@Selbstschrauber
Genau das selbe passiert beim Zoe auf Langstrecke, sobald er die Ladeleistung stark begrenzt wegen zu heißem Akku.
Das ist etwas das eigentlich jeder Wagen ohne Flüssigkeits basierte Akkukühlung mehr oder weniger hat.
Selbst einer der Besten auf der Langstrecke, der Ur Ioniq zeigt dieses Verhalten wenn bei über 30 Grad mehrmals DC Ladungen erfolgen in kurzer Zeit.
Die neueren Akkugenerationen mit Flüssigkühlung sind da um Welten besser,Kosten aber eben auch deutlich mehr.
Wenn man mit so einem einfachen Akku unterwegs ist und das Wetter halt mal so ist hilft nur der vorsichtige Umgang mit dem rechten Pedal.
Auf Langstrecke rechts mitschicken,der Stromfluss und damit die Erwärmung des Akkus ist deutlich geringer.
Wie gut sich sowas nach dem langsamen Balancing erholt,das hängt dann von der Qualität des BMS und der verwendeten Zellen ab,das wird Dir erst die Zeit zeigen wie das beim Suda ist.
Vom Ioniq sind unheimlich viele unterwegs die bei 150- 200tkm rum noch >95% der Kapazität haben.
Mit dem Ioniq kann man übrigens auch etwas flotter fahren mit einem Zoe,der Hyundai hat den Vorteil das Du die Klima nach hinten leiten kannst,der hat Auslässe hinten in der Mittelkonsole,dann bläst er direkt in den hinteren Fußraum und von dort wird die Luft angesaugt die vom Lüfter durch den Akku geleitet wird.
Damit sind auch 110-120 auf der BAB dann noch drin,beim Zoe braucht da nicht dran zu denken.
Aber das ist alles schon meckern auf hohem Niveau, der Zoe schafft mit dem 50er Akku ja schon 250km auf der BAB und die 1. Ladung bis 80% macht er eigentlich auch immer.
Dann bist Du schon locker bei 400km,die meisten Zoe Fahrer kommen damit aus und bemerken das alles nichtmal.
Mein Kumpel hat halt nur den 40er Akku in einem älteren Zoe und fährt öfter nach Berlin zu seiner Schwester,daher kennt er dieses Verhalten seines Wagens sehr gut.
Er hat sich dran gewöhnt anders zu Fahren,entweder rechts mitschwimmen oder die Bundesstraße 6 nehmen die von hier nach Berlin geht.
Inzwischen nimmt er eher die B6 da bei seinem alten Zoe Schnelladen 43kw AC ist und entlang der Strecke finden sich mehr Chademo Lader wie an der A27,A7 und A2.