Sobald ich was verwertbares in der Hand habe, gibt es das zu sehen. Der Händler steht viel im Stau und wird gegen Mitternacht ankommen.
Laut Aussage am Telefon gibt es eine Checkliste, die jede freie Werkstatt halbjährlich abzuarbeiten habe um die Garantie zu erhalten. 5 Jahre gibt es auf alle elektrischen Antriebskomponenten. Es ist also garantiert, dass das Teil 5 Jahre fahren und auch laden wird. Wie hoch die Mindestkapazität ist, weiß ich noch nicht. Ursprünglich gab es ja mal 8 Jahre auf die Batterie. Hier steht auch 8 Jahre und 150Tkm
After-sales Service
Laut Aussage des Händlers in Kooperation mit einem Teilehändler, sollen wohl Fahrwerks- und Bremsenteile eines Suzuki Modells passen. Entsprechende Schlüsselnummern um die passenden Teile zu finden soll ich bekommen. Hoffe natürlich das nicht zu brauchen, aber das ist schonmal super.
Laut Aussage des Händlers wären die Zellen der Batterie von Tesla, wenn man die Abdeckung des Akkupacks entferne. Eine Recherche dazu hat zu nichts geführt.
Neue Modelle, ein SUV und ein Kompaktwagen in Golf Größe sollen noch Ende diesen Jahres kommen bzw. im Februar 22. Laut Aussage von Suda mit Reichweiten von bis zu 370km. Wir werden sehen.
Es gibt Sudas deutlich günstiger als Spring. Ein paar Vorführwagen werden derzeit für 8500€ verkauft, Förderung schon ausbezahlt.
Laut dem Händler bei dem ich gekauft habe, gäbe es noch regulär zwei Tageszulassungen zu haben, die nach Abzug der Förderungen 7000€ kosten. Bei mir ist die Förderung höher als der Endpreis. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Im schlimmsten Fall die Batterie als Hausspeicher verscherbeln und die Rohstoffe zur Wiederverwertung abgeben.
Kupferkabel bringen über 8€/Kg und da sind sicherlich ein paar KG drin. Die Anbauteile die gerne mal angefahren werden und das Metal der Rohkarosse und der Satz Felgen für Ganzjahresreifenverweigerer. Da fällt es selbst bei 7000€ schwer einen Verlust zu machen.
Mein Suda wird Kilometerfresser. Ab Januar muss ich für 1 1/2 Jahre täglich nach Ulm und wieder zurück. Wenn ich tagsüber vor Ort laden kann, dann wird der Suda den Löwenanteil der Kilometer sehen. Das sind in der Zeit 90Tkm. Nur wenn strenger Frost herrscht, werde ich zur Akkuschonung nicht mit dem Suda fahren oder wenn ich nicht vor Ort laden kann. Schau ma mal. Die nächste Ladesäule ist 5km entfernt und dann müsste ich mindestens mit dem E-Roller hin in der Mittagspause um Blockiergebühren zu vermeiden.
Schau ma mal, da ist noch nichts entschieden. Alternativ wird halt auf LPG gefahren