Motor TCe 115

Dokker 2017

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 11-2017
Ich bin neu im Club.Seit 4 Wochen lese ich hier im Portal,viele gute Informationen.Aber über den TCe 115 Motor öfter Totalschaden
und überwiegend vermutliche Gründe.Ich fahre einen Dokker mit diesem Motor,keine Probleme.Wer weis genaueres über diesen Motor.
Fahrzeugdaten im Profil,Service und Oelwechsel nach Checkbuch,kein Oelverlust.
Ich hoffe auf Informationen und sage danke,Dokker 2017,Manfred.

ChatGPT meint folgendes:

Der Renault TCe 115 ist ein 1.2-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der in verschiedenen Renault- und Dacia-Modellen zum Einsatz kam. Hier sind die wichtigsten Punkte zur Zuverlässigkeit:

Bekannte Probleme:

1. Hoher Ölverbrauch – Viele Besitzer berichten von einem steigenden Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung.

2. Steuerkettenprobleme – Die Steuerkette kann sich mit der Zeit längen, was zu Startproblemen und Motorschäden führen kann.

3. Direkteinspritzung & Verkoken – Wie viele Direkteinspritzer neigt der Motor zu Ablagerungen an den Einlassventilen, was langfristig die Leistung beeinträchtigen kann.

4. Zündspulen & Injektoren – Es gibt Berichte über frühzeitige Defekte an Zündspulen und Einspritzdüsen.

Langlebigkeit & Wartungstipps:

Regelmäßige Ölwechsel (alle 10.000–15.000 km, statt der von Renault empfohlenen 30.000 km).

Hochwertiges Öl (z. B. 5W-30 mit Renault-Freigabe RN17 oder RN0700/0710) nutzen, um Ablagerungen zu reduzieren.

Direkteinspritzertypische Probleme mit Additiven oder gelegentlichem „freiblasen“ auf der Autobahn minimieren.

Steuerkette im Auge behalten – Ungewöhnliche Geräusche frühzeitig prüfen lassen.

Fazit: