Hallo zusammen.
Sandero 3 Stepway TCe 100 EO-G, LPG, Bj. 03.2022, rund 32 TKM
Ich hoffe sehr auf euer Schwarmwissen, denn ich weiß nicht mehr weiter:
Folgendes Problem:
Bei kalten Außentemperaturen, etwa weniger als 5 Grad plus, springt der Motor zwar gleich an, aber die ersten 5-10 Minuten nimmt er schlecht Gas an, stottert, setzt aus, nimmt verzögert erst Gas an beim Anfahren, dadurch würgt man ihn in den Anfangsminuten ständig ab, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Werkstatt kann den Fehler nicht finden und auch nicht nachvollziehen, hat zwei mal Software aufgespielt weil er sehr mager laufen würde => aber bisher alles ohne Abhilfe.
Heute habe ich den dritten Termin und möchte dem Meister den Fehler "vorführen" da er nicht verstehen will was ich meine. Selbst ein Monteur sei mitgefahren und für ihn sei das auch normal. Sogar ein Vergleichsfahrzeug sei wie meiner. Leider kann ich das alles nicht glauben. Auch Beifahrer merken den miesen Motorlauf, das schütteln und das Aussetzen solange er kalt ist.
Wenn dann nach wenigen Minuten Fahrt und entsprechender Kühlmitteltemperatur dann der Motor umschaltet auf LPG, sind die Beanstandungen alle wieder weg und er läuft völlig normal.
Wenn die Außentemperaturen 10 Grad und höher sind, läuft er von Anfang an zwar auch auf Benzin, aber ohne Beanstandungen. Je kälter es draußen ist, desto schlimmer wird der Motorlauf am Anfang.
Ich vermute ein verklebtes Einspritzventil, ne miese Zündkerze oder Zündspule, oder sowas ähnliches, das bei steigender Motorwärme dann funktioniert.
Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch einen Tipp hat, den ich evtl. der Werkstatt mitteilen kann, so lange ich noch Garantie habe.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!
Gruß Marco aus Ulm
Sandero 3 Stepway TCe 100 EO-G, LPG, Bj. 03.2022, rund 32 TKM
Ich hoffe sehr auf euer Schwarmwissen, denn ich weiß nicht mehr weiter:
Folgendes Problem:
Bei kalten Außentemperaturen, etwa weniger als 5 Grad plus, springt der Motor zwar gleich an, aber die ersten 5-10 Minuten nimmt er schlecht Gas an, stottert, setzt aus, nimmt verzögert erst Gas an beim Anfahren, dadurch würgt man ihn in den Anfangsminuten ständig ab, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Werkstatt kann den Fehler nicht finden und auch nicht nachvollziehen, hat zwei mal Software aufgespielt weil er sehr mager laufen würde => aber bisher alles ohne Abhilfe.
Heute habe ich den dritten Termin und möchte dem Meister den Fehler "vorführen" da er nicht verstehen will was ich meine. Selbst ein Monteur sei mitgefahren und für ihn sei das auch normal. Sogar ein Vergleichsfahrzeug sei wie meiner. Leider kann ich das alles nicht glauben. Auch Beifahrer merken den miesen Motorlauf, das schütteln und das Aussetzen solange er kalt ist.
Wenn dann nach wenigen Minuten Fahrt und entsprechender Kühlmitteltemperatur dann der Motor umschaltet auf LPG, sind die Beanstandungen alle wieder weg und er läuft völlig normal.
Wenn die Außentemperaturen 10 Grad und höher sind, läuft er von Anfang an zwar auch auf Benzin, aber ohne Beanstandungen. Je kälter es draußen ist, desto schlimmer wird der Motorlauf am Anfang.
Ich vermute ein verklebtes Einspritzventil, ne miese Zündkerze oder Zündspule, oder sowas ähnliches, das bei steigender Motorwärme dann funktioniert.
Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch einen Tipp hat, den ich evtl. der Werkstatt mitteilen kann, so lange ich noch Garantie habe.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!
Gruß Marco aus Ulm