Mittelarmlehne [Sammelthread]

Hallo,

beim Dacia-Picknick heute konnte auch ich die aktuelle komplette Dacia-Palette in Augenschein nehmen. Leider machten ALLE Fahrersitz Mittelarmlehnen einen sehr traurigen Eindruck. Dies kann und darf nicht der Stand der Technik sein oder werden. So etwas Instabiles habe ich im Automobilbau noch nicht gesehen. Schade! Solch Ausführung hätte ich eher im Tata vermutet.

LG

Anhänge

• K1024_IMG_0537.JPG
    K1024_IMG_0537.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Leider machten ALLE Fahrersitz Mittelarmlehnen einen sehr traurigen Eindruck. Dies kann und darf nicht der Stand der Technik sein oder werden. So etwas Instabiles habe ich im Automobilbau noch nicht gesehen. Schade! Solch Ausführung hätte ich eher im Tata vermutet.

Hi Bernhard :)

Deine höflich und diplomatische Antwort ehrt Dich zutiefst. -_-

Als einer der im Metallhandwerk seine beruflichen Wurzeln hat und der auf Grund seiner sozialen Herkunft sich nicht annähernd in der Lage sieht, auch nur im Ansatz eine so wohlformulierte Antwort wie die Deine hier in meine Tastatur zu klopfen, kann ich nur sagen:

"so einen hundserbärmlichen Murks habe ich noch nie gesehen"!!!! :angry:

Diese direkt am Rahmen der Fahrerlehne befestigte MAL ist eine Mischung aus Unverschämtheit und soliden Nichtskönnen. :angry:

Die Montage der Lehne ist zwar insofern OK, als daß sie bei vertikaler Belastung eine große Kraft aufnimmt ohne sich in ihrer Lage zu verändern.

Das hilft aber nichts, wenn die Buchse des Drehgelenkes der MAL. offensichtlich 4mm größer im Durchmesser ist als die Achse auf der sie sitzt.

Die heruntergeklappte MAL wackelt in beide Richtungen links/rechts, bzw. Richtung Fahrersitz/Beifahrersitz mehrere Zentimeter hin und her, wenn man sie nur leicht mit Daumen und Zeigefinger versucht zu bewegen.

Kein Einzelfall, denn in allen Stepwayfahrzeugen die in Possen ausgestellt waren, wackelte diese werksseitige MAL in dieser Art.

Ich kann nur jedem empfehlen der sich eine Stepwayversion kauft, bei der Fahrzeugabnahme die MAL zu kontrollieren und diesen Mangel umgehend anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einem Tip aus dem Forum (nochmal herzlichen Dank an hejo1960) habe ich in der E-Bucht eine Mittelarmlehne für den MCV II bestellt. Für nur 20€ (zzgl. 5€ Versand) bin ich mit diesem Suchbegriff fündig geworden:

DACIA LOGAN + MCV , SANDERO Armlehnen Mittelarmlehne passgenau NEU

Obwohl das "neue" Modell nicht aufgeführt ist, habe ich doch den Kauf getätigt. Was soll ich sagen. Für den Preis bekommt man in meinen Augen echt viel geboten. Das Teil sieht gut aus, bietet zusätzlichen Stauraum, ist relativ stabil und ließ sich relativ gut einbauen. Dabei gab es aber das Problem das die Bohrungen des beigelegten Metallbügels nicht fluchteten. Ich hab diese dann ignoriert und "hinten" einfach 2 Spax-Schrauben reingedreht. :D Das hält Bombenfest!

OK, das Anschnallen ist ein bischen "mühsamer" jetzt, aber damit kann ich leben, denn den zusätzlichen Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Gruß, LoganFan
Wäre das aktuell diese hier (mit Ausnehmend für hi. Fensterheber)?

Mittelarmlehne Armauflage SCHWARZ Dacia Sandero/Stepway PASSGENAU verstellbar | eBay

2010 beim Kauf des MCV hat der Daciahändler irgendwas zwischen 70 und 90.-€ dafür genommen, - der Einbau war wg. des Fahrzeugkaufes dort gratis ........ hat er gesagt. :rolleyes:

Mittelkonsole

Moin!

Für meinen Logan MCV von 2015 habe ich geplant eine mittelarmlehne einzubauen. jedoch benötigt man ja für fast alle Modelle eine Mittelkonsole die in meinem Model nicht vorhanden ist. Daher meine Frage kann man irgendwo eine passende nach kaufen?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Bei LZ-Parts gibt es die auch ca 25,- Euro

Super danke!

Die für 25€ habe ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob die passt.

Die Basisversion gibt es bisher nur mit dem 1.2 16V,dem einzigen Motor der auch bei Euro-6 KEIN S&S hat.;)

In Zukunft wird dann wohl auch das Basismodel die lange Konsole bekommen,der 1.0 SCE der den 1.2er ersetzt ab MJ 2017 hat S&S.;)

Meine Mittelarmlehne ist eingebaut. :)
Quelle Ebay 18,90 + 5,00 Versand Deutschland

Die seitlichen Bohrungen im Metall-Haltebügel passen leider nicht ganz. Ich habe die Lehne seitlich mit Schrauben fixiert. Und hoffe, dass es hält.

Das Zusammenschrauben von Unterteil und Lehne hab ich leider nicht 100% grad getroffen, daher ist sie bei mir etwas wacklig. Aber bevor ich sie nochmal auseinandernehme, gehe ich halt vorsichtig mit ihr um. Weiß nicht, ob Abbau und Neuzusammenbau nicht mehr kaputt macht als rettet.

Ist natürlich kein Wunderding, aber für diesen Preis ist das auch nicht zu erwarten. Und beim Fahren ist's sehr sehr angenehm bisher! :)

Anhänge

• DSC_1125.JPG
    DSC_1125.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1126.JPG
    DSC_1126.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1127.JPG
    DSC_1127.JPG
    298 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1128.JPG
    DSC_1128.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1129.JPG
    DSC_1129.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1132.JPG
    DSC_1132.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_1133.JPG
    DSC_1133.JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 57
Mittelarmlehne nachrüsten?

Hi,

kann mir jemand sagen ob man beim 2016er Essentiel MCV eine Mittelarmlehne nachrüsten kann?

Danke und Gruß!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück