Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

@Fjellvross
Ich weiß nicht. Ansichten von gestern?

Lithiumabbau in Argentinien: Die Schattenseiten der Verkehrswende

Es ist ja auch so, dass ein Umweltverbrechen z.b. Sibirien kein anderes rechtfertigt.

Die Ladezyklen? Schauen wir mal, wenn das Auto jede Nacht unter dem Carport an der Walbox hängt. Da niemand von leer nach voll lädt, und das Auto für alle Fälle immer geladen haben möchte, sind die Zyklen schneller erreicht und auch schon vor den angegebenen Ladezyklen wird der Akku wohl ermüden.

Ein E-Autobrand mit versunkener Fähre hatten wir schon. Hoffentlich passiert so ein Brand nie in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus. Da reicht ja schon der linksextreme Hass auf Tesla für ein großes Desaster.

Zum Thema Feuerwehr. Es hat so ziemlich jeder ein Familienmitglied bei der FF.

Immer die gleiche Leier der ewig Gestrigen.
Immer die gleichen Stammtisch Parolen.

Alles schon tausendmal diskutiert, alles schon hunderttausendmal widerlegt.

Verstehe mich nicht falsch, es soll jeder das fahren was er möchte, aber immer und immer wieder das alte Geleier zu lesen ist zermürbend

Die Ladezyklen? Schauen wir mal, wenn das Auto jede Nacht unter dem Carport an der Walbox hängt. Da niemand von leer nach voll lädt, und das Auto für alle Fälle immer geladen haben möchte, sind die Zyklen schneller erreicht und auch schon vor den angegebenen Ladezyklen wird der Akku wohl ermüden.
Bevor Du solche "Wahrheiten" verbreitest, mach dich erst mal schlau...

Elektroauto Batterie und ihre Lebensdauer | TÜV NORD Mobilität

Lies einfach mal...

Gruß Dieter

Da niemand von leer nach voll lädt, und das Auto für alle Fälle immer geladen haben möchte, sind die Zyklen schneller erreicht und auch schon vor den angegebenen Ladezyklen wird der Akku wohl ermüden.
Einmal von z.B. 60 auf 80% laden ist kein Zyklus sondern 5x von 60 auf 80% oder 20x von 40 auf 45% oder 10x von 60 auf 70%.

Wenn du dir kein E-Mobil anschaffen willst, ok.
Aber bitte verschone uns in diesem Thema mit deinen Beiträgen, deren Inhalte zur Genüge in gesperrten Themen zur E-Mobilität gepostet wurden!

Überlasst doch bitte das Thema denen, die sich ein E-Mobil anschaffen möchten!

Zuletzt bearbeitet:
Stromerzeugung aus Kohle ist längst nicht alles, in Deutschland werden inzwischen (2024) 63% des Strombedarfs aus erneuerbaren/nachhaltigen Energiequellen hergestellt.

Strommix-in-Deutschland-2000-2024.png

Strommix-in-Deutschland-2024.png

Energieverbrauch-in-Deutschland-2000-2024.png

Energieverbrauch-in-Deutschland-2024.png

Ich wollte niemandem irgend etwas schlecht reden. Ich höre ja schon auf. Es soll hier der letzte Beitrag sein.

Auch ich habe Familie, Bekannte und Nachbarn im Dorf. Da hört und sieht man viel. Anfängliche Begeisterung trifft dann auf Realität. Hier im Dorf nahe der Hauptstadt mit Garage oder Carport mit eigener Lademöglichkeit und sogar Solardach, kann es klappen. Billig ist das alles trotzdem nicht.

Man hört E-Auto Besitzer trotzdem schimpfen und das E-Auto ist auch nur der Zweitwagen. Hier draußen. Das mag in der Stadt anders sein. Aber dort wird ja eh gegen jede Form der Kfz-mobilität Politik gemacht. Dort hat auch das E-Auto keinen besseren Stand, geschweige denn nennenswerte Lademöglichkeiten.

Es muss jeder für sich entscheiden

Letztlich ist mein Hybrid auch etwas Elektrisches.

@Fjellvross
Ich weiß nicht. Ansichten von gestern?

Lithiumabbau in Argentinien: Die Schattenseiten der Verkehrswende

Es ist ja auch so, dass ein Umweltverbrechen z.b. Sibirien kein anderes rechtfertigt.

Der Lithiumabbau in Argentinien ist mittlerweile auf quasi 0 gefallen.

Ein Ladezyklus ist von 0 auf 100%.
Wenn man nur 50% lädt, zählt das ein halber Ladezyklus.
Wenn man 30.000 mal abends das Auto anschliesst und nur 10% lädt, sind das 3.000 Ladezyklen.
30.000 Tage = 82 Jahre.

Es ist eine (1) Fähre mit E-Autos an Bord untergegangen, und der Brand hatte nichts mit den E-Autos zu tun.
Öltankerunglücke... warte mal...

Wenn du ein Feuerwehrmitglked in der Familie hast, solltest du mal zuhören, wenn die neuesten Erkenntnisse erzählt werden.

Sorry, hatten wir nicht. Die Richtigstellung, dass der Brand auf einem Deck mit konventionellen Fahrzeugen ausbrach, ist den Medien nur wenig Platz würdig gewesen.

Genau. Aber das war ja in der Folge nicht das gravierende Problem.

Auch ich habe Familie, Bekannte und Nachbarn im Dorf. Da hört und sieht man viel. Anfängliche Begeisterung trifft dann auf Realität.
Wenn ich im Bekannten-/Freundeskreis herum höre, kann ich zu diesem Thema auch verschiedene Ansichten vernehmen.

Natürlich ist nicht alles super!
Aber das ist es bei den Verbrennern oft noch weniger.

Ich betreibe seit sieben Jahren LiFePO4 Batterien im Wohnmobil zur Versorgung des Aufbaues mit Heizung, Licht, Ladegeräten, Kaffeemaschine, Wasserkocher, TV, Haartrockner und vieles mehr.
Diese werden über Solar und sehr selten Landstrom geladen.
Die Zyklenfestigkeit dieser Akkus ist beeindruckend! In den Jahren konnte ich schon einige Erfahrungen damit sammeln und Vertrauen aufbauen. Wie sich die Zyklen berechnen wurde ja schon richtig gestellt.

Aber ich verstehe, dass nicht jeder so weit ist und noch Vorbehalte hat, oder die Umstände eben nicht passen.

Letztlich ist mein Hybrid auch etwas Elektrisches.
Genau. Wenn auch hier der Akku etwas kleiner ist.

Auf Dauer werden die Vollhybriden aber nicht reichen, um den Flottenverbrauch ausreichend zu senken!
Darum werden sie wohl nur eine Übergangslösung sein.

Ob sich E-Autos auf Dauer etablieren werden?
Ich hatte es bezweifelt. Aber wenn ich die Entwicklung verfolge, glaube ich immer mehr daran.

Andere Energieformen werden obsolet, wenn die Batterietechnik in dieser Geschwindigkeit weiter geht.

Nach und nach werden auch mehr Kleinwagen a la XEV YOYO, vielleicht auch mit Wechselakku, vermehrt in der Stadt eingesetzt werden. Oder eben Autos wie der Dacia Spring. Die Reichweiten sind da gar nicht so relevant.

Auch wenn das an den Stammtischen das erste Ausschlusskriterium darstellt.

Viele Jugendliche sehen ihre Mobilität eh schon ganz anders, als wir "alten Säcke"!
ÖPNV und FlixBus/Train, das Fahrrad, oder der in den Städten beliebte, wie gehasste E-Tretroller, ersetzen das private Auto.

In unsere Kleinstadt geht das alles noch etwas langsam und auf dem "echten Land" noch langsamer, aber es wird kommen.

LG Carsten

Andere Energieformen werden obsolet,

Bei Stromerzeugung, Industrie, LKW, Flugzeugen, Militärfahrzeugen usw wird man fossile nicht so schnell ersetzen können.
Man kann den Energiemix grüner machen aber in den kommenden 2-3 Jahrzehnten komplett ersetzen ist eine Illusion.
XEV YOYO für Stadt finde ich auch genial. Aktuell das einzige E-Auto das mich reizen würde - wenn nicht drei Verbrenner im Hof stehen würden :)

Also ich meine das Schiff hier. Schlug damals hohe Wellen. Falls da jemand ein Update hat? Weil scheinen ja einige zu haben. Ich kenne nur Brandursache unklar. In der Folge gerieten Akkus von Fahrzeugen in Brand. Das Schiff sank.

Brennender Autotransporter: Verursachten E-Autos den Untergang? - AUTO BILD

Abschließend noch. Man sollte mich nicht mißverstehen wollen. Ich sprach vom täglichen Aufladen zu 100 Prozent, was wohl an der heimischen Wallbox die Regel sein wird. Man kommt nach der Arbeit nach Hause und hängt das Auto da ran. Was auch sonst?

Das ist nicht mal irgendwo 30 Prozent an der Autobahn laden um das Ziel noch zu erreichen, was natürlich kein vollständiger Ladezyklus ist und ich auch nie behauptet habe.

Das tägliche Aufladen bis zum vollen Akku wird identisch belastend sein, ob nun von 20 oder von 70 Prozent. Das kann man abstreiten. Aber ich glaube, dass die theoretischen Angaben von möglichen Ladezyklen genauso phantasievoll sind, wie die Angaben des Benzinverbrauchs eines Verbrenners.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.672
Mitglieder
74.954
Neuestes Mitglied
TheChemicalOli
Zurück