Sound
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
- #46
Die Aufhängung für ein verlängertes Bett-Kopfteil ist fertig. Das neue Teil aus wiederverwerteter Tischlerplatte ist jetzt 88 cm lang, 62 cm breit, 16 mm stark und oben rechts und links seitlich schräg geschlitzt für die Spanngurtbänder. Nun sind es 186 cm Bettlänge.
Ich fand in den B-Säulen von hinten gesehen je zwei 6mm Gewinde (siehe Foto), wobei die oberen rechts und links sehr praktisch sind für die Aufhängung des neuen Bett-Vorderteiles. So muss ich nicht an die Gurtschienen gehen. Ich verwende für das Gewinde eine 10 mm lange Gewindeschraube mit flachem breiten Kopf und darunter eine Schlaufe aus 20mm Gurtband. Irgendein stabiles Abfallstück von einem alten Rucksack oder was das mal war. Zur Belastungsprüfung habe ich mich mal selbst ins Gurtband reingestellt und es hält alleine die 75 kg, was mehr als genug ist. Das Brett trägt auf dieser Seite ja nur den halben Oberkörper und das Gewicht verteilt sich zudem auf beide Spanngurte.
Die ganze Geschichte benötigt man, wenn die Rücksitzbank komplett ausgebaut wird und nicht mehr als Unterlage/Stütze für das Kopfteil-Brett dienen kann. Die Aufhängung an Spanngurten erspart mir eine Unterbaukonstruktion oder ein Gestell und ist doch rasch aufgebaut. Die flachen Schlaufen sieht man kaum und alles in allem gibt es viel Platz und Gewichtsersparnis. Die Fahrersitzverstellung kann das Bett-Kopfteilbrett etwas gegen den Bettkasten einspannen. Mehr oder weniger zufällig liegt der rechte Spanngurt hier so über der Lehne des Beifahrersitzes, dass der Gurt im ähnlichen Winkel trägt wie der Linke Gurt, doch dass muss nicht von Bedeutung sein und das wird noch getestet.
Den Klapptisch an der Rückenlehne des Fahrersitzes habe ich übrigens entfernt, in dem ich die Blindnieten aufgebohrt habe. Es bleiben jedoch Metallhülsen paar Milimeter hervorstehend, über die ich kurze Stücke von 3mm (Innenmesser) Aquariumschlauch gestülpt habe, vorher etwas mit Feuerzeug abgerundet. So kann man sich nicht dran verletzen. Ich hoffe, ich muss den Klapptisch nie wieder drannieten.
Ich fand in den B-Säulen von hinten gesehen je zwei 6mm Gewinde (siehe Foto), wobei die oberen rechts und links sehr praktisch sind für die Aufhängung des neuen Bett-Vorderteiles. So muss ich nicht an die Gurtschienen gehen. Ich verwende für das Gewinde eine 10 mm lange Gewindeschraube mit flachem breiten Kopf und darunter eine Schlaufe aus 20mm Gurtband. Irgendein stabiles Abfallstück von einem alten Rucksack oder was das mal war. Zur Belastungsprüfung habe ich mich mal selbst ins Gurtband reingestellt und es hält alleine die 75 kg, was mehr als genug ist. Das Brett trägt auf dieser Seite ja nur den halben Oberkörper und das Gewicht verteilt sich zudem auf beide Spanngurte.
Die ganze Geschichte benötigt man, wenn die Rücksitzbank komplett ausgebaut wird und nicht mehr als Unterlage/Stütze für das Kopfteil-Brett dienen kann. Die Aufhängung an Spanngurten erspart mir eine Unterbaukonstruktion oder ein Gestell und ist doch rasch aufgebaut. Die flachen Schlaufen sieht man kaum und alles in allem gibt es viel Platz und Gewichtsersparnis. Die Fahrersitzverstellung kann das Bett-Kopfteilbrett etwas gegen den Bettkasten einspannen. Mehr oder weniger zufällig liegt der rechte Spanngurt hier so über der Lehne des Beifahrersitzes, dass der Gurt im ähnlichen Winkel trägt wie der Linke Gurt, doch dass muss nicht von Bedeutung sein und das wird noch getestet.
Den Klapptisch an der Rückenlehne des Fahrersitzes habe ich übrigens entfernt, in dem ich die Blindnieten aufgebohrt habe. Es bleiben jedoch Metallhülsen paar Milimeter hervorstehend, über die ich kurze Stücke von 3mm (Innenmesser) Aquariumschlauch gestülpt habe, vorher etwas mit Feuerzeug abgerundet. So kann man sich nicht dran verletzen. Ich hoffe, ich muss den Klapptisch nie wieder drannieten.
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