Der Grabenkrieg ist eh schon da. Nur sind jetzt die Skeptiker in diesem Faden und die E-Fans im anderen. Ich habe keinen Bock mehr mir in einem Faden, in dem es explizit um "Ich will ein E-Auto" geht, mir das Mimimi der Elekteogegner anzutun.
Meiner Meinung nach ist die Trennung problematisch bei einer ernsthaften Diskussion.
In meinem persönlichen Fall ist es schwer einen der beiden Threads auszuwählen.
Grundsätzlich ist für mich der Elektromotor technisch gesehen deutlich jedem Verbrenner vorzuziehen, ABER Autofahren ist mehr als von A nach B zu kommen, der eine sucht ein 'Vehikel' das niedrige laufende Kosten hat und blos fahren soll, der anderen verbindet damit auch Emotionen die beim Verbrenner aus vielen Komponenten bestehen, beim Elektrofahrzeug hab ich das Gefühl oft nur auf die Beschleunigung reduziert wird.
Dazu kommen Randbedinungen wie 'tanken', Preisauszeichnung vor dem 'tanken', EC-Karte..... und noch viele oft rein persönliche Komponenten.
Mein Nächster wird ein Elektrofahrzeug
wenn: z.B. viele dieser für mich persönlich wichtigen Dinge geklärt sind und nicht auf dem Weg dorthin UND es geht dabei nur um Ersatz für den Daily (aktuell MB C-400)
Den habe ich von knapp 2 Jahre gebraucht mit 3.318km um 53K Eur gekauft, genau meine Ausstattung/Farbe/Leistung/etc. der wird schon noch ein paar Jahre genutzt werden. (die Hobbyfahrzeuge die 2 MB-Oldies laufen nebenher ohne Gedanken sie zu ersetzen und der 'Mist-Dacia-Logan Pickup' tut genau was er soll und eine elektrische Alternative gibts noch nicht.)
Aktuell als Ersatz für den C-400 wäre aktuell ein MB EQE 350+ (mit oder ohne AMG) von der Reichweite, Comfort etc. möglich (mit all den Dingen die mir noch rundum nicht gefallen, die EQE-Modelle 2 Jahre alt liegen bei 60-75K Eur und die haben noch einiges an Evolution vorsich.)
Was durchaus passieren kann (es war schon mal knapp davor) ist der Kauf eines Elektrofahrzeugs wie eine Zoe um damit Kurzstrecken zu bewältigen und Erfahrung damit zu sammeln, den Daily soll er nicht ersetzten.
Sollten sich in diesem Bereich keine Verbesserungen für mich ergeben kann der nächste Daily auch wieder ein Verbrenner werden je nach Zeitpunkt der Entscheidung.
Schwierig das in 2 Threads unterzubringen.
LG Rob