Meine Erfahrung mit dem Spring

Woran willst du das erkennen und warum sollte das so sein?
Der dritte Platz ist definitiv Fake, bis dahin reichen die Schläuche nicht. Und es gibt nur ein Display. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ich schaue mir das beim Abstöpseln nochmal an.
 
Bei AC nimmt eigentlich Jeder sein eigenes Kabel,das ist meist nicht an der Säule. :think:

Die gibt es in unterschiedlichen Längen,auch beim weiter entfernten Platz kein Problem.

Hast mal geschaut wie lang das mit dem Spring gelieferte Typ2 Kabel ist?
 
Der dritte Platz ist definitiv Fake, bis dahin reichen die Schläuche nicht. Und es gibt nur ein Display. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ich schaue mir das beim Abstöpseln nochmal an.
IMG_2130.JPG
Das ist ein üblicher Triple Charger den wir bei Lidl haben. 20/20/22kW
1 Display, 3 Anschlüsse, jedoch geht nur CCS oder Chademo + AC, also nur eine Seite DC gleichzeitig
Auf der Linken Seite kann man auswählen welchen Anschluss man bedienen möchte. Eine Zoe ist da im Vorteil weil sie sowohl wenn CCS als auch wenn AC frei ist genauso Glücklich wird.

@Stefanvde: An TripleChargern ist bei AC meistens auch ein Type2 Kabel fest eingebaut. Aber ich habe auch schon solche gesehen wo wirklich nur ein Anschluss für AC war und die 2 Kabel mit Chademo und CCS. An nur AC Säulen sind aber wirklich meines Wissens nur Anschlüsse, das Kabel muss man dort immer mitbringen.
 
Hatte mit die Säulen hier mal angeschaut gehabt.Eine ist bei einem EDEKA,da kommt man eh mal vorbei und dort ist für AC nur der Anschluss,die DC Leitungen sind natürlich fest dran.
Der 2. Triple am HBF ist baugleich.
 
In welcher Stadt war das?
Meinerzhagen, ich habe Fotos gemacht, lade ich heute Abend hoch.

OK, ich lerne noch.

Aber das Ladekabel über ein anderes Auto drüber oder daran vorbei führen habe ich bisher nur auf dem Hof eines Elektroautovermieters gesehen. Da ging es über die eigenen Autos drüber, keine fremden Autos. Und es wäre das eigene Personal drüber gestolpert.
 
@Intrepid

Mess mal die Länge des mitgelieferten Typ2 Kabels,an welchen Standorten Du häufiger laden wirst hast Du schnell raus.

Es gibt übrigens auch Kabel die sich selbst zusammenziehen um weniger Platz im Fahrzeug einzunehmen,sehe ähnlich aus wie früher die Anschlussleitungen von Telefonen,solltest Du noch kennen. ;)
 
@Intrepid
Es gibt übrigens auch Kabel die sich selbst zusammenziehen um weniger Platz im Fahrzeug einzunehmen,sehe ähnlich aus wie früher die Anschlussleitungen von Telefonen,solltest Du noch kennen. ;)
Standardmäßig sind die Kabel 5m lang. Ich glaube ich hatte es irgendwo gelesen das das Kabel vom Spring auch s lang ist.

Das Problem mit den Kabeln ist das sie um einiges länger sein müssen (länger= teurer und schwerer) wie normale Kabel und es nicht mögen (fast) ganz auseinander gezogen zu werden weil die Drähte dadurch auch schneller brechen.
Vorteil ist aber das man nicht aufdrehen muss sodern es sich selbst zusammenzieht, im Normalfall auch nicht auf den dreckigen Boden fällt/liegt, dafür aber die Anschlüsse mehr beansprucht da ja das Kabel and den beiden Kabelenden hängt.
Für den Spring aber eine Überlegung wert da man als "Nasen-Lader" in der Regel wenig Kabel braucht. Ich habe mich am Ende Trozdem für einen 6m Kabel entschieden (in Ungarn gibt es ohne Aufpreis den 230V lader, dafür muss man sich das Typ2 selbst besorgen oder teuer dazu zu wählen) und bisher 1 mal auch den +1 Meter gebraucht als die 2 Plätze neben der Säule belegt waren und der eine nicht geladen hatte.
 
Der Eine hier aus der Strasse hat so ein 8m Kabel für seinen Ioniq,daher kenne ich diese selbst zusammenziehenden Typ2 Kabel.
Fand ich so zumindest zum Verstauen ganz praktisch.

Die Ladesäule hier um die Ecke ist am Parkstreifen,mittig bei den beiden Ladeplätzen.

Steht man auf dem hinteren Platz ist die Front auf Höhe der Säule.Hat man den vorderen muss man mit dem Kabel komplett am Auto entlang,beim Nasenlader. ;)
 
Weitere Erfahrungen mit meinem Spring: Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, die den Funkschlüssel immer dabei hat. Und gelegentlich von meiner Tochter, die dann mit dem kastrierten Schlüssel auskommen muss. Das Verschließen des Autos ist damit etwas trickreich, ich habe es wie folgt geschafft (was m.E. so nicht in der Anleitung steht):
  • Motor ausschalten und Schlüssel abziehen (wichtig!)
  • Fahrertür öffnen
  • Zentralverriegelungsknopf am Armaturenbrett ca. 5 Sekunden drücken
  • Aussteigen
  • Fahrertür zuwerfen
Ich werde das noch im Auge behalten, ob das zuverlässig funktioniert.

Für einen zweiten Funkschlüssel will mein Autohaus über 210 € haben. Ich habe freundlich nachgefragt, ob heute der 1. April und das ein Scherz sei. Kaum einen Kunden gewonnen (gestern mit Übergabe des Autos) - und heute schon wieder verloren wegen apothekenhafter Mondpreise.

Ansonsten weiterhin sehr zufrieden. Aufladen kommt erst nach Weihnachten. Und Verbindung mit der App versuche ich in ein paar Tagen noch einmal.
 
Kältetest:
Heute Morgen minus 9 Grad. Will der Spring nicht wirklich haben. Reichweite trotz 100% nur 170Km.
Heizung voll und Gebläse volle Pulle, Licht und Heckscheibenheizung brauchen viel Saft. 20Km ohne Eco gefahren nur nur 82% und 130km Reichweite.
Kälte ist nicht seins. Mit Eco wars mir zu kalt...
 
@Sandero Pate

-9 Grad ist auch ordentlich kalt.

Das Gute ist aber viel weniger wird es auch nicht.
Über 0 ist es zwar deutlich mehr Reichweite,so ab -5 merkt man es deutlich aber ob -5,9 oder 12 Grad,da sinkt die Reichweite nicht mehr so deutlich weiter ab.

Die Akkus kennen warm und kalt,aber kälter als kalt und wärmer als warm dann nicht so. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.519
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück