Mein Dokker wird auch ein Minicamper

Die Aufhängung für ein verlängertes Bett-Kopfteil ist fertig. Das neue Teil aus wiederverwerteter Tischlerplatte ist jetzt 88 cm lang, 62 cm breit, 16 mm stark und oben rechts und links seitlich schräg geschlitzt für die Spanngurtbänder. Nun sind es 186 cm Bettlänge.

Ich fand in den B-Säulen von hinten gesehen je zwei 6mm Gewinde (siehe Foto), wobei die oberen rechts und links sehr praktisch sind für die Aufhängung des neuen Bett-Vorderteiles. So muss ich nicht an die Gurtschienen gehen. Ich verwende für das Gewinde eine 10 mm lange Gewindeschraube mit flachem breiten Kopf und darunter eine Schlaufe aus 20mm Gurtband. Irgendein stabiles Abfallstück von einem alten Rucksack oder was das mal war. Zur Belastungsprüfung habe ich mich mal selbst ins Gurtband reingestellt und es hält alleine die 75 kg, was mehr als genug ist. Das Brett trägt auf dieser Seite ja nur den halben Oberkörper und das Gewicht verteilt sich zudem auf beide Spanngurte.

Die ganze Geschichte benötigt man, wenn die Rücksitzbank komplett ausgebaut wird und nicht mehr als Unterlage/Stütze für das Kopfteil-Brett dienen kann. Die Aufhängung an Spanngurten erspart mir eine Unterbaukonstruktion oder ein Gestell und ist doch rasch aufgebaut. Die flachen Schlaufen sieht man kaum und alles in allem gibt es viel Platz und Gewichtsersparnis. Die Fahrersitzverstellung kann das Bett-Kopfteilbrett etwas gegen den Bettkasten einspannen. Mehr oder weniger zufällig liegt der rechte Spanngurt hier so über der Lehne des Beifahrersitzes, dass der Gurt im ähnlichen Winkel trägt wie der Linke Gurt, doch dass muss nicht von Bedeutung sein und das wird noch getestet.

Den Klapptisch an der Rückenlehne des Fahrersitzes habe ich übrigens entfernt, in dem ich die Blindnieten aufgebohrt habe. Es bleiben jedoch Metallhülsen paar Milimeter hervorstehend, über die ich kurze Stücke von 3mm (Innenmesser) Aquariumschlauch gestülpt habe, vorher etwas mit Feuerzeug abgerundet. So kann man sich nicht dran verletzen. Ich hoffe, ich muss den Klapptisch nie wieder drannieten.

Bettaufhängung01_20180420_183835.jpg Bettaufhängung02_20180419_133523.jpg Bettaufhängung03_20180420_184041.jpg Bettaufhängung04_20180420_184406.jpg Bettaufhängung05_20180422_204334.jpg Bettaufhängung06_20180422_204347.jpg Bettaufhängung07_20180420_185315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RiF18_Dokker_Ausbau_hinten.jpeg

Bei Interesse gibt's genauere Angaben zu den Möbeln gegen Obulus..
Nachricht per PN an mich..
 
Bei Interesse gibt's genauere Angaben zu den Möbeln gegen Obulus..
@admin / @Corax : Bitte diesen Abschnitt in Kleinanzeigen "Biete" verschieben, weil mein Dokker sozusagen ohne Obulus ein Minicamper wird.

(@Corax , dein Topsegelschotstek ist echt klasse. Habe mir jetzt die APP Knots 3D gekauft, weil ich schon viel Nützliches mit diversen Knoten hatte und noch mehr brauchen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 55966

Bei Interesse gibt's genauere Angaben zu den Möbeln gegen Obulus..
Nachricht per PN an mich..

Frage:
Hattest du, als du diese Frage gestellt hattest....
Hallo,
dürfte ich auch Bilder und Maße bekommen?
VG
...ihm auch per PN Geld angeboten?....<_<

Mit solchen Postings hier, wo jeder jeden hilft und Tips rausrückt, rutscht man auf der "Beliebtheitsskala" - mit recht - ganz schnell nach unten.

