Ich hoffe mal, der Batterieladezustand (SOC = State of Charge) des Spring ist nicht so mysteriös wie die Tankanzeige des Logan/Sandero/Duster. Die Tankanzeige habe ich durch Einzelstrecken-scharfes Sezieren von Verbrauchswerten im Thread
Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung entmystifiziert. Mal schauen, wie ich mit der Elektroreichweite des Spring zurechtkomme.
Denn das ist die am häufigsten gestellte Frage: wie weit komme ich damit? In den nächsten Tagen werde ich folgende Tabelle für einen schnellen Überblick fortführen:
- Am 15.12.2021 mit 97% bei einem Kilometerstand von 20 übernommen (davon 5,5 seit dem letzten Laden) und bei 9° Celsius nach 21 km mit 85% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 16.12.2021 bei 7° bis 8° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 29% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 17.12.2021 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 185 km mit 10% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 18.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 19.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 123 km mit 38% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 20.12.2021 bei 3° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
- Am 20.12.2021 bei 0° Celsius mit 100% los und nach 59 km mit 74% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 21.12.2021 bei -3° bis 1° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 25% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
- Am 22.12.2021 bei -7° bis -2° Celsius mit 100% los und nach 109 km mit 28% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
- Am 22.12.2021 bei -1° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 117 km mit 46% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 23.12.2021 bei 0° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 127 km mit 37% zuhause an die Steckdose gehangen.
- Am 24.12.2021 bei 4° bis 5° Celsius mit 98% los und nach 32 km mit 78% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
- Am 25.12.2021 bei -2° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 69% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
Bis ich bessere Kenntnisse habe verwende ich die Daumenregel
1% entspricht 2 km.
Am 11. Tag stehen 1239 Gesamtkilometer auf der Uhr.
Und zum Schluss in meiner unnachahmlichen Art, wie ich derzeit alles dokumentiere:
Anhang anzeigen 114554
Diese "Flight Test Card" werde ich noch optimieren.
Bildlich soll man sich eine Batterie wie einen in der Größe veränderlichen Benzintank vorstellen. Dann wundert es einen auch nicht, dass bei gleicher Prozentzzahl für den Ladezustand und unveränderter Historie des Fahrprofils trotzdem eine andere Restreichweite beim Abstellen abzulesen ist als beispielsweise Stunden später vor dem Anlassen.
Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass über einen weiten Bereich mit kaum abfallender Spannung in Volt ein lineare Rückgang des Batterieladezustandes in Prozent berechnet wird, ist man nicht überrascht, wenn man beim Anlassen zwei Prozent mehr vorfindet als beim Abstellen.
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Vielleicht lässt diese kleine Zeichnung auch eine Ahnung aufkommen, warum auf den letzten 10% auch mal unerwartete Sprünge nach unten möglich sind (in dem Bereich, in dem die Spannung rapide abfällt).