Warum ich nicht konserviere hat gleich mehrere Gründe. Ich habe am 12.01. 6Tkm auf der Uhr gehabt. Heute waren es fast 24Tkm und das geht bei mir so unaufhörlich weiter.
Eine Konservierung würde bei mir mindestens 10% des Kaufpreises bedeuten ohne mir einen Vorteil zu bringen. In drei Jahren habe ich nach meiner aktuellen Planung knapp 200Tkm auf der Uhr und wenn der Wagen das mitmacht ohne mich im Stich zu lassen. Genial!!! Da ich mindestens 10€/100km an Energiekosten spare bei meinen aktuellen Gegebenheiten, hat sich der Wagen bei mir nach einem Jahr selbst bezahlt.
Ansonsten soll das auch ein Erfahrungsbericht zu einem bisher unbekannten Produkt sein, zu dem es jedoch hohes Interesse gibt.
Wo ist da der Mehrwert für euch, wenn ich den Wagen konserviere?
Die Zahl der Nutzer die ein Fahrzeug im realen Alltag nachkonservieren lassen, bewegen sich im sehr niedrigen Promillebereich, wenn überhaupt. Bis Dezember habe ich pro Tag etwa 20 Fahrzeuge +-5 von unten gesehen. Aufs Jahr waren da keine Zehn Stück die vom Nutzer nachkonserviert worden sind. Da hat man sich dann mal richtig gefreut.
Genau das muss doch auch ein Erfahrungsbericht wiederspiegeln.
Nun bin ich im Gebäudemanagement und begleite Sanierungen, Neubauten, nun auch Personal, was Spaß macht und sehe quasi gar keine Autos mehr von unten. Die Erfahrungswerte bleiben jedoch noch ein paar Tage erhalten.
Ansonsten habe ich das Auto nicht manipuliert und eben einfach benutzt und geschaut was mich der Wagen so machen lässt ohne das Auto zu manipulieren. Das hat die Motorsteuerung oder eben andere Dinge des Autos genau so zugelassen oder eben selbst gemacht. Wenn man bspw. mit Volllast auf der Autobahn bergab in den Begrenzer fährt, dann überschießt man erstmal die Abregelgeschwindigkeit und die Motorsteuerung fängt dann den Wagen mit Rekuperation ein, also kann der Wagen erstmal auch über 87km/h rekuperieren, warum geht das nur nicht im normalen Betrieb und viel schlimmer noch. Es greifen keinerlei Schutzfunktionen für den Akku mehr. Wenn ich beim normalen Fahren mit kaltem Akku maximal 10kw Rekuperation gesehen habe, dann haut der da 29kw Rekuperation raus!! Auch bei über 90% SOC. Sorry, dass ist doch nicht handhabungssicher. Welcher Endnutzer hat denn heute überhaupt noch Verständnis für die Technik? Für 3/4 der Autofahrer ist doch das E- Auto genau das Richtige. Anstecken zum laden über Nacht und vergessen. Sonst keine Gedanken machen außer fahren und Wischwasser. Um es mal überspitzt zu sagen, aber es entwickelt sich ja genau in die Richtung. Genau sowas muss dann die Motorsteuerung verhindern. Man stelle sich mal vor auf der Anhöhe eine Raststätte mit Lademöglichkeit. Gibt es ja durchaus. Vollgeladen los und mit Volllast auf die Autobahn und wenige Sekunden später über 20kw Rekuperation. Der Wagen lädt auf 4.25V Zellspannung. Da wird doch radikal die maximal zulässige Zellspannung überschritten. Da herrscht maximal Brand- und Lebensgefahr. Ich mache ja viel mit, aber das werde ich NICHT explizit versuchen, aber das ist genauso möglich, ohne erkennbare Schutzfunktion. Sowas gehört eigentlich in die Finalisierung eines Modells, wo dann die findigsten Köpfe auf die Autos losgelassen werden und eben genau solche Fehler finden sollen und müssen.
Genauso der Wählhebel mit der Stellung ,,P" . Am Freitag 1.4. habe ich mir frei genommen um den Jogger anzumelden und abzuholen. Ich lag also mal länger im Bett und meine Frau wollte den Kleinen in den Kindergarten bringen. ,,Nimm doch für die 2 1/2 Kilometer das Elektroauto"
Sie fährt sonst einen Polo mit Wandlerautomatik. Ein Schluckspecht......
Was ist passiert, da hat das Auto oder die Konzeption in meinen Augen auch eine Mitschuld. Sie stellt das Auto auf P ab und will das Garagentor öffnen. An allen anderen tausenden Modellen die es sonst auf dem Markt gibt, rollt das Auto auf ,,P" nicht weg. Ich habe es ihr vergessen zu sagen und der Wagen rollt los und der Türgriff von der Fahrertür bricht am Pfosten des Garagentor ab. Zum Glück außer einem Lackabplatzer und dem lädierten Griff keine weiteren Schäden.
Sowas ist ihr in den letzten ~15 Jahren Autofahren nie passiert und sie war auch sichtlich schockiert als sie wieder da war.
Wenn man keine Parksperre hat, dann lässt man doch bitte die Stellung P weg, wie beim Spring, statt unwissende Anwender zu verwirren! So kann man das Auto doch niemanden guten Gewissens leihen! Es gibt doch auch nirgends einen Hinweis. Weder im Auto, noch in der Bedienungsanleitung. Glücklicherweise habe ich einen Türgriff aus einem Schlachter bekommen. Ja es ist ein Prototyp der einfach nicht verschrottet, sondern verkauft wurde. Man muss das den Leuten dann aber auch sagen.
Ich versuche nicht subjektiv zu sein sondern einfach Fakten möglichst objektiv darzustellen.
Persönliche Erlebnisse gehören da jedoch auch zu einem Erfahrungsbericht dazu. Ich habe auch viel positives zu dem Wagen geschrieben und auch immer wieder die Vorwürfe bspw. der Ressourcenverschwendung abgewendet.
Ist jetzt doch ganz schön lang geworden.
Unter dem abgefahrenen Türgriff rostet es übrigens auch schon