Meine Erfahrung mit dem Spring

Den Knopf gibt es meist nur mit Klimaautomatik
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mehrere Fahrzeuge mit einfacher Klimaanlage, die so einen Knopf hatten.
Unser Honda Jazz hat auch so einen Knopf trotz einfacher Klimaanlage.
Ich habe in Autos noch nie nach einem Defroster-Knopf gesucht,
Ich auch nicht. Der war einfach da.

Leute. Es geht doch nur darum, dass der Spring so etwas nicht hat und das ist kein Beinbruch. Nur unkonfortabel. Schönreden muss man das auch nicht.Aber irgendwo her muss der günstige Preis ja kommen.
 
@Intrepid

Deiner ist aus 2021,also da gebaut und hat den Knopf für Umluft.richtig?

So war der Vorführwagen des Business Version den mein Onkel probegefahren hatte auch.

Da hat der Händler ihm schon gesagt das sein Wagen wenn der dann irgendwann 2023 kommt dafür einen Schieberegler haben wird.
Das soll aktuell schon in die Produktion eingeflossen sein,der Stellmotor mitsamt elektronischer Ansteuerung sei wegen schlechter Verfügbarkeit gegen eine mechanische Umluftklappe getauscht worden.
 
Man wundert sich ja manchmal bei der Frage pure Mechanik versus elektrische Unterstützung. So habe ich gelernt, der elektrische Fensterheber ist günstiger in der Produktion, die Fensterkurbel wird aber günstiger verkauft.

Als ich den Umlufttaster gesehen habe, war mein erster Gedanke, der Drehschiebeschalter vom Logan wäre mir lieber gewesen. Ich habe mich dann aber schnell beruhigt und vorgenommen, einfach mal abzuwarten, ob der Taster bis zum Ende funktioniert. Dann ist es mir schlicht egal, wie der Hersteller das gelöst hat.

Das die Hersteller wegen nicht mehr funktionierender Lieferketten kurzfristig ihre Konstruktionen umplanen zeigt eigentlich nur, wie flexibel die freie Wirtschaft ist.
 
@Intrepid

Der Taster allein schafft ja null Vorteile gegenüber dem Schieberegler.

Die elektronisch gesteuerte Variante bringt dann echten Mehrwert wenn noch ein Luftgütesensor verbaut wird und die Lüftung automatisch schließt und öffnet wenn z.B. vor Dir ein LKW oder PKW fährt der gerade den Partikelfilter freibrennt oder andere störende Umwelteinflüsse die auftreten können draussen hält.
 
Sorry Leute, aber auch ohne Bedienungsanleitung ist doch klar, dass um die Scheiben frei zu bekommen der Regler 5 ganz nach rechts gedreht wird. Dann noch den Lüfter auf volle Pulle und die Scheibe sollte vom Beschlag befreit werden. Den Heizungsregler bei Frost auch noch voll aufdrehen.

Allein die Symbolik ist selbsterklärend und eigentlich bei allen bisherigen Fahrzeugen, die ich gefahren habe, üblich.

Noch dazu ist in der BDA die Einstellung für "freie Sicht" beschrieben.
 
@Oldy das war also eine manuell gesteuerte Klimaautomatik. Dort verrichten Stellmotoren die Arbeit. Das war eben genau in dem Post gemeint auf den du dich nun nur teilweise beziehst. Dort sind schon 90% der Teile für eine Klimaautomatik verbaut.
Der Knopf hat gegenüber dem Schieberegler einen Vorteil. Man kann auf dem Drehregler für die Luftverteilung einen Kontakt implementieren der bei Stellung auf die Scheibe automatisch den Umluftbetrieb einstellt und die Klimaanlage einschaltet.
So war es bei Ford bspw. ab 1998
 
Bei der manuellen Klimaanlage im Dacia sind Seilzüge an den Luftklappen, keine Stellmotoren. Bei Klimaautomatik ist ein extra Steuergerät verbaut.
 
Habe ich bei Dacia auch nicht behauptet, dass das so wäre. Zumindest für die Umluftklappe gibt/gab es einen Stellmotor.
Der Post bezog sich auch auf eine eventuelle Defroster Taste bei manueller Klimaanlage
 
Danke,
habe es eben im Trockenen ausprobiert.
Lüftungsregler auf 10 Uhr 30, Gebläse an = es pustet durch die Seitendüsen und auch durch die Mitteldüse, die man in diesem Fall schließt und durch die Frontscheinbendüse. Zusammen mit der Heizung müsste die Feuchtigkeit von Front und Seitenscheiben schnell verschwunden sein.
Danke für den Tip!
Habe es heute mit echt beschlagenen Scheiben bei Regen ausprobiert und
es hat geklppert!!
 
Bei Temperaturen um +2° bis +3° habe ich mal Folgendes herausgefunden:
  • 090 km/h = 14,5 kWh
  • 110 km/h = 19,1 kWh
  • 130 km/h = 23,2 kWh
Siehe hier.
Das war im Winter mit Heizung. Ich habe meine Werte mal in einen Screenshot eines Dacia-Spring-Testvideos von Alexander Bloch dazugetragen:

Unbenannt2.png

Das man jetzt, wo es wärmer wird, mit LKW-Geschwindigkeit auf der rechten Spur unter 10 kWh auf 100 km kommt, entspricht meinen Beobachtungen.
 
Ich habe gestern meine erste "Fernreise" unternommen und war geradezu schon von der Reichweitenangst besessen :-)

Um 10:00 Uhr morgens vollgeladen auf 100% (Anzeige 240 km Reichweite), dann einmal Cuxhaven-Bremerhaven hin und zurück = 90 km, das ist zu 75% reine Autobahn.
Hinweg 100 km/h auf der BAB,
Rückweg schon mutiger 110 km/h auf der BAB mit (!) Klimaanlage.

Die ganze Aktion hat mich für 90 km Wegstrecke gem. Tachoanzeige 130 km Reichweite gekostet.
Ladezustand danach 53%, d.h. dies entspricht ca. 14,3 kWh/100 km. Passt also zum Diagramm oben.
 
Die ganze Aktion hat mich für 90 km Wegstrecke gem. Tachoanzeige 130 km Reichweite gekostet. Ladezustand danach 53%, d.h. dies entspricht ca. 14,3 kWh/100 km.
Die 100%, die einem im Amaturenbrett angezeigt werden, entsprechen nicht der verfügbaren Batteriekapazität. Zum Schutz wird die Batterie nie ganz aufgeladen und bei angezeigten 0% ist sie nicht leer. Dürften deshalb 53% von ca. 25,6 kWh = ca. 13,6 kWh gewesen sein.

Ist aber rein hypothetisch, denn an der Ladesäule sind es inklusive Ladeverlusten von 10% dann doch um die 15 kWh, für die man bezahlen muss.
 
Mmmhhh? Dacia gibt aktuell eine Batteriekapazität von 27,4 kWh an? Bin da jetzt etwas verwirrt.

Aber erstmal egal, ich weiß gar nicht, ob ich hier was zu "meinem" Spring schreiben soll, ist ja irgend wo der Trööt von "deinem" (Intrepid) Spring.
Wenn es hier nicht hier her passt kann es der Moderator ja ggf. verschieben.

Ich berichte mal ganz kurz was ich mit dem Spring (Comfort Plus m. Look-Paket), den ich seit Montag betreibe sonst noch "erfahren" habe:

* Ich lade nur zu Haus und das nur über die PV-Anlage (also reiner "Sonnenstrom" und will das auch weiter so beibehalten) mit einem einstellbaren Ladeziegel 8/10/13/16 A an einer roten CEE Steckdose.
Selbst nach 3h mit 16 A wird da nirgendwo etwas auch nur annähernd warm.
Die 10 kWp-PV schafft das in diesen Tagen auch locker und ich bin sehr zufrieden.
Gestern 2x geladen, 1x Voll-Ladung von 93 auf 100% und dann von 53 auf 80% (spannend wird der Winter).
Die Thematik über Lade-Verluste und Strompreise ist für mich daher nicht wirklich vorrangig.

* Mit 183 cm bin ich kein Riese, aber die Sitzposition und insb. die Position des Gasfußes ist schon grenzwertig. Einer der Gründe warum ich einen echten Tempomat jetzt schon vermisse.
* Mit den Kunstledersitzen werde ich wahrscheinl. auch irgendwann die Sitzheizung vermissen.
* Das Lenkverhalten ist viel zu sensibel, kleinste Lenkausschläge bei höheren Geschwindigkeiten führen zu heftigen Fahrtrichtungsänderungen. Man kann sich zwar eingewöhnen, aber eine etwas trägere Lenkung um die Mittellage herum täte dem Auto gut.
* Reifen-Federungsabstimmung ist recht unkomfortabel um nicht zu sagen hart. Der Wagen poltert schnell und wird auch hinsichtl. des Fahrgeräusches laut (deutlich lauter als mein alter Twingo (CO1).
In der Stadt fällt das kaum auf, auf Autobahnen mit Betonbelag und höheren Geschwindigkeiten sehr wohl.
Die Idee - der schöneren Optik wegen - auf größere Felgen und geringere Reifenquerschnitte zu wechseln habe ich gleich wieder verworfen.
Bei den nächsten Reifen werde ich vielmehr meine Priorität auf mehr Abrollkomfort und geringeres Geräusch legen.

* Der Knaller war aber:
Nach nur 4 Tagen und 193 km ließ sich gestern Nachmittag die Fahrerscheibe nicht mehr schließen und blockierte mit erheblicher Schrägstellung nach vorn gekippt ca. 15 cm vor dem vollständigen Schließen.
Unnötig zu sagen, dass ich da den Kaffee aufhatte, zumal heftiges Unwetter angesagt war
(Gott sei Dank Garagenbesitzer).
Ich habe - Garantie hin oder her - beherzt die Seitenverkleidung demontiert und mußte feststellen, dass die Scheibe vorne aus dem Gummiführungsprofil der vorderen Scheibenführung gehüpft war.
Ich habe es gerichtet bekommen, aber das sollte bei einem Neuwagen nicht vorkommen.
Passiert das nochmal geht der Wagen ganz sicher in die Werkstatt - auf Garantie :)

Ansonst bin ich mit dem Wagen zufrieden, er entspricht dem, was ich eigentlich erwartet habe.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Aber erstmal egal, ich weiß gar nicht, ob ich hier was zu "meinem" Spring schreiben soll, ist ja irgend wo der Trööt von "deinem" (Intrepid) Spring.
War mal von mir als Thread zu meinem Spring gedacht ... hat sich aber von Beginn an keiner dran gehalten :). Also schreibe ruhig Deine Erlebnisse zu Deinem Spring. Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, alle anderen vermutlich auch.
 
Mittlerweile seit 28.2. Spring (ohne +) Eigner;
4500 km auf dem Tacho.
häufig Strecken 80 bis 180 KM; meist Landstraßen; Geländeprofil meist flach mal 6 Km 10% Steigung mit anschließendem Gefälle;

- auf Land - und Schellstraßen mit 80 bis 100 km/h Verbräuche um 11KW/100km und 60 bis 65 Km/h Durchschnitsgeschwindigkeit;
- dabei bin ich kein Hindernis, sondern rolle zügig mit und überhole gelegentlich Sonntagsfahrer(innen) und LKW's;
- die Lenkung macht sich hier nicht unangenehm bemerkbar, da man ständig steuern muss und die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist
- die Beschleunigung ist den Verhältnissen gewachsen
- auf Autobahnen: 100KM/h Verbrauch steigt auf 14,5 KW/100 km;
- fahre nur Strecken bei denn ist ohne Zwischenladen zurückkomme, dabei sind Strecken von 190 km kein Problem, komme meist mit 40 bis 50 km Reserve zurück.
- unangenehm ist die Sitzposition bei längeren Strecken über 1 Stunde, wobei der Oberschenkel rechts zum Einschlafen neigt. Die Rückenlehne gibt auch keinen gleichmässigen Halt. Stretchübungen nach der Fahrt sind durchaus notwendig;
Werkstatt 1X 15 Min wegen Türquieschens
Bedngt durch die Spritpreise hat sich der Wagen in meinem automobilen Leben als gekaufter Drittwagen an 450 PS vorbei zum Erstwagen gedrängt.
Ich würde den Wagen weiterempfehlen zumal der Kauf sich im Nachhinein als Vernunftkauf herausgestellt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.511
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück