Na ja, meiner Meinung nach jein.
Erstens gibt es in der Elektrik der Grundausstattung sehr nette, versteckte, "schlafende" Zusatzfunktionen, die sehr leicht zum Leben erweckt werden können (Mein Boardcomputer macht mir z.B. wirklich Spaß, die Wisch-Wasch-Funktion ist auch praktisch). Wenn die eh schon da sind, wieso nicht nutzen...
Andererseits liest man hier im Forum, daß diese Autos wirklich rosten können. Wieso also die Türen abrosten lassen, und nicht am Anfang für Kleingeld Hohlraumschutz reinsprühen?
Die Bedenken bez. Garantie verstehe ich, man muß die Sache halt überlegt angehen.
Bezüglich der Durchrostungsgarantie würde ich mir kaum Gedanken machen, denn nach nur 6 Jahren rosten diese Autos von innen nach außen eh nicht durch (paar Jahre später aber schon).
Die Chance, daß trotz des nachträglichen Hohlraumschutzes so ein Auto innerhalb der Garantiezeit doch von innen durchrostet, und der Hersteller Theater macht ist praktisch null. Man muß halt ein Hohlraumschutz nehmen, was sich mit Wachs, was original verwendet wurde chemisch garantiert verträgt (ich habe nebenbei wieder Wachs verwendet, weil ich mir diesbezüglich etwas unsicher war).
Wer bez. der technischer Garentie unsicher ist, kann die 36 Monate abwarten, da müsste man aber auch wissen, wie die Vorschriften sind. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, daß sagen wir eine Herumspielerei am Kombiinstrument die komplette Garantie (Fahrwerk, Motor, abgasanlage, usw-usw) erlöschen lässt.