Wird hiermit umgesetzt
Eins vorweg: Ich hatte auch mal die Gelegenheit den aktuellen smart als Verbrenner mit DSG zu fahren...
Beide als kurze Zweisitzer-Version.
Zur Info für Nachleser: Temperaturen von ca 35 Grad, also ist die Klima gelaufen.
Erstmal mag ich ein paar geschriebene Punkte hier aus dem Forum aufnehmen:
Jepp. Auto war voll geladen und zeigte mir eine verfügbare Wegstrecke von 120 km an...
Jepp, riegelt bei 140 km/h ab, wobei die "Entladeanzeige" auf 50 % Entladung angibt.
Jepp
für eine nominal lahme Gurge geht das Ding recht gut. Da nichts warmgefahren werden muss, gab es "Volllast-Tests" - zu meiner Freude - gleich am Anfang....Mehr zum "Fahrerlebnis" unten....
Man nimmt das "Gas" weg, erst "bremst" er ein bißchen, dann wird dieses "Bremsgefühl" etwas stärker.
Aber nichts, was einen Verbrennerfahrer iritieren könnte.
Ich schon, wo bei bei einer Einfahrt in einem Kreisel die ESP-Lampe (trockenen Straße) kam...
Das hängt aber mit dem heckgetriebenen, kurzen Radstand des smarts zusammen (ist beim Verbrenner auch so empfindlich), nicht aber mit dem E-Antrieb.
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Nun meine "Bewertung"/Meinung/Resumee zu den einzelnen Punkten.
Ein smart ist ein smart. Kurzer Radstand, Heckantrieb, es gibt sichere und leichter - beim "durchgehen" - zu händelnde Fahrzeuge. Weiter mag ich nicht auf die fahrzeugspezifischen Dinge nicht eingehen. Da sich das Teil im Endefekt genauso fährt wie der Verbrenner, sind die Vor- und Nachteile Eins-zu-Eins übertragbar und nicht von der Antriebsart abhängig.
Dank "Faulheit" meinerseits mag ich nur auf das E-Spezifische eingehen.
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Losfahren, Geräusche beim Fahren:
Auto wird - wie von Intrepid bereits geschrieben - per Schlüsseldreh fitiv gestartet.
Ich bin mit dem Fahrzeug erst eine leichte Rampe hochgefahren, so sich das Geräusch an den Wänden reflektieren konnte. Begleitet wird die langsame Fahrt durch ein "Straßenbahn"-Geräusch des Antriebes. Aber nur bei ganz langsamer Fahrt. Ansonsten ist das Ding ganz leise.
Mit steigender Geschwindigkeit (so in der Stadt mit 50) überwiegt das Abrollgeräusch, wobei das auch noch sehr dezent ist.
Ab Landstraßengeschwindigkeit (auf eine Zahl mag ich mich jetzt nicht festlegen) ist dann das Windgeräusch dominierend (aber immnoch weniger als bei meiner Holzklassen-Datsche).
Motor: Leistung, Leistungsabgabe, Eindruck:
Beschleunigung:
Für die Fahrzeugklasse: Geil
Kommt vom Stand weg supergut aus den Pötten. Wie am Gummiband gezogen und bedankenswerter Weise ohne akustische Krawallkulisse. Schon vom Klang her - also eher dem fehlendem
- macht mir die E-Fahrerei Spaß. Allerdings muss man auch sagen, dass der Verbrenner mit DSG-Automatik auch sehr gut und Rückfrei abgezogen ist.
Durchzug:
Jepp, sehr gut (für die Fahrzeugklasse). Ein Tritt auf das E-Pedal und das Ding erhöht sehr schön die Geschwingkeit.
Gesamtmotorisierung:
Ich hab zwar nicht in die Papiere geschaut, aber ich denke, es gibt nur einen E-Motor.
VOLLKOMMEN ausreichend. Mit Sprintvorteil beim Ampelstart
Reichweite, Engergie-Anzeige:
Losßgefahren mit Restreichweite von 120 km.
Ich wollte eine Besorgung machen. Eigentlich nur einfach 7 km.
Auf dem Weg meine "Beschleunigungs- und Durchzugsspielchen gemacht". Restreichweite nach den 7 Km dann noch 90 km.
Habe dann ein anderes Geschäft angefahren. 20 km weiter, mit 16 km Autobahnanteil.
Die angezeigte Restreichweite wollte ich nicht durch "Beschleunigungsorgien" verspielen, also Tempomat auf 100 gesetzt, die Klimaanlage eine Stufe runter und die Temperatur von 22 auf 26 Grad hochgedreht.
Durch die sparsame Fahrt entsprach die verbrauchte "Reststrecke" der Realität, wobei bei gleichermäßiger, ruhiger Fahrt, die Reststreckenanzeige teilweise geringer weniger wird, wir die real gefahrenen Km. 20km gefahren, 20 km Restreichweite "verbraucht". Am Ziel hatte ich noch 70 km Reichweite für 19 km zurück.
Dann ging es diese 19 km zurück. Wieder mit 100 Km/h. Die Letzen zwei, drei km hat ich dann auf den Pinsel gerückt, die Höchstgeschwindigkeit "erfahren" und auf dem Stückchen Landstraße und in der Stadt nochmal Spaß gehabt....
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Mein persönliches Resümee meiner ersten Fahrt in einem E-Auto
(Autoscooter mal nicht mitgerechnet
) .
....ist zweigeteilt, wie die Technik:
Antrieb:
Ich fand den Elektromotor im Smart sehr gut. Abzug, Durchzug, "Gummibandeffekt", dazu noch ohne krawallige Geräuschkulisse lassen mich die Faszination an diesem Motorenkonzept teilen. Und das in einem E-smart. Da möchte ich mal wirklich Tesla und Co. fahren....
Batterie, Reichweite:
Dazu muss ich erstmal ein paar Worte zu mir und meiner Messlatte (nein
@Helmut2,
Aus und Platz ) verlieren.
Ich bin so einer, der ab halben Tank schon ans Tanken denkt und so gut wie nie bei "Viertel" oder unter "Viertel" (Tankinhalt laut Anzeige) tankt. Die 5-Liter Restanzeige kam bei meinem Dacia erst ein oder zwei mal.
Für mich ist das nix. Dauernd rechnen und kucken, ob der "Saft" reicht. Eine ungeplante Tourerweiterung - wie in meinem Fall - erstmal mit km-Erfassung zum abschätzen, ob man ankommt. Dauernd auf die Anzeige schauen und bibbern - nein Danke....
Solange nicht "realistische" Reichweiten von - sagen wir - 300 km möglich sind, um zu fahren wie man will, kurzfristig irgenwoandern noch hinfahren könne, ohne nachzurechnen, möchte ich das nicht haben.
Losgefahren mit 120 km Reichweite, 46 Km gefahren und dann noch 50 km in Reserve zu haben. So knapp bin ich seit ich meinen Lappen hab (1984) nur einmal gefahren.
Als bekennender doppelt, besser "Dreifachabsicherer" möchte ich so nicht durch die Gegend fahren.
Die Frage beantwortet, ob ich mir einen E-smart kaufen würde:
Nein, denn den würde ich nicht als Verbrenner haben wollen (und so ein Ding hab ich selbst leider schon mal gehab)
Die Frage, ob ich mir ein E-Auto kaufen würde:
Ja, wenn Reichweite und Preis passt. Am Motor selbst liegt es auf alle Fälle nicht.
Bei plötzlicher Bugdetmaximierung würde ich mir einen Tesla oder ähnliches (zu all den anderen Autos) definitiv holen....
Bei Fragen fragen......
(Elektro -B-Klasse und Nissan NV200 Erfahrungen kommen hoffentlich bald nach
)
Eine Bitte:
In diesem Thread geht es explizip um den E-smart. Für allegemeine Meinungen und Anmerkungen bitte den anderen Thread nutzen. Dieser hier ist fahrzeugspezifisch.