Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Überlasse den Jungs doch diesen Faden.
Wenn sie dafür in den Sachfäden weniger stören, haben alle etwas davon.

Was sollen solche Aussagen? Auch wenn es deine Meinung ist, schürt sowas doch nur Unruhe im Forum. Wenn die Nicht-E-Auto-Fahrer in anderen Threads stören, dann stören umgekehrt die E-Auto-Fahrer hier !?

So spaltet man die Community. (meine Meinung)

Was mich interessiert ist jetzt : wird Strom teurer,weil die Nachfrage steigt ? Oder wird Benzin billiger,weil die Nachfrage sinkt ,-) ? .....es wird eher umgekehrt kommen ,denke ich
Gruß Manebo

Nichts von beiden wird billiger. Wobei der Strompreis sehr sehr variabel ist.

Strompreisentwicklung.webp

Strompreise-weltweit-Juni-2024-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht mehr oder weniger stolzer Eigenheimbesitzer mit staatlich geförderter Wallbox und Solaranlage ist hat man beim Laden sicherlich noch einige Probleme. Vor Allem unterwegs. Wenn mal wieder die Ladesäule außer Betrieb ist oder alle Plätze voll sind.
Meinen Wohnwagen könnten auch die wenigsten ziehen. Weiterhin halte ich die Stromer mal für viel zu teuer für das "normale" Volk. Bis ich also E-Auto fahre muss da noch sehr viel passieren.

90 Prozent aller Fahrten sind kleiner 35 Kilometer
Da oftmals eh 2 Fahrzeuge pro Haushalt vorhanden, ginge das schon
und der Wohnwagen muss auch nicht monatlich in den Urlaub gezogen werden

staatlich geförderter Wallbox und Solaranlage
Bitte keine Falschinformationen verbreiten. Die KfW Förderungen für Wallboxen gibt es seit 2023 nicht mehr.
"Für 2025 sind ebenso wie für das Jahr 2024 keine KfW-Förderungen für eine Wallbox vorgesehen" (Quelle)

Aber für einen 2twagen 50Tsd € ausgeben?
Wenn es nur ein Zweitwagen sein soll muss dieser ja auch nicht den Wohnwagen ziehen können, wenn ich das richtig verstehe.
Dann wäre auch ein Dacia Spring (gebraucht c.a. 10.000€, neu 17.000€), ein Renault 5 (neu 26.000€) oder ein Citroen e-C3 (ab 23.300€) eine Idee.
Und anders als bei Dacia sind bei Renault und Citroen auch noch Rabatte drin.

E-Autos kommen auch langsam auf den Gebrauchtmarkt, einen Audi e-tron (Anhängelast 1.800kg) gibt es bereits mit moderater Laufleistung ab 25.000€ mit dem kleineren Akku und ab c.a. 30.000€ mit dem größeren Akku, andere werden folgen.

Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Wohnanhänger. Man muss sich halt überlegen inwiefern eine Anpassung darstellbar ist. Momentan gilt mit fast jedem E-Auto im Anhängerbetrieb: Vollgeladen 200-250km Reichweite, danach immer c.a. 30 Minuten lang auf 80% Schnelladen -> 150 - 190km Reichweite bis zum nächsten Ladestopp.
Ist für viele, die mit dem Wohnwagen entspannter Reisen wohl noch okay. Wenn man innerhalb eines Tages bis nach Spanien runter will kann ich mir das anstrengend vorstellen.
Wobei so ziemlich alle Reichweitentests dazu auf Youtube i.d.R. auch die vollen 100km/h ausnutzen. Mit dem Duster fahre ich mit dem Anhänger meist auch nur 90 hinter den LKW, wenn ich die ganze Zeit überhole ist der Verbrauch auch nochmal deutlich höher. Kann also sein, dass sogar noch leicht höhere Reichweiten mit Anhängern möglich sind.
Man kann sich am Ende fragen, wie oft man im Vergleich zu den sonstigen Fahrten wirklich mit Anhänger unterwegs ist und ob eine 12h lange Hetzfahrt quer durch Europa wirklich die Einstellung ist, mit der man seinen Urlaub verbringen will. Diese Fragen darf dann jeder für sich selbst entscheiden.

In jedem Fall, selbst wenn man komplett Zuhause ohne PV-Anlage aus dem Netz für 30c/kWh lädt kommt man deutlich günstiger rum als mit einem Verbrenner. Mit Anhänger relativiert sich das etwas durch den höheren Verbrauch und den teureren Schnellladetarifen. Wie gesagt hier muss man abwägen wie oft man wirklich mit Anhänger unterwegs ist und sich das einmal ganz vorbehaltslos durchrechnen.

Tja @DusterBerlin kannste mal sehen, so schnell fliegen dir hier die Gegenargumente von den Fun's um die Ohren. :lol:
Damit kann ich ganz gut leben :)
Allerdings lebe ich nicht in einer Welt, in der ich mir ein elektrisches Auto neben den Duster stellen kann, der dann gebraucht eben "nur" 10 oder 23Tsd Euro kostet. Ich sehe da auch eigentlich gar keine Notwendigkeit, solange es Diesel Sprit gibt.

Naja funktioniert bei mir ganz gut die Kombination aus Spring und Diesel Duster.
Wenn bei 0 Grad und Regen ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit kann ist der Spring die deutlich bessere Wahl, ständig 4km Kurzstrecke tut dem Diesel nämlich gar nicht gut, dazu die ewigen Kaltstarts, Bremsenverschleiß, die viel teurere Versicherung, etc.
Alleine Kraftstoffkosten statt 9,22€ pro 100km beim Duster, kostet der Spring theoretische 3,50€, praktisch durch PV-Anlage 1,50€...

Gibt verschiedene Fahr- und Anforderungsprofile, sowie persönlich Gegebenheiten. Muss sich jeder durchrechnen, was für einen selbst am besten passt :)

l, ständig 4km Kurzstrecke tut dem Diesel nämlich gar nicht gut,
Einspruch Euer Ehren, ich habe drei Diesel (MCV1, Lodgy & Dokker) gefahren, kürrzeste Kurzstrecken, da wurde das Kühlmittel noch nicht einmal warm. Alles Tippi Toppi.
Das galt bei den früheren alten Diesel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.705
Mitglieder
75.008
Neuestes Mitglied
lars01
Zurück