Meine Erfahrung mit dem Spring

@Oldy

Wenn die bisherigen Infos richtig sind wäre der Akku des Spring weder heiz noch kühlbar,dann ist es kein Wunder das da nicht mehr geht.
Da wäre sogar zu Erwarten das die DC Leistung bei Temperaturen unter 0 und im Hochsommer nur wenig über der maximalen AC Leistung liegen dürfte.
 
Das wird auch nicht das Haupteinsatzgebiet des Fahrzeuges sein, sondern wenn mal kurz vor dem Ziel die Ladung nicht mehr reicht, die fehlenden KM eben nachzuladen.
Die Ladekurve könnte jedoch erheblich schlechter sein. Sehe da jetzt kein Problem.
 
.... Aber die Säule erkannte meine Girocard nicht (muss ich mal neu bestellen, da geht das kontaktlose Bezahlen nicht mehr mit). Die Debitcard, mit der ich im Supermarkt kontaktlos zahlen kann, akzeptiert die Ladesäule nicht. Creditcard ebenfalls nicht ...
Heute mit der Bank telefoniert, eine Ersatzkarte würde das Problem nicht lösen, weil es unterschiedliche Systeme für das kontaktlose Bezahlen gibt. Diese unterschiedlichen Systeme sollen sich im Laufe der Zeit durch Software-Updates angleichen, ich wurde um Geduld gebeten. Sachen gibts, man glaubt es kaum :D.



Man lädt ja idealer weise unterwegs nur bis 80% auf. Ist bei jedem e-Auto so
Mein Beitrag war weniger als Beschwerde und mehr als Information gedacht: die angegebenen Ladezeiten muss man mit einem Aufschlag versehen, dann kann man damit planen. Ist mir ja egal, ob ich für 40 Minuten oder zwei Stunden mein Laptop aufschlage und arbeite, ich möchte es nur vorher wissen. Keinen Spaß macht es, wenn man seine Arbeit planmäßig beendet und feststellt, die Zeitangaben waren falsch.
 
Hä?
Din Karte muss nur NFC fähig und natürlich von der Bank freigeschaltet sein.
Der Besitzer des Ladepunktes sagt, die Karte ist nicht mit der Ladesäule kompatibel. Der Mann an der Hotline der Bank sagt, Karten sind aktuell nicht kompatibel. Du sagst, alles ist kompatibel.

Wem soll ich denn jetzt glauben?

:) Wissenschaftler bist Du nicht, denn die sind viel mißtrauischer ihrem aktuellen eigenen Wissen gegenüber.
 
Welcher Ladepunkt. Das lässt sich ja einfach prüfen.
Die Ladepunkte mit Kartenterminal, die ich bisher erlebt habe, basierten alle auf NFC. Welches kontaktlose System solle es in DE denn noch geben?
 
Welcher Ladepunkt. Das lässt sich ja einfach prüfen.
Die firmeneigenen Ladepunkte von Seed & Greet in 40724 Hilden.

Es gibt übrigens noch eine kleine individuelle Fehlermöglichkeit. Meine Karte akzeptiert schon länger das kontaktlose Bezahlen nicht, das Software-Problem ist erst wenige Wochen alt. Eventuell werde ich wegen einer aktuellen Software-Dissonanz vertröstet, obwohl es sich tatsächlich um eine defekte Karte handelt.

Ich kann jetzt 9,90 Euro investieren und trotzdem eine neue Karte bestellen ... wenn ich es unbedingt wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie unkompliziert waren die Zeiten als man noch überall
mit diesen bunt bedruckten Papierblättern zahlen konnte... :lolat:

Ich hab mich letztens platt gelacht, musste beim Parken 1.- mit Karte zahlen. :kotz2:
Zur Erklärung, das an einem Parkautomaten an dem >30 Jahre Barzahlung möglich war - jeder Zweite suchte den Schlitz für 1.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon länger Parkscheinautomaten die nur noch Kartenzahlung akzeptieren.
Sind zwar noch recht selten,aber es geht wohl hauptsächlich darum das die Aufbruchschäden wegfallen wenn es kein Bargeld zu holen gibt. ;)

@Intrepid

Wird dort an dem Ladepark eventuell noch eine andere Art,wie Google Pay oder Apple Pay angeboten? :think:
 
Fastned CCS Gleichstromladen wird dort angeboten und funktioniert auch.
 
Mein Kumpel steht da am Supercharger jedenfalls öfter wenn er geschäftlich in der Region unterwegs ist. ;)

Die belegten Brötchen beim Bäcker dort sollen sehr empfehlenswert sein.
 
Zu NFC: Nein, es funktioniert nicht immer. Erfahrung aus dem Einzelhandel: Jede 5. Karte, die es können müsste, kann es nicht. Am nächsten Gerät geht es wieder. Besonders bockig: Sparkassen-Karten.

genau so bei unseren neuen NFC-Karten von der Sparkasse. Keine Ladesäule akzeptiert diese. Das haben wir im Juli und August 2021 getestet wo wir mit einem Mercedes EQA und einem ID 4 mal testen wollten, wie schnell diese mit DC geladen werden.

Silvercork

seit wir elektrisch unterwegs sind mussten wir noch nie Parkgebühren zahlen. In den drei umliegenden Städten dürfen Fahrzeuge die ein E am Kennzeichen haben, kostenlos parken.
 
Zurück