Mittelarmlehne [Sammelthread]

....Villeicht ist dein Händler so nett un rüstet sie in einen anderen wagen um , und nimmt die Teile von da ;) So hat jeder was davon , wenn du verstehst was ich meine ;)

Ich hatte mir mal nen neuen Twingo geholt, den der Händler schon auf dem Hof hatte. Also, so wie ich es wollte, nur mit serienmäßigen Radio mit dem Vernbedienungshebel am Lenkrad. Die Möhre wollte ich nicht und bad, es auszubauen (konnten sie behalten). Sie spendierten mir eine Lenkradverkleidung ohne das "Loch" für den Bedienungshebel..... Prinzipiell ist sowas also möglich....
 
Wir haben auch den Dacia Logan MCV in Presige-Ausstattung. Wir haben uns mit der Lehne auch so viele Gedanken gemacht vor dem Kauf und jetzt möchte ich diese nicht mehr missen. Ich bin 186 gross und mit 135 kg nicht leicht und schmal und mir stört die Lehne selbst hochgeklappt überhaupt nicht. Man kann sich so gewöhnen. Andere Fahrzeuge wie z. B. der Ford Focus meiner Freundin haben die Lehne sehr beschissen angebracht. Die haben noch nicht einmal eine Durchreiche unten her um sich anzuschnallen und wegklappen lassen die sich auch nicht. Also ich würde es erst einmal mit der Lehne versuchen und gibt dir dabei Zeit. Du wirst sehen es funktioniert. Sicher gibt es Besseres aber ist es nicht überall so?
 
Ich habe den Thread vor langem gestartet und geniere mich heute ein wenig dafür. Denn:

Erstens fährt den Logan fast nur meine Frau, die wesentlich kürzer ist als ich und sagt, sie hat keine Probleme mit der Mittelarmlehne.

Zweitens, wenn ich damit fahre - als Langer (1,88) - fühle ich mich auch nicht mehr so eingeschränkt wie am Anfang, auch wenn ich auf das Ding auch verzichten könnte.

Aber:

Das Fummeln mit dem Gurtschloss ist geblieben, weil es so weit unten sitzt.

Ich fahre ja seit Februar den Duster - ebenfalls mit Mittelarmlehne - und dort sind die Platzverhältnisse deutlich besser. Doch auch in diesem Auto ist das Erreichen des Gurtschlosses eine fummelige Angelegenheit.

Meine Lösung für das Problem war ein zweites Gurtschloss, das in das originale eingesteckt bleibt. Damit kommt das zu erreichende Gurtschloss - nämlich das zweite - wesentlich höher und ist viel leichter zu erreichen. Könnte mir vorstellen, dass das beim Logan ähnlich funktioniert. Aber meine Frau braucht und will es nicht.

Konsequenzen:
Ich weiß nicht, ob so was erlaubt ist. Aber die Lösung hat auch Vorteile. Ich muss nicht mehr mit dem nervtötenden Piepsen rechnen, bloß weil ich 50 m weit rangieren muss (ein Gurtschloss steckt ja drin).
Ist einfacher, den Gurt einzustecken.
Und, erstaunlicherweise, ich habe nicht den Eindruck, dass ich öfter ohne Gurt fahre. Ein schlechtes Gewissen (weil ich den Piepser unterdrücke) hat vielleicht den gleichen Effekt wie der Piepser selber.

Mfg
Skeptiker49
 
Hallo , das mit dem Schloss hab ich ja noch nie gehört :)
aber coole Sache ( Aber bestimmt mal wieder nicht erlaubt )
Aber egal , wo gibt es sowas ?
gruß aus Berlin , Nobse
 
Ausbauen! Machen -und die Freiheit wird grenzenlos sein .... und die eFh nach hinten gut erreichbar ;)
 
ich hab das ding auch rausgeschmissen.... und bei eba... verkauft
Hat 30 min gedauert und der Fensterheberschalter wurde bei Dacia getauscht
 
Hallo :-)
Also ich persönlich verstehe die Diskussionen überhaupt nicht .... für meine Verhältnisse ist die Armlehne absoluter Komfort .

Bin mir aber auch sicher dass das was mit der Sitzpositzion zu tun hat , ich habe meinen Sitz ganz hinten , weiter vorne wäre es wahrscheinlich ungemütlich .
Und zum an/abschnallen klappe ich sie einfach hoch :)
Gruß Nobse
 
Hallo Nobse,,


wie du schon schreibst, mit Sitz ganz hinten( ich) gut, mit Sitz ganz vorn (meine Frau)schlecht, stößt beim Schalten immer mit dem Ellenbogen gegen die Armlehne.. Da mein Frau den 80% fährt ---> Also der AH baut sie aus und fertig.
Und hochgeklappt, die Optik vom Halter.... :nono:
 
Mittelarmlehne? Zum Glück nicht mitbestellt

Da ich auf meinen Logan noch warten musste und muss (mit Glück nur noch ein paar Stunden), hat mir mein Händler freundlicherweise einen Sandero Stepway als "Mobilitätshilfe" zur Verfügung gestellt. Und da ist tatsächlich eine Mittelarmlehne drin. Und ich bin froh, dass ich für meinen Logan darauf verzichtet habe. Das Ding ist beim Anschnallen oder dem Anziehen / Lösen der Handbremse ja sowas von im Weg....da stimmt mich auch das integrierte Ablagefach nicht glücklich. BTW: Man kann die Armlehne hochklappen, aber leider bleibt sie nicht hochgeklappt. Ist das gewollt, oder in diesem Fall einfach nur die Einrastfunktion defekt?:huh:
 
Bin gerade vorhin mit meinem "Neuen" beim AH vom Hof gecruised (zugegeben, der Logan MCV 1.2 16 V 75 ist halt kein "Renner"). Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe :loveeyes:

Mittelarmlehne hin oder her; hier kann man wohl offensichtlich geteilter Meinung sein.
Ich persönlich hätte gerne wieder eine, weil ich das aus früheren Fahrzeugen her als angenehm empfunden habe.

Da allerdings die Mittelkonsole fehlt, scheiden die von mir bisher recherchierten Angebote aus (z.B. bei Ebay sowas). Hier im Forum habe ich auf Anhieb keinen Hinweis gefunden oder vielleicht auch nur übersehen.

Hat die Dacianer-Community eine Empfehlung für mich?
Sage schon mal Danke :-)


P.S. Der AH meines Vertrauens hätte sicherlich eine Lösung parat, aber das wäre bestensfalls eine Alternative.
 
Die Mittelkonsole ist garnicht so teuer und dann kannst du alle Armlehnen montieren, die du möchtest.

BTW: Willkommen im Forum und schöner Name, hehe ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.735
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück