Motoraufhänger durchgerostet

Isabell

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Am Mittwoch sollte mein MCV dem TÜV vorgestellt werden. Kundendienst und Reifen waren ebenso fällig. Dann der ernüchternde Anruf: „Ihr Dacia hat einen wirtschaftlichen Totalschaden. Sollen wir den trotzdem machen?“
Damit habe ich nicht gerechnet und am Mittwoch hatte ich auch noch ziemlich Fieber und lag flach. Mir wurde erklärt, die Motoraufhängung wäre durchgerostet und wäre ne teure Reparatur und ohne gibt’s kein TÜV.
Ich hab dann auch gleich nach Neuwagen gesucht und es war klar, dass ich finanzieren müsste. Das hat mich echt gewurmt. Ein Telefonat mit einem Freund brachte dann die Wendung. Warum nicht reparieren? Dann investiere ich jetzt halt in meinen MCV und brauch dafür kein Kredit. Dieses Auto hatte bisher wirklich fast keine Macken. Kundendienst und fertig. Jahr für Jahr. Er hat jetzt 184tsd Km drauf und ist 13 Jahre. Diesel. Das beste der bisherigen Autos in meinem zarten Alter von 57

Frage: Hat schonmal jemand diese Motoraufhängung neu machen lassen müssen? Spricht was dagegen?
 
...aber dann müßte wahrscheinlich trotzdem der Motor raus ...? Die Lagerböcke sind doch Massivguß,oder ? Hatte ähnliches damals an meinem Kombi Kadett.Federbeinaufnahmen hinten ausgerostet,sowie durchrostung der Schweller unter den hinteren Türen.Im hohen Alter von gut 6 Jahren !!!
Gruß Manebo
 
Nach meinem Verständnis muss für den Hilfsrahmen der Motor/Kühler abgestützt werden. Wenns "nur" das ist, würde ich nicht von einem Totalschaden sprechen (freie Werkstatt und günstige Klonteile ;-))
 
Die Fahrschemel am MCV gammeln ganz gern, aber es ist auch kein Beinbruch sowas zu machen.

Wenn man Neuwagen verkaufen möchte, dann natürlich schon ;)

Du hast ja 30 Tage Zeit für die Nachuntersuchung.

Wenn du einen Freund hast, der sich ein wenig auskennt, dann soll er es sich mal ansehen und am besten Fotos machen.

Auf die schnelle habe ich bei Achse24 für den Logan I nichts gefunden.

Habe auch schon günstigste Teile verbaut und da war i.d.R alles in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Korrosionsschäden würde ich am Fahrschemel (Hilfsrahmen unter dem Motor) vermuten.
Mehr kann ich erst mal nicht schreiben. Die (freie) Werkstatt hat heute zu gehabt. Montag kann ich dann die Fragen stellen, die sich hier evtl. ergeben. Meine größte Hoffnung ist, dass man das richten kann in der Werkstatt. Habe leider keinen Schrauber im Bekanntenkreis.
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Nach meinem Verständnis muss für den Hilfsrahmen der Motor/Kühler abgestützt werden. Wenns "nur" das ist, würde ich nicht von einem Totalschaden sprechen (freie Werkstatt und günstige Klonteile ;-))
Ok, es ist eine freie Werkstatt ohne Neuwagen. Bin da seit 10 Jahren oder so. Er hat mir erzählt, dass für die Reparatur eben der Motor raus müsste und es deswegen auch entsprechend kostet.
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Die Fahrschemel am MCV gammeln ganz gern, aber es ist auch kein Beinbruch sowas zu machen.

Wenn man Neuwagen verkaufen möchte, dann natürlich schon ;)

Du hast ja 30 Tage Zeit für die Nachuntersuchung.

Wenn du einen Freund hast, der sich ein wenig auskennt, dann soll er es sich mal ansehen und am besten Fotos machen.

Auf die schnelle habe ich bei Achse24 für den Logan I nichts gefunden.

Habe auch schon günstigste Teile verbaut und da war i.d.R alles in Ordnung.
Die haben mich noch vor TÜV und Kundendienst angerufen. Ich war nur zu krank bzw. zu fiebrig, um entsprechende Fragen zu stellen. Ich nahm nur „Totalschaden“ wahr.
 
Es kommt halt darauf an, wie der Wagen bezüglich Rost ansonsten so da steht? Wenn natürlich noch mehr Roststellen bzw. sogar größere Löcher zu finden sind, dann sollte man es sich tatsächlich überlegen.
Aber eine Reparatur von, sagen wir mal 1000€, ist bei so einem alten, ursprünglich günstigen, Wagen natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn, wie du ja sagst, der Wagen sonst nichts hat und er dir die Kosten wert ist, warum dann nicht reparieren? Für 1000 - 2000€ findest du bestimmt keinen Gebrauchten der besser in Schuss ist.

Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen. Evtl. suchst du dir noch einen Karosseriebetrieb, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Blecharbeiten, und lässt dort noch einen Kostenvoranschlag erstellen. Evtl. ist es dort sogar günstiger als bei deiner Stammwerkstatt weil die sich besser auskennen mit der Materie. Damit kannst du dann immernoch entscheiden was du machst.

Ich würde aber keinesfalls vorzeitig die Flinte ins Korn schmeißen.
 
Erstmal genau nachfragen was genau durchgegammelt ist.

Sollte es "nur" der untere Hilfsrahmen unter dem Motorraum sein wo die Antriebseinheit und die Querlenker dran befestigt sind,den gibt es als alternativen Nachbau für 100-200 Euro von Fremdanbietern.

Aufwand den umzubauen dürfte in einer freien Werkstatt dann in Grenzen bleiben.

Welches Teil ganz genau verbaut ist sollte mit Hilfe des Fahrzeugscheins kein Problem für eine Werkstatt sein,scheint Unterschiede bei gewissen Motoren zu geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es kommt halt darauf an, wie der Wagen bezüglich Rost ansonsten so da steht? Wenn natürlich noch mehr Roststellen bzw. sogar größere Löcher zu finden sind, dann sollte man es sich tatsächlich überlegen.
Aber eine Reparatur von, sagen wir mal 1000€, ist bei so einem alten, ursprünglich günstigen, Wagen natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn, wie du ja sagst, der Wagen sonst nichts hat und er dir die Kosten wert ist, warum dann nicht reparieren? Für 1000 - 2000€ findest du bestimmt keinen Gebrauchten der besser in Schuss ist.

Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen. Evtl. suchst du dir noch einen Karosseriebetrieb, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Blecharbeiten, und lässt dort noch einen Kostenvoranschlag erstellen. Evtl. ist es dort sogar günstiger als bei deiner Stammwerkstatt weil die sich besser auskennen mit der Materie. Damit kannst du dann immernoch entscheiden was du machst.

Ich würde aber keinesfalls vorzeitig die Flinte ins Korn schmeißen.
Vielen lieben Dank fürs Mut machen!
Ich liebe diese Karre und werde tatsächlich mal ein Angebot von einem Karosseriebauer einholen. Das ist eine super Idee!!!
Meine Datsche hatte bisher wirklich keine nennenswerte Probleme. Lediglich Verschleißteile wurden erneuert. Ich hoffe jetzt mal, dass da sonst kein Rost ist. Von außen ist jedenfalls nicht sichtbar.
 
Wenn es der Fahrschemel ist, glaube ich nicht an 1000€ und fände da schon die Hälfte teuer.

Mit Fotos wissen wir aber mehr.
Ich kann leider nicht drunter kriechen und Fotos machen.
Mir haben jetzt aber schon die Aussagen geholfen, dass man es richten kann und es sich lohnt, wenn sonst nichts ist.
 
Auch wenn es ''nur'' der Schemel ist...der Motor muß irgendwie ab und das macht die Sache teuer.Je nach Restwert ist es dann tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.Reparierbar ist es allemal.
Oh ja,...ich weiß aus eigener Erfahrung wie ärgerlich bei einem Fahrzeug Zustand 1-2 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.Mein Vectra hatte Heckschaden links,eigendlich recht einfach mit neue Bleche und Kofferraumklappe mit etwas Farbe zu machen.Der Rahmen war nicht betroffen.Schaden 6500,- bei 1600,- Restwert .
Gruß Manebo
 
Habe soeben mit dem Werkstattmeister telefoniert. Bis eben auf diesen Schlitten ist alles ok. Reifenwechsel, KD, TÜV und Reparatur hat er mit 1700€ veranschlagt. Werkstatttermin steht!
 
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