das wird ja sicher nicht so oft vorkommen das Du den wagen bei -25 C starten wirst
ich würde ab -30 C eine kleinen Benzinkocher unter die Ölwanne stellen
das habe ich in Russland mal so gesehen
wichtig ist das man auch den richtigen Diesel und das entsprechende Motoröl verwendet
Russen kippen da immer ne Pulle 40 prozentigen Wodka in den Tank als Zugabe
Leider gehen diese rustikalen Methoden nur mehr bei echt "russischen" Autos.
Moderne Diesel vertragen keine Zusätze wie Benzin als Starthilfe bei extremer Kälte mehr, und die Ölwanne ist nach unten hin durch die Cw-Bleche (die meist aus irgendeinem Kunststoff sind) abgedeckt, also Benzinkocher unterstellen würde mit Sicherheit das Auto abfackeln.
Das mit dem Wodka halte ich für ein Gerücht (ausser es wäre reiner Alkohol).
Also, bis -25° sollte jeder Diesel, soweit er techn. OK ist, problemlos starten und auch fahren (Dieselfilter-/Rücklaufleitung Heizung!) können.
Darunter sind Zusatzmethoden notwendig, und für Freiparker kommt da nur eine elektr. Zusatzheizung in Frage.
Früher hatte jeder Guss-Motorblock so Sprengdeckel seitlich, da konnte man einen Gnom einbauen, als einfachste Lösung ohne Umwälzpumpe.
Weiß aber nicht, ob moderne Motoren das überhaupt noch haben, und ob's diesen Gnom noch zu kaufen gibt.
Der Gnom den ich auf die Schnelle gefunden habe wird in die Kühlwasserleitung eingebaut.