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loganermcv

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dacia logan mcv 2
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesen Forum.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden über mein Dacia Logan 2 Tce 90 Blue Extreme RNA
BJ November 2013.
Diese Farbe wird nicht mehr geliefert.
Gebraucht gekauft (1 Jahr 20000 KM).
Auto kam von Dacia selbst und ist benutzt geworden durch diverse Niederländische Auto Journalisten.
Sehe unterstehende Links (brauche ich keine Fotos rein zu stellen):

Rij-impressie Dacia Logan MCV | Auto video's - AutoWeek.nl
Achteruitkijkspiegel - 'PHEV, kom op, zeg!' | Auto video's - AutoWeek.nl

Anmerkung: In den Niederlanden gehört das Kennzeichen .
fest zum Auto.

Ich finde es ein sehr günstiges Auto mit sehr viel Platz.
Genau was ich brauche.

Leider auch einige Schwachstellen:

- Lack ab geplatzt auf den Kit in die Regenrinne.

Das habe ich unter Garantie ausbessern lassen.
Mann hat an die andere Seite auch was ausgebessert was ich selbst nicht gesehen habe.
Also bitte darauf achten vor dass die Garantie abgelaufen ist.

- Schmutzfänger Hinterrad.

Sowie schon bekannt ist im Forum.
Unter Garantie ausbessern lassen.

- Lack ziemlich anfällig für Kratzer.
Daher passe ich extra auf bei tragen von Kleidung mit Reißverschluss und wo ich mein
Auto hin parke.

Der Prestige aus 2013 war damals standardmäßig nicht ausgestattet mit Mittelarmlehne und Parksensoren. Habe dadurch den Preis was runter handeln können.

Die Mittelarmlehne möchte ich auch nicht bezüglich Handhabung Sicherheitsgurte.

Da ich eine feste Anhängerkupplung montieren wollte, konnte ich die Parksensoren nachträglich als Zubehör einbauen lassen was den großen Vorteil hatte, das diese 4 Sensoren hatte anstatt 3 (bei 3 Sensoren ist der mittlere Sensor dann ein Problem).

Zum Einbau von die Anhängerkupplung:
Ich hatte in den Niederländischen Foren gelesen das bei der Originale von Dacia die Kugel viel zu kurz am Boden kam. Daher die empfohlene Auto-Hak Anhängerkupplung gekauft. Einbau Anleitung stimmte nicht ganz aber trotzdem hin bekommen (Elektrik muss ich noch).
Dabei habe ich das Kunststoff Teil an der Unterseite weiter ausschneiden müssen als angegeben.
Ob das Teil was bringt, bezweifele ich.
Ich vermute eher das sich da Dreck sammeln wird und Rost vorprogrammiert ist.
Wie seht ihr das?

Auch habe ich noch eine andere Frage an Euch:
Habt ihr auch Zweifel betreffend die Schalthilfe Leuchte im ECO Mode?
Ich finde das die Leuchte zu oft bei zu wenig Umdrehungen brennt und bezweifele ob dies gut für den Motor ist wenn man so fährt. Dacia meinte es wäre kein Problem.

Nicht böse sein für mein schlechtes Deutsch aber hoffe das ihr es so lesen könnt.

Gruß Ben
 
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Ich finde es schön, dass wir immer internationaler werden! Kann man bei euch eigentlich die Limosine vom Logan II bekommen?

Auf alle Fälle wünsche ich unfallfreie Fahrt und viel Spaß!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und willkommen in unserer Runde!

Ich finde es schön, dass wir immer internationaler werden! Kann man bei euch eigentlich die Limosine vom Logan II bekommen?

Auf alle Fälle wünsche ich unfallfreie Fahrt und viel Spaß!

Hallo Triskel99,

Der Logan II als Limosine gibt es in den Niederlanden auch nicht.
Meinte das ich dies nur In Tsjechien Seiten gesehen habe, bin mir aber nicht sicher.

Gruss Ben
 
Auch ein herzliches Willkommen hier im Forum

von mir und der ganzen Bloasn, incl. Hund und Katze
 
Habt ihr auch Zweifel betreffend die Schalthilfe Leuchte im ECO Mode?
Ich finde das die Leuchte zu oft bei zu wenig Umdrehungen brennt und bezweifele ob dies gut für den Motor ist wenn man so fährt. Dacia meinte es wäre kein Problem.

...ich werde wohl nie verstehen, warum ein erklecklicher Anteil von Autofahrern hartnäckig der Überzeugung ist, dass ein Motor bei niedrigen Drehzahlen stärker verschleißt als bei hohen.

Im Mutterland des defensiven Autofahrens ( USA ) , wo 95 % der Autos mit Automatik fahren, die - ohne zu fragen - in den höchstmöglichen Gang schaltet, der die aktuell abgerufene Leistung erbringen kann, beträgt bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 25.000 km das Durchschnitts(!)alter des Fahrzeugbestandes 11 Jahre.

Dort gibt es selbst noch für Autos mit Fahrleistungen über 200.000 Meilen (!) einen robusten Gebrauchtwagenmarkt.

Das moderne Automobilzeitalter begann ja mit dem - ganz ohne Hightec-Werkstoffe - für seine Langlebigkeit gerühmten Ford Model T. Bei dessen Maschine ( ohne Gangschaltung ) konnte man bei 300 rpm und ca. Joggergeschwindigkeit voll einkuppeln. Sein maximales Drehmoment erreichte die Maschine bei 900 rpm, seine Höchstleistung bei knapp 1600 rpm.
 
...ich werde wohl nie verstehen, warum ein erklecklicher Anteil von Autofahrern hartnäckig der Überzeugung ist, dass ein Motor bei niedrigen Drehzahlen stärker verschleißt als bei hohen.

Im Mutterland des defensiven Autofahrens ( USA ) , wo 95 % der Autos mit Automatik fahren, die - ohne zu fragen - in den höchstmöglichen Gang schaltet, der die aktuell abgerufene Leistung erbringen kann, beträgt bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 25.000 km das Durchschnitts(!)alter des Fahrzeugbestandes 11 Jahre.

Dort gibt es selbst noch für Autos mit Fahrleistungen über 200.000 Meilen (!) einen robusten Gebrauchtwagenmarkt.

Das moderne Automobilzeitalter begann ja mit dem - ganz ohne Hightec-Werkstoffe - für seine Langlebigkeit gerühmten Ford Model T. Bei dessen Maschine ( ohne Gangschaltung ) konnte man bei 300 rpm und ca. Joggergeschwindigkeit voll einkuppeln. Sein maximales Drehmoment erreichte die Maschine bei 900 rpm, seine Höchstleistung bei knapp 1600 rpm.

Hallo Dokkerchen,

Ist natürlich eine Sache vom Gefühl aber anderseits wenn bei unter Touren fahren der Motor vibriert vermute ich nicht viel gutes für die Lebensdauer der Kurbelwellen Lager.
Auch meinte ich irgendwo gelesen zu haben das nicht nur bei zu viel Touren aber auch bei zu wenig Touren die Lagerschalen van die Kurbelwelle unregelmäßig verschleißen (einerseits die oberen schalen und anderseits die unteren schalen).
Ich bin aber kein Automechaniker also bitte nicht zu streng sein.

Gruß Ben
 
...ich werde wohl nie verstehen, warum ein erklecklicher Anteil von Autofahrern hartnäckig der Überzeugung ist, dass ein Motor bei niedrigen Drehzahlen stärker verschleißt als bei hohen.

Im Mutterland des defensiven Autofahrens ( USA ) , wo 95 % der Autos mit Automatik fahren, die - ohne zu fragen - in den höchstmöglichen Gang schaltet, der die aktuell abgerufene Leistung erbringen kann, beträgt bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 25.000 km das Durchschnitts(!)alter des Fahrzeugbestandes 11 Jahre.

Dort gibt es selbst noch für Autos mit Fahrleistungen über 200.000 Meilen (!) einen robusten Gebrauchtwagenmarkt.

Das moderne Automobilzeitalter begann ja mit dem - ganz ohne Hightec-Werkstoffe - für seine Langlebigkeit gerühmten Ford Model T. Bei dessen Maschine ( ohne Gangschaltung ) konnte man bei 300 rpm und ca. Joggergeschwindigkeit voll einkuppeln. Sein maximales Drehmoment erreichte die Maschine bei 900 rpm, seine Höchstleistung bei knapp 1600 rpm.

Das sind aber schon "Schiffsmotoren" mit 5 Liter Hubraum, nciht vergleichbar mit den hochgezüchteten Mini-Motörchen, die seit einiger Zeit im Trend liegen. Die Ami-Motoren laufen mit viel Hubraum bei niederen Drehzahlen, unsere gepimpten wohl eher nicht (lange)....
 
Das sind aber schon "Schiffsmotoren" mit 5 Liter Hubraum, nciht vergleichbar mit den hochgezüchteten Mini-Motörchen,....

Du nimmst da die "Trucks" wie Ford F, Chevy Silverado und Ram's zum Beispiel, die im - was oft vergessen wird - "nebenbei" immer noch riesigen Agrar- und Forststaat USA eine große Rolle auf dem Markt spielen. Die dürfte man wegen ihres Gewichts bei uns gar nicht mit normalen Führerschein fahren...

Zu Privatzwecken fahren Amerikaner herzlich normale japanische und koreanische Autos, namentlich ( nach relativ aktueller Bestsellerliste ) :

Toyota Camry
Toyota Corolla
Nissan Altima
Ford Fusion
Hyundai Elantra
Honda CR-V
Nissan Rogue
Honda Civic
Ford Escape
Honda Accord
Toyota RAV4
...
. Gerade die haben sich am Markt gerade auch wegen ihrer Langlebigkeit durchgesetzt und die Ford/GM/Chrysler-Modelle z.T. massiv verdrängt. Wer bei amerikanischen Autos noch alte Filme aus den 60ern und 70ern im Kopf hat, ist da nicht auf dem neuesten Stand...
 
Das kann ich bestätigen, als ich letztes Jahr an der Ostküste Amerikas unterwegs war hab ich kaum richtige Ami-Karren gesehen. Fast nur asiatische Fabrikate, ab und zu mal einen BMW und nur selten mal einen V8 gehört.
War schon etwas enttäuscht -_-
 
Hallo Ben,

herzlich Willkommen in unserer Runde. Ich wünsche Dir allzeit gute, stress- und pannenfreie Fahrten und viel Spass mit dem Auto.
 
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