Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

"Mein nächster wird sicher ein elektrischer"
umgewurschtelt zu:
"Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer"
Willkommen! Wir sind Deutschlands größte Dacia-Community mit >1 Million Forum-Beiträgen - von Logan bis Spring Electric.
Drehen wir nun alle Themen um werden es bestimmt über 2 Millionen Beiträge :D

Selbes beim CO2. Im Vergleich zum Umweltschutz bringt es nämlich nichts regional der Vorzeigeschüler zu sein.

iea-co2-emissionen-2023-grafik-1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue 20k VW Every1.
Die umlegbaren Sitze sind genial gemacht. Und optisch ist das Fahrzeug auch ok.
Wenn er dann auch noch mit der neuen NaIO Akkutechnologie kommt, hätte VW einen wirklich guten Gegenspieler um Dacia und BYD Konkurenz zu machen.

image-R1100x619-ffffff-C-c4084eba-2185155.jpeg
image-R1100x619-ffffff-C-6bff98a3-2185142.jpeg
Da wollen wir nur mal hoffen das die 20K auch gehalten werden können, solche Sachen wurden von VW schon mehrfach versprochen und hinterher nicht eingehalten.

Aber ich muss sagen das ich den gelungen finde.

Der neue 20k VW Every1.
Die umlegbaren Sitze sind genial gemacht. Und optisch ist das Fahrzeug auch ok.
Wenn er dann auch noch mit der neuen NaIO Akkutechnologie kommt, hätte VW einen wirklich guten Gegenspieler um Dacia und BYD Konkurenz zu machen.
Wenn nun noch die Dachlinie bis hinten die volle Höhe hätte, das Heck senkrecht abfallen und die Seiten nach oben nicht verjüngt wären, dann hätte man ein Raumwunder. Leider wurde das alles wie üblich der Optik geopfert.

Und ob die angesagte Distanz von 200 km (im Winter werden es dann real noch 120-150 sein) im 2027 noch zeitgemäss ist, bezweifle ich. Denn auch ein Kleinwagen sollte man auf grösseren Distanzen gebrauchen können, ohne nachladen zu müssen. Mit einem Sandero kann man z.B. in der Stadt fahren, mit einem Tank aber auch eine Fernstrecke von 800 km absolvieren. Klar muss ein BEV nicht 800 km mit einer Ladung schaffen, aber etwas mehr als das was der Every1 verspricht, sollten es dann doch sein. Gerne auch als Option gegen Aufpreis.

Der Grabenkrieg ist eh schon da. Nur sind jetzt die Skeptiker in diesem Faden und die E-Fans im anderen. Ich habe keinen Bock mehr mir in einem Faden, in dem es explizit um "Ich will ein E-Auto" geht, mir das Mimimi der Elekteogegner anzutun.

Meiner Meinung nach ist die Trennung problematisch bei einer ernsthaften Diskussion.

In meinem persönlichen Fall ist es schwer einen der beiden Threads auszuwählen.

Grundsätzlich ist für mich der Elektromotor technisch gesehen deutlich jedem Verbrenner vorzuziehen, ABER Autofahren ist mehr als von A nach B zu kommen, der eine sucht ein 'Vehikel' das niedrige laufende Kosten hat und blos fahren soll, der anderen verbindet damit auch Emotionen die beim Verbrenner aus vielen Komponenten bestehen, beim Elektrofahrzeug hab ich das Gefühl oft nur auf die Beschleunigung reduziert wird.

Dazu kommen Randbedinungen wie 'tanken', Preisauszeichnung vor dem 'tanken', EC-Karte..... und noch viele oft rein persönliche Komponenten.

Mein Nächster wird ein Elektrofahrzeug wenn: z.B. viele dieser für mich persönlich wichtigen Dinge geklärt sind und nicht auf dem Weg dorthin UND es geht dabei nur um Ersatz für den Daily (aktuell MB C-400)

Den habe ich von knapp 2 Jahre gebraucht mit 3.318km um 53K Eur gekauft, genau meine Ausstattung/Farbe/Leistung/etc. der wird schon noch ein paar Jahre genutzt werden. (die Hobbyfahrzeuge die 2 MB-Oldies laufen nebenher ohne Gedanken sie zu ersetzen und der 'Mist-Dacia-Logan Pickup' tut genau was er soll und eine elektrische Alternative gibts noch nicht.)

Aktuell als Ersatz für den C-400 wäre aktuell ein MB EQE 350+ (mit oder ohne AMG) von der Reichweite, Comfort etc. möglich (mit all den Dingen die mir noch rundum nicht gefallen, die EQE-Modelle 2 Jahre alt liegen bei 60-75K Eur und die haben noch einiges an Evolution vorsich.)

Was durchaus passieren kann (es war schon mal knapp davor) ist der Kauf eines Elektrofahrzeugs wie eine Zoe um damit Kurzstrecken zu bewältigen und Erfahrung damit zu sammeln, den Daily soll er nicht ersetzten.

Sollten sich in diesem Bereich keine Verbesserungen für mich ergeben kann der nächste Daily auch wieder ein Verbrenner werden je nach Zeitpunkt der Entscheidung.

Schwierig das in 2 Threads unterzubringen.

LG Rob

Die Frage stellt sich dann lediglich, ob das der Sinn sein soll oder nicht doch besser ein faden, indem der Diskurs um E knallhart (aber fair) geführt wird?

Oder ist es die Absicht, dass sich Pro und Contra nun in diesem Faden streiten, damit das Pro-Lager im andern Faden seinen Seelenfrieden hart?
Fäden zur Elektromobilität hatten wir schon. Das Pro/Contra führte letztlich zur Schließung. Und ja, der andere Thread soll eigentlich dem Austausch über Elektro-Mobile dienen, mögliche Probleme lösen und NICHT den Sinn immer wieder diskutieren. Diejenigen, die sich da tummeln sind über diese Frage hinaus.
Deshalb die Trennung der Fäden.

In meinem persönlichen Fall ist es schwer einen der beiden Threads auszuwählen.
ich geb Hilfestellung: da du kein Elektroauto fährst noch m.W. in nächster Zeit eine Anschaffung planst bist du hier richtig und dort falsch…

ich geb Hilfestellung: da du kein Elektroauto fährst noch m.W. in nächster Zeit eine Anschaffung planst bist du hier richtig und dort falsch…

Der erste Beitrag 11/2018 der den anderen Thread startete lautete:

Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist, und neu um ca. 16.000,- zu haben ist. Da würde ich auch geringere Reichweite (aber mindestens 280 km) in Kauf nehmen. Mein Diesel fährt hoffentlich noch bis 2022 oder 2024, mal sehen, dann würde ich mich wieder mal nach einem neuen umschauen. Der nächste wird sicher elektrisch.

Der User Petsy hat aber 2020-01 das Forum verlassen somit unklar was tatsächlich bei ihm passiert ist, aber seine Situation 2018 mit Aussicht auf 2022/24 ist durchaus mit meiner aktuellen vergleichbar ! (das meinte ich auch damit :rolleyes: )

aber egal !

LG Rob

@Dacia Duster 2018
Gerade das Problem des Überangebots am Mittag lässt sich doch leicht lösen durch Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz.

Finde es schade, dass die Möglichkeit so wenig genutzt wird.

Der geldwerte Vorteil aus kostenlosem Laden am Arbeitsplatz muss bis 2030 nicht versteuert werden.

2022+2023 fuhr ich 135km einfach zur Arbeit.
Besser als jede Gehaltserhöhung.

Dazu haben wir derzeit einen richtigen Boom bei Netzspeichern.

Das Zeug ist mittlerweile dermaßen günstig.

226GW sind beantragt und warten nur auf ihre Genehmigung und auch im Heimbereich ist das Wachstum exponentiell.

Mittags kommt der Strom vom Dach in den Speicher, damit, wenn nichts mehr vom Dach kommt, die Messstelleneinrichtung still steht. Für unser E-Auto bleibt da auch was übrig.

@dokkerie

Firmen bieten den Angestellten Lademöglichkeiten. Ansonsten wechseln sie dahin, wo die laden können. Zudem können die Angestellten ein Firmenfahrzeug zur freien Verfügung nutzen, welches die Firma least.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.678
Mitglieder
74.966
Neuestes Mitglied
Grüßinger
Zurück