Würden Texas:yes: und *:yes: (z.B.) fürn en Tipp ein paar Euros nehmen, würden sie nicht Dacia, sondern Fahrzeuge aus Maranello oder Zuffenhausen fahren....

Ich hoffe inständig, dass keine eine PN eingeht.....<_<
 
Die einzige hier im Forum für Fotos, Tipps und Hinweise anerkannte Währung ist der "DANKE-Button".

Ein "Danke" erhält man von jedem, der die Information für hilfreich hält oder der die Mühe zu schätzen weiß. Freiwillig und ohne Aufforderung.


Gruß
MadGyver
 
Ich ziehe es zurück und bitte um Nachsicht..
Ähhhh... wärst Du dann so frei und magst mal Bilder von dem Wandschrank einstellen. Der sieht aus der Entfernung auch nicht schlecht aus... (weiss gar nicht, warum ich so auf Wandschränke stehe ) :wub::angel:
 
20180508_185944.jpg 20180508_190027.jpg
Entscheidung für Schrank auf dieser Seite entstand dadurch, dass ich gerne diese Klappe als Ablage haben wollte.
Damit musste ich zwei an die Karosserie angepasste Seiten fertigen wie ich es mal in 2 Kangoos gemacht hatte, die in den Fensterrahmen greifen und an der Stelle befestigt sind, wo ursprünglich die Ablage mit Lautsprecher (der eine jetzt in einer dieser Seiten Richtung Front) befestigt war.
Seiten etwa 58 cm auseinander, während diese Wandschrank Front unten auf 90 cm für das kleine Fach auseinandergeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher 9 Nächte im Minicamper verbracht. Der Ausbau ist gut fortgeschritten. Vor einem Kompressorkühlschrank schrecke ich aber noch zurück weil die Batterie dafür über 20 kg wiegt und der zugehörende Kabelsalat gebändigt werden muss. Das alles für knapp 1 kg frische Lebensmittel und 2 Liter Getränk? Außerdem: warum nicht die nette Nachbarin fragen, ob sie was für mich kühlstellen möchte? Und die nette Bedienung beim Wirt um die Ecke darf ja auch noch was am kühlen Bierchen verdienen. Sind bessere Ausreden möglich?

Der Mittelboden ist fertig und lässt sich über die zwei 10 mm Gewindeschrauben rasch ein- und Ausbauen. Er ist dort, wo ehemals die Rücksitzbank war. Die große Bodenplatte dahinter auf der Ladefläche sollte ja bei eingebautem Rücksitz drinbleiben können. Bisher war die Stelle uneben mit Mulden sowie mit Autofilz belegt und es gibt kaum ein Textil, das sich schlechter reinigen lässt, alles bleibt hartnäckig hängen. Jetzt ist ein hochwertiger Teppichrest draufgelegt. Darüber die 16mm Tischlerplatte hat die Maße 51 cm x 104 cm. Es werden nur die beiden für die Rücksitzbank vorhandenen Schraubgewinde verwendet und die zwei Stuhlwinkel sind fest mit der Tischlerplatte verschraubt. Beide Platten sind schließlich über das Alu H-Profil (16 mm innen) einsteckbar verbunden und daher leicht zu trennen.

Den Fußraum der Rücksitze habe ich teils offen gelassen, weil die passive Kühlbox gut hineinpasst und auf der anderen Seite Schlafsack, Vorzelt, Isomatte etc.

Mittelboden_20180609_161932.jpg Mittelboden_20180609_162236.jpg Mittelboden_20180609_171703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Kompressorkühlschrank schrecke ich aber noch zurück weil die Batterie dafür über 20 kg wiegt und der zugehörende Kabelsalat gebändigt werden muss

Manche Kompressorkühlboxen (zumindest meine Dometic CDF 26) hat einen Batteriewächter mit drin. Da kannst du 3 verschiedene Einstellungen vornehmen das dein Wagen in jedem Fall auch anspringt (nur mal als Info weil ich es auch nicht wusste). Ich konnte ihn allerdings noch nicht testen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.225
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück