Ich habe den Thread vor langem gestartet und geniere mich heute ein wenig dafür. Denn:
Erstens fährt den Logan fast nur meine Frau, die wesentlich kürzer ist als ich und sagt, sie hat keine Probleme mit der Mittelarmlehne.
Zweitens, wenn ich damit fahre - als Langer (1,88) - fühle ich mich auch nicht mehr so eingeschränkt wie am Anfang, auch wenn ich auf das Ding auch verzichten könnte.
Aber:
Das Fummeln mit dem Gurtschloss ist geblieben, weil es so weit unten sitzt.
Ich fahre ja seit Februar den Duster - ebenfalls mit Mittelarmlehne - und dort sind die Platzverhältnisse deutlich besser. Doch auch in diesem Auto ist das Erreichen des Gurtschlosses eine fummelige Angelegenheit.
Meine Lösung für das Problem war ein zweites Gurtschloss, das in das originale eingesteckt bleibt. Damit kommt das zu erreichende Gurtschloss - nämlich das zweite - wesentlich höher und ist viel leichter zu erreichen. Könnte mir vorstellen, dass das beim Logan ähnlich funktioniert. Aber meine Frau braucht und will es nicht.
Konsequenzen:
Ich weiß nicht, ob so was erlaubt ist. Aber die Lösung hat auch Vorteile. Ich muss nicht mehr mit dem nervtötenden Piepsen rechnen, bloß weil ich 50 m weit rangieren muss (ein Gurtschloss steckt ja drin).
Ist einfacher, den Gurt einzustecken.
Und, erstaunlicherweise, ich habe nicht den Eindruck, dass ich öfter ohne Gurt fahre. Ein schlechtes Gewissen (weil ich den Piepser unterdrücke) hat vielleicht den gleichen Effekt wie der Piepser selber.
Mfg
Skeptiker49