Mmmhhh? Dacia gibt aktuell eine Batteriekapazität von 27,4 kWh an? Bin da jetzt etwas verwirrt.
Aber erstmal egal, ich weiß gar nicht, ob ich hier was zu "meinem" Spring schreiben soll, ist ja irgend wo der Trööt von "deinem" (Intrepid) Spring.
Wenn es hier nicht hier her passt kann es der Moderator ja ggf. verschieben.
Ich berichte mal ganz kurz was ich mit dem Spring (Comfort Plus m. Look-Paket), den ich seit Montag betreibe sonst noch "erfahren" habe:
* Ich lade nur zu Haus und das nur über die PV-Anlage (also reiner "Sonnenstrom" und will das auch weiter so beibehalten) mit einem einstellbaren Ladeziegel 8/10/13/16 A an einer roten CEE Steckdose.
Selbst nach 3h mit 16 A wird da nirgendwo etwas auch nur annähernd warm.
Die 10 kWp-PV schafft das in diesen Tagen auch locker und ich bin sehr zufrieden.
Gestern 2x geladen, 1x Voll-Ladung von 93 auf 100% und dann von 53 auf 80% (spannend wird der Winter).
Die Thematik über Lade-Verluste und Strompreise ist für mich daher nicht wirklich vorrangig.
* Mit 183 cm bin ich kein Riese, aber die Sitzposition und insb. die Position des Gasfußes ist schon grenzwertig. Einer der Gründe warum ich einen echten Tempomat jetzt schon vermisse.
* Mit den Kunstledersitzen werde ich wahrscheinl. auch irgendwann die Sitzheizung vermissen.
* Das Lenkverhalten ist viel zu sensibel, kleinste Lenkausschläge bei höheren Geschwindigkeiten führen zu heftigen Fahrtrichtungsänderungen. Man kann sich zwar eingewöhnen, aber eine etwas trägere Lenkung um die Mittellage herum täte dem Auto gut.
* Reifen-Federungsabstimmung ist recht unkomfortabel um nicht zu sagen hart. Der Wagen poltert schnell und wird auch hinsichtl. des Fahrgeräusches laut (deutlich lauter als mein alter Twingo (CO1).
In der Stadt fällt das kaum auf, auf Autobahnen mit Betonbelag und höheren Geschwindigkeiten sehr wohl.
Die Idee - der schöneren Optik wegen - auf größere Felgen und geringere Reifenquerschnitte zu wechseln habe ich gleich wieder verworfen.
Bei den nächsten Reifen werde ich vielmehr meine Priorität auf mehr Abrollkomfort und geringeres Geräusch legen.
* Der Knaller war aber:
Nach nur 4 Tagen und 193 km ließ sich gestern Nachmittag die Fahrerscheibe nicht mehr schließen und blockierte mit erheblicher Schrägstellung nach vorn gekippt ca. 15 cm vor dem vollständigen Schließen.
Unnötig zu sagen, dass ich da den Kaffee aufhatte, zumal heftiges Unwetter angesagt war
(Gott sei Dank Garagenbesitzer).
Ich habe - Garantie hin oder her - beherzt die Seitenverkleidung demontiert und mußte feststellen, dass die Scheibe vorne aus dem Gummiführungsprofil der vorderen Scheibenführung gehüpft war.
Ich habe es gerichtet bekommen, aber das sollte bei einem Neuwagen nicht vorkommen.
Passiert das nochmal geht der Wagen ganz sicher in die Werkstatt - auf Garantie
Ansonst bin ich mit dem Wagen zufrieden, er entspricht dem, was ich eigentlich erwartet habe.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.