Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Der TCe110 ist eine andere Entwicklungslinie als der TCe90 bzw. TC100G. Einen Motor nur per Software aufzupimpen um ein paar ml Sprit zu sparen ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Angepasstes Fahren spart Dir mehr Kosten als Pseudosoftwares oder Zusatzelektronik. Ansonsten wer's sportlich will gleich in einen "Boliden" von der Stange investieren. Aber jedem das Seine, wer Spielkram mag.


Hubraum und Zylinderanzahl ist durch Nichts zu ersetzen = von Nichts kommt Nichts
Und die einfachen Turbolader mit Wastegate sind was für "Stadt-Land-Flußtfahrer".

Echter Basteltipp: den Dacia Turbolader samt Anpassung Kühlkreisläufe (Wärmetauscher) für Öl-, Luft- Wasser gegen einen Guten ohne Wastegate austauschen und mit einem elektronisch angesteuerten sog. Umgehungsventil einbauen lassen. Die Software muss dann noch angepasst werden. Dann haste wirklich mehr Leistung im hohem Geschwindigkeitsbereich. Es gibt dafür Spezialfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Tuningboxen, da werden dem Motorsteuergerät falsche Sensorwerte vorgegaukelt und viele Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.

Mit Garantie ist dann auch Essig.

Bei Mercedes konnte das Motorsteuergerät sowas schon in den 90ern erkennen, wenn da eine Tuningbox drin hing und hat, nur für den Mercedestester sichtbar, einen Hinweis im Ereignisspeicher abgelegt.

Es gab zwar mehr Leistung, aber wenn was war, war man auf sich gestellt.


Wirklich ordentliche Kennfelder von Tunern sind fast so selten wie ein Sechser im Lotto.

Die allermeisten kaufen sich Datenstände im Internet und die werden pauschal aufgespielt.

Weniger Verbrauchen glaube ich nicht so recht dran, beim Benziner (!).
Da wären die Ingenieure ja schön blöd, da tausende Stunden in die Abstimmung zu stecken und dann sowas.

Die Fahrweise ist ein guter Hinweis und ja, ein wenig geht noch übers Gemisch, aber die Abgaswerte werden dann so absurd schlecht.

Gerade bei Renault/Dacia gibt es wenige,ndie sich tiefgreifend mit den Kennfeldern beschäftigen, bei VW sieht es da bspw. schon ganz anders aus.

Als Re-Import ist doch ein Clio mit 1.33l nicht sooo viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er nur 1 l Hubraum hat könnte man theoretisch sehr viel mehr Leistung raus holen,da es auch ein turbo Motor ist.. geht dann evtl auch auf die Haltbarkeit.. es gibt aber bestimmt weniger Tuner wo sich auf Dacia spezialisiert haben
Motorräder haben mit dem gleichen Hubraum 200ps und mehr ganz ohne turbo... es gibt auch genug Autos mit über 200 PS pro Liter Hubraum.. also machbar wäre schon etwas...
 
Theoretisch könnte man den Sandero mit 1L Motörchen auf 200PS Aufpumpen, wäre dann aber mind. 3 mal so Teuer wie das ganze Auto (Motor, Bremsen, Fahrwerk, Antriebsstrang, Karosserie-Festigkeitsänderungen). Da kann man sich dann auch gleich ein schnelles und starkes Spielzeug in die Garage stellen.
 
Es gibt den 1 Liter 3 Zylinder ja auch mit 100 PS (LPG) und 110 PS (im Stepway). Soweit ich weiß sind die Motor auch baugleich. (kann mich auch täuschen)
Dachte mir deshalb einfach, ein wenig mehr Leistung und weniger Verbrauch wäre ganz okay und schadet evtl. *nicht* dem Motor. Weil er ja auch bis zu 110 PS kann, wenn Dacia/ Renault will.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen mit dem Chip der oben genannte Firma hat?!
Mehr Leistung weniger Verbrauch wie sollte das gehen das is Schwachsinn
Wenn du mehr Leistung hast hast du auch mehr Verbrauch
 
Wenn du mehr Leistung hast hast du auch mehr Verbrauch
Dem ist nicht ganz so, bzw. nicht zwangsläufig. Mit ordentlicher Kennfeldoptimierung kann man durchaus die Leistung erhöhen und den Verbrauch etwas senken. Ein Motor im Fahrzeug ist ab Werk vom Hersteller so ausgelegt und erprobt das er Umgebungstemperaturen (Beispiel) von - 35 bis +50 Grad Celsius standhalten muss. Optimiert man diesen nun so das er zwar nur noch von -25 bis +40 Grad Celsius Außentemperatur standhält (genügt ja in unseren Regionen), erreicht man eine Mehrleistung bei gleicheitig niedrigerem Verbrauch weil der Motor weniger "Universell" Programmiert ist sondern "Individueller". Das ganze ist aber nicht mit Zusatzboxen usw. machbar sondern Bedarf wirklich Professionellen Eingriffen.
 
Da kann man bei (modernen) Dieseln durchaus auch 25 oder mehr Prozent
Leistung generieren
 
moderne Diesel sind alle Turbodiesel und damit ist eine Leistungssteigerung einfach.

LG Rob
 
Die Faustformel beim Diesel war immer das 30% Mehrleistung ohne Probleme machbar sind. Aber auch dabei gilt: Professionelles Tuning und keine Universal-Plastikbox. Seriöse Anbieter bieten auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Motorgarantie und der TÜV-Eintragung der Leistungssteigerung. Aber bei einem Diesel sind auch Haltbarere Komponenten verbaut als bei einem TCE 90 Motor. Bei einem 3 Zylinder ist ein professionelles Tuning einfach nur Geld rausschmeissen und die Kosten/Nutzung rechnung geht da einfach nicht auf.
 
Da muss sich eben einer auskennen, beim 2.0TDi geht da auch mit 150PS ab Werk fast nichts, wenn man die zulässige Abgastemperatur des Turbolader nicht überschreiten möchte.
Der ist bis 850°C freigegeben und der geht mit Seriensoftware schon auf 830°C hoch.
Oft genug werden da die Sensorwerte manipuliert, dass das Steuergerät dann nur 700°C sieht.
Da ist man dann schnell bei 950°C, wenn man wirklich 30% mehr Leistung fahren möchte.

Macht die VTG nicht lang mit und die Keramik des DPF fängt auch schon das schmelzen an und die limitierenden Abgastemperaturen erreicht der Motor nach 15-20s. Zum Überholen hat man Leistung, für alles andere müsste man da wieder knapp über Serienleistung gehen.

Deshalb ist es enorm wichtig, jemanden zu haben der sich auskennt und nicht stumpf online gekaufte Datenstände aufspielt oder wild wichsend in der Matrix rumschreibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.939
Beiträge
1.058.630
Mitglieder
73.628
Neuestes Mitglied
Timmypopali
Zurück