Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Da müsste man in Österreich aber bei viele Bergstraßen mit Steigung ein Schild machen: > 1 Minute Fahrzeit - für Elektrofahrzeuge verboten :lol:
Paketzusteller stellen ja auch immer mehr auf Elektrotransporter um. Werden dann die Pakete am Fuß des Bergs abgestellt weil die nicht hochkommen ?
Das ist doch egal.
Ein Verbrenner leistet seine PS auch nur bei hoher Drehzahl.
Aber die meisten von uns rufen diese Leistung niemals ab.

Und jetzt stelle dir mal vor, alle würden ihre Motoren ständig auf mind. 5500 U/min halten.
Okay, es gibt Spezialisten, die das tatsächlich machen. :wall:
 
Das mit dem Leistungsverlust bei E Autos mag vielleicht auch am Hersteller bzw. der Batterie liegen oder halt an der Fahrweise. Als ich noch in Vorarlberg wohnte hat der örtliche Stromversorger VKW schon zeitig auf E Fahrzeuge gesetzt. Auch als Leasinganbieter für privat, quasi als Vorreiter.
Zu den schon bereits vorher existierenden Ladestationen wurde ab 2009 alles massiv ausgebaut und mit VKW Flotte E Autos im großen Stil auf die Strasse und in die Berge gebracht. Ich kann mich noch erinnern das eine gewisse Skepsis für Fahrten in die Berge herrschte. Das wurde aber durch die VKW mit Testfahrten ihrer eigenen Betriebs-E Auto Flotte schnell widerlegt. Klar musste man planen, logisch, aber es ging. Und dort in den Alpen sind richtige Berge und nicht nur Hügel. Ob die Post mittlerweile E Autos in den Bergen einsetzt weiß ich nicht, auf großen Strecken schon damals aber zu den abgelegenen weit versprengten Weilern im Gebirge wohl eher nicht.

Gruss
Steffen
 
Ich kaufe mich definitiv kein E Auto. Zu teuer, keine Lademöglichkeit, geringe Reichweite usw. Die Ökobilanz ist auch mies.. Einfach mal googeln.. Wieso stoßen die ganzen Autovermieter wohl ihre E Auto Flotte ab und stellen wieder auf Verbrenner um??? Das liegt sicher nicht nur am schlechten Wiederverkaufswert.
 
das stimmt so nicht ganz, wo es passt ( Eigene Solaranlage, viel Stadtverkehr ) sicher eine Alternative. Wenn dann Preis/ Leistung noch passen werden etliche umsteigen. Die Autovermieter stellen wieder auf Verbrenner um, stimmt. Das liegt definitiv nur am schlechten Wiederverkaufswert. Die Autos kosten, müssen Geld einbringen und müssen auch wieder gut verkauft werden. Wenn einer der drei Posten in der Kalkulation nicht stimmt, wars das.


Gruss
Steffen
 
Das ist doch egal.
Ein Verbrenner leistet seine PS auch nur bei hoher Drehzahl.
Aber die meisten von uns rufen diese Leistung niemals ab.

Und jetzt stelle dir mal vor, alle würden ihre Motoren ständig auf mind. 5500 U/min halten.
Okay, es gibt Spezialisten, die das tatsächlich machen. :wall:

Mit meinem Duster kann ich aber bei 3000 U/min Drehzahl im 2 Gang so ziemlich jede Steigung ohne Zeitlimit erklimmen.
Ich denke bei E-Autos könnte der Fehler sein: fehlendes Getriebe für Steigungen !
 
Mit meinem Duster kann ich aber bei 3000 U/min Drehzahl im 2 Gang so ziemlich jede Steigung ohne Zeitlimit erklimmen.
Na eben. ;)

Wenn dein Duster, bei 5500 U/min, 90 PS hat, dann kann er bei 3000 U/min nur 60 PS abliefern. (sollten die Zahlen nicht zu deinem Auto passen, rechne sie halt um.)
Aber das reicht für "jede Steigung ohne Zeitlimit". (Deine Worte)
Und deshalb tue ich dasArgument, ein Elektromotor habe nur eine reduzierte Dauerleistung als unrelevant ab. Denn es ist nicht anders als bei jedem Benzin- oder Diesel-Motor
 
Das ist doch egal.
Ein Verbrenner leistet seine PS auch nur bei hoher Drehzahl.

Mein aktueller Verbrenner leistet 480Nm ab 1400 U/min, das reicht meist aus um damit anständig voranzukommen.
Aber die meisten von uns rufen diese Leistung niemals ab.

Oder nur kurzfristig wie ich, würde beim E-Mobil aber ähnlich ablaufen.
Und jetzt stelle dir mal vor, alle würden ihre Motoren ständig auf mind. 5500 U/min halten.
Okay, es gibt Spezialisten, die das tatsächlich machen. :wall:

Diese Drehzahlen sind ja nicht nötig um Leistung zur Verfügung zu haben, es liegt halt am Fahrzeug das man fährt.

Mein Zugang zum E-Mobil ist simpel, noch ein paar Jahre warten bis die E-Fahrzeuge sich vom Preis eingependelt haben und erst so spät wie möglich umsteigen. So nutze ich die aktuellen Fahrzeuge lange und muss mich nicht mit horrenden Wertverlusten und im Gegensatz rapide steigenden Verbesserungen gleichzeitig beschäftigen.

LG Rob
 
Da müsste man in Österreich aber bei viele Bergstraßen mit Steigung ein Schild machen: > 1 Minute Fahrzeit - für Elektrofahrzeuge verboten :lol:
Paketzusteller stellen ja auch immer mehr auf Elektrotransporter um. Werden dann die Pakete am Fuß des Bergs abgestellt weil die nicht hochkommen ?
Einfach mit einer Geschwindigkeit den Berg hoch fahren, bei der Motor, Leistungselektronik und Batterie ihre Temperatur konstant halten können. Mehr ist nicht zu bedenken. Das schafft auch ein Paketzusteller. Die Menschen nicht für dumm halten.
 
Beim e Motor geht es um die Dauerleistung was er 30 Minuten Vollgas leisten kann und da regelt er zurück wegen der Wärme Etc, darum hat ein 200 ps ID 3 in den Papieren nur 100 oder der 65 PS spring nur 26 kW..
Solange man nicht auf die Rennstrecke geht wird es im Straßenverkehr wohl keiner schaffen das der Motor runter regelt, Wegen einem kleinen Hügel und bei den meisten Kommentaren merkt man dass viele noch nie ein e Auto gefahren sind, da der e Motor sofort ohne auf Drehzahl kommen zu müssen, gleich die volle Leistung hat
 
Ich kann mich gut erinnern auch mit einem Benziner in Österreich die Serpentinen hochgeschlichen zu sein.
Es kommt eben auf das Drehmoment an wie schnell es geht. Da hilft nur langsam fahren um eine andere Übersetzung zu bekommen. Man kann das ausprobieren mit einem Fahrrad. Viel Spass.

Ich würde gerne auf elektrisch umsteigen. Aber nicht auf Hybride ohne Steckdose. Keine Ahnung wann das für Landeier mal machbar wird.
 
Ich kann mich gut erinnern auch mit einem Benziner in Österreich die Serpentinen hochgeschlichen zu sein.
Es kommt eben auf das Drehmoment an wie schnell es geht. Da hilft nur langsam fahren um eine andere Übersetzung zu bekommen.

Beim Verbrenner hat man aber ein Getriebe. Man kann in einen kleineren Gang schalten, bei manchen guten 4WD soger mit noch kleinerer Untersetzung, und so hat man zwar weniger Speed aber viel Drehmoment, womit man jede Steigung meistert.
Solche E-Transporter haben ja kein Getriebe oder ? Und genau da wird der Haken sein.
Bei der Post in Österreich ist auch Reichweite ein Problem wie ich gerade ergoogled habe. Im Winter 80-90km maximal mit neuen Transportern.
Mangelnde Leistung: E-Autos geht der Akku aus: Postzusteller müssen frieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.110
Beiträge
1.063.020
Mitglieder
73.917
Neuestes Mitglied
Ndungu 73
Zurück