Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Und wer flexiebel ist stellt fest
das er auch mit Öffentlichen unterwegs sein kann

Es kommt halt auf den Grad der Flexibilität an, wie immer
Mit einem 3 Liter-Diesel kann ich schon sehr viel ziehen und
habe auch eine Reichweite von 600 bis 1000 Kilometer, je nachdem
WohnAnhänger oder Solo

@Oldironman

unterhalten wir uns über Fahrzeuge oder die Öffentlichen, Radfahrer und Fußgänger.
Glaube kaum das Daciafahrer einen Dreiliter Diesel fahren.

Zu deiner Info:
zur Zeit dürfen wir 1.000 kg mit unserm E-Auto ziehen. Das folgende E-Fahrzeug zieht 1.200 kg und hat keinen Hubraum, aber mehr Drehmoment wie ein Dreiliter Diesel.

Ein E- Motor hat immer Drehmoment ab der ersten Umdrehung gleichbleibend bis er bei 17.000 Umdrehungen abgeregelt wird.

BMW 3 Liter Diesel (X7), 700 NM Drehmoment bei 1750 U/min....
Tesla X Plaid 1020 Nm, ab der ersten Umdrehung.
Der kann zwar trotzdem keine 3,5 to ziehen, aber in der Beziehung wird sich noch was tun. Wer jetzt seinen 3,5 Verkaufsanhänger ziehen muss, der macht das zurZeit noch mit einem Diesel. Die Auswahl an Verbrennern in der PKW Klasse, die das können und die man bezahlen kann, ist aber auch überschaubar.

Immer wieder werden hier Vergleiche gepostet um Kundzutun das Verbrennerfahrzeuge das non plus ultra sind. Und wer kann sich schon einen BMW X7 oder Tesla X Plad leisten.

Wir haben 4 Verbrenner in der Garage als Hobby. Zweimal mit drei Rädern und 2 mal mit 2 Rädern. Das eine ist 37 Jahre jung, das nächste 21 Jahre, gefolgt von einem 20 jährigen. Das jüngste ist 14 Jahre jung. Im Alltag fahren wir elektrisch.

Tesla X Plaid 1020 Nm, ab der ersten Umdrehung.
Der kann zwar trotzdem keine 3,5 to ziehen, aber in der Beziehung wird sich noch was tun. Wer jetzt seinen 3,5 Verkaufsanhänger ziehen muss, der macht das zurZeit noch mit einem Diesel. Die Auswahl an Verbrennern in der PKW Klasse, die das können und die man bezahlen kann, ist aber auch überschaubar.
Es ging nicht um den Tesla, sondern um das Auto, welches sich Rostfinger zulegen möchte… das zieht nur 1200 kg und hat auch keine 700 NM Drehmoment…. Rostfinger hat aber behauptet, es hätte mehr Drehmoment als ein Dreiliter Diesel…. Also immer schön beim Kontext bleiben…:D

Gruß Dieter

sondern um das Auto, welches sich Rostfinger zulegen möchte… das zieht nur 1200 kg

Na immerhin ist man damit schonmal auf Augenhöhe einiger Kleinwagen wie dem Opel Corsa F oder Peugeot 208… Wobei… Der Citroën C3 darf schon 1250Kg ziehen.

Die unterirdischen Anhängelasten in Kombination mit astronomischen Anschaffungskosten machen Elektrofahrzeuge für Anhängerfahrten völlig unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterirdischen Anhängelasten in Kombination mit astronomischen Anschaffungskosten machen Elektrofahrzeuge für Anhängerfahrten völlig unattraktiv.

Nach meiner Beobachtung normalisieren sich die Anhängelasten der am Markt verfügbaren Fahrzeuge. Aktuelle EV die AHK haben unterscheiden sich bei den Lasten nicht mehr signifikant von Verbrennern.
Es hat bei den Herstellern leider etwas gebraucht bis sich die Erkenntnis durchsetzte, aber es scheint angekommen zu sein.

Mein Kona ist ein älteres Modell bei dem sie noch nicht angekommen war. Ich habe aber meine 1300kg (mit weiterhin bestehenden 100kg Stützlast) dank nachträglichem Gutachten.

Übrigens wird es ab Mitte diesen Jahres auch eine AHK für den BMW i3 geben. Sind zwar nur 850kg, aber es haben sich genug Enthusiasten gefunden das Projekt, auch mehrere Jahre nach Produktionsschluss des Modells, noch zu wuppen.

Stimmt, hohe Entsorgungskosten ist das nächste Thema :rotate:
Danke für deinen Hinweis, es sollte Anschaffungskosten heißen, habs korrigiert.
War halt ein Elfmeter, den ich nur verwandeln musste, Spass gehört immer dazu

Ich favorisiere ja den i4 m50
der bringt Freude am Fahren

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.731
Mitglieder
75.036
Neuestes Mitglied
dermatzke
Zurück