Hydrostössel verbaut???

Die einzigen mit Hydros sind der 1.6 16V (K4M) und der 2.0 16V (F4R).

Der 1.0 16V (D4D), 1.2 16V (D4F), 1.4 MPI (K7J) und 1.6MPI (K7M) besitzen Kipphebel mit Einstellschrauben.

Beim 1.5 dCi (K9K), 1.6 16V (H4M) und den TCE's werden zum Einstellen die Stößeltassen getauscht.
 
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