Nach einem Jahr und ~ 10Tkm (...)
Um das noch mal abzurunden:
wir fanden ein freundliches und kompetentes Autohaus in der Nähe, was sich dem Spring auch annehmen kann.
Allerdings hat das AH, das uns den Wagen verkaufte,
nie auf die Anfrage nach Service - unter Hinweis auf Gewährleistungsmängel, die dabei auch gleich "gemacht" werden sollten! - reagiert. Habe dann bei Dacia Deutschland ein Ticket aufgemacht, wunschgemäß die FIN noch nachgereicht - und seither (3 Monate) haben die sich natürlich auch nicht mehr gemeldet.
So gut und brauchbar der Spring auch für uns ist, das ist das letzte Fahrzeug aus diesem Konzern und seinen Submarken. Sowas von miesem Service tue ich mir nicht an, auch wenn das nun nicht gerade eine Premium-Marke ist.
Andere Marken-Erfahrungen: bei einem VW-Händler nach ID.3 oder ID.4 gefragt, Antwort "ach hier sind bessere Diesel, was wollen Sie mit dem Kirmes-Spielzeug"; in einer anderen Stadt: "Sie wissen aber schon, dass Sie im Winter höchstens 80 km Reichweite damit haben? Im Gegensatz zu diesem tollen Diesel, schauen Sie mal hier ..."
Sind jetzt beim MG ZS EV, der Spring bleibt nur noch so lange bei uns, wie wir zwei Autos brauchen.
Andy