T
Tino1978
- Themenstarter Themenstarter
Leuchtet die Motorkontrolle nun dauerhaft oder blinkt sie wie in deiner Eingangsfrage beschrieben ?
Das Blinken weist erst mal auf Störungen an der Zündanlage hin, wenn dann die Kontrolllampe dauerhaft leuchtet, liegt ein Fehler in der Abgaszusammensetzung vor und das muss auch noch kein Katalysatorschaden sein.
Um überhaupt aus der Ferne Empfehlungen zu geben, wäre es hilfreich die Fehlercode zu kennen, die ausgelesen wurden.
Die Motorsteuerung auslesen kann auch eine freie Werkstatt, aber mit der Renaultdiagnose werden zum Beispiel nicht nur allgemein die Zündstörung, sondern auch der betreffende Zylinder angezeigt, was die Fehlersuche noch erleichtert.
--------------------------------------------------------------------------
wie gesagt es fing ja so an , regen dann ruttelte der mortor und nahm mir gas wech . wie beschrieben im Handbuch , die nächste werkstadt aufsuchen. bzw. hab den ADAC gerufen und der konnte den fehler nicht löschen , hatte aber gesagt das es nicht der katalysatur ist weil dann kann mann nicht mehr fahren bzw. es würde ein klingeln zu höhren sein . also wie gesagt dann in meine Vertragswerkstadt die haben dann den fehler ausgelesen und sagten die lampa sonde gibt kaum noch abgase ab , das heißt der katalysatur müsste erneuert werden , mein wagen war regelmäßig zur inspection und is gerade mal im november 2010 = 5 jahre alt. so nun zurückzukommen auf die Ornge motor leuchte . die is dann nach dem auslesen so lange aus bis es wieder regnet und dann rüttelt es wieder und die springt an und geht auf dauer leuchten . also hab ich dann das wieder gemacht und bin dann insgesamt 3 mal in die fachwrkstadt gefahren und beim dritten mal wurde festgestellt das der Katalysatut kaputt ist . dann hatte ich an den Vorstand von Renault geschrieben das es nicht sein kann das der kat schon nach 4 halb jahren kaputt geht. die schrieben dann innerhalb von 3 tagen das es schon mal vorkommen kann wegen verschleiß. und so lange wie es nicht regnet kann ich fahren wie immer , aber sobald regen kommt komm ich kaum vorwärts. also muss ja was feucht werden oder nicht .